OWC 480GB SSD für Macbook Pro Retina

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OWC 480GB SSD für Macbook Pro Retina

      OWC bietet ja bekanntlich einen SSD Upgrade für die MacBook Air und Macbook Pro Retina an.

      Ich habe mein Retina absichtlich nur mit 256GB SSD bestellt, da ich nicht willig war für den Ausbau auf 512GB zusätzlich sFr. 500.- hinzublättern.
      Bei OWC gibt es die 480GB SSD für $580.-. Wenn man bis am 30.September 2012 bestellt, gibt es ein USB 3.0 Case für die ausgebaute SSD gratis dazu.

      Ich habe nun die Bestätigung von DataQuest in der Schweiz (offizieller Apple Service Provider) bekommen, dass die den Umbau ohne Garantieverlust übernehmen.
      Baut man es selber um kann es diesbezüglich bei einem Garantiefall kritisch werden - daher für mich keine Frage...
      Ich nehme an, dass in Deutschland ebenfalls Apple Service Provider für diesen Umbau zur Verfügung stehen...

      Vorteile OWC SSD :
      - Merklich günstiger als die originale Apple SSD (Toshiba oder Samsung)
      - mit r/w:500MB/s schneller als die originale Apple SSD (w:365MB/S, r:460MB/s)

      Nachteile OWC :
      - Muss nachträglich eingebaut werden.
      - Noch unklar, ob die Recovery Partition vom Service Provider erstellt wird. (Kann man aber auch selber machen :) )
      - Kein original Teil


      Ich habe die OWC SSD mal bestellt und berichte bei Interesse gerne, wenn das Teil im Betrieb ist.

      [Link zu OWC]
      eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_Retina_2012/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mivec ()

    • Warum ist es ein Nachteil, dass es kein Originalteil ist, wenn die Originalteile langsamer sind?
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Im Prinzip hast Du Recht... Ich habe es erwähnt, da fuer viele so ein Punkt schon ein NoGo ist...
      Fuer mich offensichtlich nicht :)

      Nun die SSD habe ich am Mittwoch morgen bestellt, und heute morgen ist das Teil schon aus den USA bei mir angekommen. Sehr fix die Jungs.
      Die erste Enttäuschung : Das externe Case wurde vergessen... Ärgerlich, da ich eigentlich damit schon mal die neue SSD bespielen wollte. (Clone der 256GB SSD auf die neue OWC).
      Somit muss ich nach dem Umbau über einen Recovery USB Stick booten und ein aktuelles Image nach dem Umbau aufspielen... Kein Beinbruch..
      Beim ServiceProvider wollte ich explizit nur den Aus und Einbau und keine Datensicherung oder ähnlich....

      Morgen Samstag habe ich den Termin bei DataQuestfür den Einbau...
    • Bist Du sicher, dass Du OWC und nicht OCZ meinst? Denn zu OCZ SSD habe ich im Gegensatz schon etliches negatives gelesen... :)
      Von OWC habe ich bisher wirklich nichts schlechtes lesen duerfen.
      Auch die Supportanfrage wegen dem fehlenden Case wurde in weniger als einer Stunde beantwortet... (Externes Case ist gar noch nicht verfuegbar und wird nachgeliefert)

      Ich berichte aber gerne in einigen Monaten nochmal oder vielleicht auch vorher, sollte sie aussteigen. Ich erwarte es jedoch nicht....
      Und falls doch, mit drei Jahren Garantie mache ich mir da wirklich keine Sorgen... :)

      Zur Performance :
      Die Lesegeschwindigkeit merkt man nicht, die ist theoretisch ja beinahe gleich zur originalen verbauten Disk.
      Jedoch die Schreibperformance ist merklich.. Sobald ich mal dazu komme messe ich das .... :)

      Aber schlussendlich war das ja nur ein netter Nebeneffekt mit der Performance.. Mir ging es eigentlich nur um die Kapazität ....

      Ach ja, Einbau hat mich sFr 44.- ( rund 36 Euro) gekostet...
      Nach 2 Stunden konnte ich das Notebook wieder abholen...

      Nach meinem Wissen gibt es fuer das Retina und auch Macbook Air nur von OWC nachruest SSD.. Patrol SSD kenne ich nicht... noch nie gehört...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mivec ()