Virus_Neuauflage_September 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Virus_Neuauflage_September 2012

      Eine Anfrage an die Spezialisten im Forum.
      Zunächst ein Vorwort :
      In der Woche lasse ich ein bis zweimal ClamXav (Version_2.3.2-269-) über die Mac-Partition laufen.
      Soeben meldet mir das Antivirenprogramm folgendes ( s.nachfolgendes Bild :(

      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/4333/testbildschirmfoto20120.png]



      Frage :

      Was ist davon zu halten ?

      Den Quarantänebereich habe ich glöscht.

      Gruss

      Ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich_001 ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Virus_Neuauflage_September 2012. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ulrich_001 schrieb:


      In der Woche lasse ich ein bis zweimal ClamXav (Version_2.3.2-269-) über die Mac-Partition laufen.

      Ich nutze meine Zeit sinnvoll....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ich nutze die kostenlose Version von avast! bisher ohne irgendwelche Meldungen. Da SC Anne ich aber nicht manuell sondern lass das automatisch im Hintergrund machen. Quasi der Echtzeit Scanner.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Jetzt habe ich zwei Betrachtungen , aber keine Antwort auf meine Frage:
      Was ist von der ClamXav-Meldung zu halten ?

      Mac oder PC sind nicht mein Ding. Ich benutze sie , aber das ist auch schon alles.

      Was hinter dem "Schreibrisch" werkelt hinterfrage ich nicht , weil ich sowieso davon nichts verstehe.

      Ulrich


      NACHTRAG , 03.09.2012 , 17:29 Uhr : Also GOOGLE weiß Antworten :thumbsup: / AVAST habe ich jetzt installiert -schaun 'mer mal-
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ulrich_001 ()

    • Hallo Achilles ,

      Deinem Link bin ich nachgegangen. Sehr umfangreich - PC-Sachverstand ist da notwendig. Den habe ich nicht und ist für mich auch nicht "systemrelevant".

      AVAST habe ich inzwischen gelöscht. Das Programm lieferte für meinen Sachverstand zu viele Hinweise und Warnungen , die teilweise
      mehr hinderlich als hilfreich waren. Außerdem,den vollständigen Scan habe ich nach über 2 Stunden abgebrochen. Avast ( dmg.-Software) scannte mir auch die WIN-XP-SP3-Partition . Wozu das denn ?

      ClamXav bleibt auf meinem intelMac :)

      Gruss

      Ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • Zu viele Hinweise und Warnungen? Ja es kann nicht SSL Verbindungen beim Abrufen von Mails prüfen. Dieses Modul deaktivieren und fertig.

      Warum dieser auch Windows Partitionen scannt: weil Avast! for Mac auch Windows Viren erkennt.
      Außerdem: man kann doch Pfade vom Scannen ausschließen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Klick doch mal bei ClamAV auf den Button "Scanprotokoll öffnen" und schau ob du zu der Malware (=allgemeines Schadprogramm, z.B. Virus oder Trojaner) näheres findest. Ein "Name" wäre hilfreich. Jedes Antivirenprogramm bezeichnet die Dinger zwar anders, aber du könntest nach dem Namen googlen.

      Sollte sich beim googeln herausstellen, dass es sich dabei um einen Windows Virus handeln (Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99,99 %+) dann brauchst du dir keine Sorgen machen, weil das gefundene Programm auf deinem Mac lag und nicht auf einer Windows Boot Camp Installation.

      Und spar dir das Scannen. Solange du keine fragwürdigen Programme installierst die während der Installation noch die Eingabe deines Passwortes fordern solltest du auf der sicheren Seite sein.

      Grüße,
      silver_key
    • Euch vielen Dank für die Hilfe und Anregungen.

      Habe mal das Scan-Protokoll durchgesehen ; bin auf ( für mich ) nichts Verdächtiges gestoßen :thumbsup:

      Mit AVAST versuche ich mich anzufreunden :) .

      Auf der WIN-Partition habe ich sicherheitshalber AVIRA ( Lizenz ) und Microsoft Security Essentials ( kostenlos )

      Grüsse

      Ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • Zwei Virenscanner gleichzeitig ist auch eine fragwürdige Strategie. Also ich nutze Avast! free für Windows und für Mac. Für Windows schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

      Avira hatte mir damals zuviele Fehlalarme produziert und der Updateserver war ständig überlastet > bei Avast kein Problem.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple