Macbook lässt sich nicht mehr hochfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macbook lässt sich nicht mehr hochfahren

      Ich habe ein Problem mit meinem Macbook (BJ. 2007, aktuell OS X Snow Leo): vorhin ist mir das Macbook abgestürzt und ich habe dann den Ein-/Ausschaltknopf benutzt, weil sich nichts mehr rührte. Seitdem erscheint beim Einschalten ein Fragezeichen auf einem Ordnersymbol. Der Hintergrund ist grau.
      Ich habe schon verschiedenes probiert:
      Eingeschaltet mit gedrückter "C"-Taste, mit gedrückter "Alt"-Taste und mit "X"-Taste. Aber das funktioniert auch nicht.
      Jetzt habe ich die Installations-CD von Snow Leo eingelegt und er findet irgendwie kein Volume. Netzwerkstart-Volume funzte nicht und wenn ich auf "Start von Installations-CD" klicke, geht alles wieder von vorne los.
      Eine Back-Up-Quelle findet das Macbook auch nicht. Was soll ich machen?
      Privat:
      iPhone 4 weiß
      MacBook Pro, OS X 10.7.4 Lion
      iMac G 4 OS X 10.4.11 Tiger


      Beruflich:
      DELL PC Windows 7
    • Die Festplatte mal austauschen. Der Ordner mit dem Fragezeichen heißt, dass er kein bootbares Medium gefunden hat. Du kannst zunächst einmal von CD starten. Da brichst du die Installationsroutine ab indem du über die Menüleiste das Festplattendienstprogramm heraus suchst. Zeigt er dir da die Festplatte an kannst du noch einen Reparaturversuch starten (Volumen Zugriffsrechte und Volumen reparieren). Mit etwas Glück lässt sich das Book dann wieder starten aber deine Festplatte ist höchstwahrscheinlich schon auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe bzw., wenn das Festplattendienstprogramm nichts findet, schon dort.

      Übrigens: Deine Signatur stimmt nicht. 1. gibt es kein Macbook mit einem G4 und 2. läuft Snow Leopard (Mac OS 10.8.x) nicht auf einem G4. Für beides ist ein Intel vorgesehen ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ich vermute auch, dass die Festplatte hinüber ist. Wenn du dir eine neue kaufst: eine SSD lohnt sich bei so einem alten Gerät leider nicht, also eine klassische HDD.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Danke für die Tips. Nachdem ich alles mögliche ausprobiert habe und das Macbook auch schon so ein komisches Knistern von sich gegeben hat, ist wohl die Festplatte tatsächlich kaputt. Da an meinem Macbook noch mehr kaputt war (Akku ließ sich nicht mehr richtig laden, Tastatur fast nicht mehr lesbar, Wackelkontakt bei der Hintergrundbeleuchtung) und ich schon seit längerem mit einem neuen Teil liebäugele, habe ich mir heute ein Macbook Pro zugelegt. Konnte sogar den Preis noch etwas drücken.
      Privat:
      iPhone 4 weiß
      MacBook Pro, OS X 10.7.4 Lion
      iMac G 4 OS X 10.4.11 Tiger


      Beruflich:
      DELL PC Windows 7
    • Oder so...eventuell kannst du dies noch bei ebay verkaufen...aber schön die Fehler aufzählen. Manche bauen sich noch beispielsweise das Display aus. Die Festplatte würde ich dann nicht mehr dabei legen, sondern verschrotten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • raymond schrieb:

      Ich vermute auch, dass die Festplatte hinüber ist. Wenn du dir eine neue kaufst: eine SSD lohnt sich bei so einem alten Gerät leider nicht, also eine klassische HDD.
      Ich habe mich entschlossen, das alte Macbook für meinen Sohn wieder herzurichten. Was brauche ich genau für eine Festplatte, wo kriege ich die her, und es ist schwer sowas einzubauen?
      Privat:
      iPhone 4 weiß
      MacBook Pro, OS X 10.7.4 Lion
      iMac G 4 OS X 10.4.11 Tiger


      Beruflich:
      DELL PC Windows 7
    • @Madcat:
      Deine verlinkte Platte Samsung Spinpoint ist 3,5 Zoll...sollte da nicht 2,5 Zoll rein ?! ;)
      Siehe "You can install hard drives up to 9.5mm thick."
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich habe jetzt das Macbook mal beim nächsten GRAVIS zur Reparatur abgeben. Die meinen dort, dass sogar noch mehr als die Festplatte kaputt sein könnte. Wenn die Reparatur mehr als 160,-- € kostet, dann lasse ich das Ding doch verschrotten.
      Privat:
      iPhone 4 weiß
      MacBook Pro, OS X 10.7.4 Lion
      iMac G 4 OS X 10.4.11 Tiger


      Beruflich:
      DELL PC Windows 7