Stromkosten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: Stromkosten?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Wir hatten da vor kurzem ein ähnlichen Thread:
      macintosh-forum.de/28872-stromkosten-hoch-was-tun.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • dartia schrieb:

      Hallo, mich würde interessieren, wie viele PCs oder Laptops ihr zu Hause habt und was habt ihr an Stromkosten, danke!

      Naja, ich hab drei Macs (eigentlich vier), nur zwei hängen daheim am Netz mit ihren 85 W Netzteilen. Rechnen wir doch einfach mal, dass das Netzteil 10 h am Tag 365 Tage im Jahr unter Vollast läuft. Dann verbrät man bei uns rund 620 kWh/Jahr für zwei Macs. Aber daheim dienen die Macs fast ausschließlich als Surfmaschinen. Die CPUs ideln quasi vor sich hin. Da braucht der Mac ca 15 W was nicht mal 60 kWh/Jahr bedeutet.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • 1 iMac (21,5 Zoll; 27 Zoll ist mir zu groß und verbraucht auch gut mehr Strom) und 1 Laptop (sehr selten privat im Einsatz, hauptsächlich beruflich und für das Studium).
      Eine 2 Bay NAS habe ich auch noch, diese ist aber stromtechnisch noch okay da sehr oft in standby und nur hauptsächlich ab späten Nachmittag genutzt wird.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Nachdem ich mal ein wenig ausmistete, den P3 Dual und auch meine ganze Powermac Flotille (bis aufs Book) ausmistete, sind noch folgende Sachen vorhanden

      Mac:
      Powerbook G4 17" mit 65W Netzteil
      MacPro 1,1 (der aber kaum genutzt wird) Was da für ein Netzteil drinnen ist? Kein Plan. ;)

      PC:
      i7 2600k mit 24" Bildschirm und 550W Netzteil

      Stromkosten liegen bei (noch) recht humanen... ja, das würdste gerne wissen, wa? :p Sie sind relativ niedrig. ;)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Hey hey, also ich habe ein Macbook und meine Freundin einen Samsung Laptop. frag mich bitte nicht nach genaueren Angaben, ich bin da eine totale Niete in dem Gebiet. Stromkosten (aber eben mit LED-Fernseher etc.) sind bei uns 30€ im Monat.
      Recht günstig finde ich, dafür das Laptop non.stop läuft.

      Grüße
    • Siehe meine Signatur... und der Stromverbrauch ist innerhalb akzeptabler Parameter...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ich schließe mich Lappsi an. Vergleich lieber die Tarifkosten (hier z.B. nochml ein Anderer zum endgütltigen Abgleich), das wird mehr ausmachen als die paar kw/h auf n ganzes Jahr gerechnet. Wenn du dir was mit DDR3 statt DDR2 kaufst sparst du auch nochmal ordentlich, ebenso wenn die Bildschirmhelligkeit regulierbar ist, du ne 5400U/Min - Platte (besser noch SSD) reinbaust und auf die TDP der CPU achtest. Der EEE PC von Asus ohne Lüfter is z.B. extremst sparend, hat nichmal nen Lüfter ;)
      30€ für 2 Lappis + Fernseher @ Cacao? Ihr seht dann aba nicht viel fern oder? Sonst wäre das in der Tat extrem günstig, wir sind bei mind. 50€ ^^
    • Ein neuer Receiver, wie die neuen Yamaha Modelle (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) mit ECO Modus können auch gut Strom sparen. Wie ich in den anderen Thread auch schon geschrieben haben: auch mal in die Küche und ins Bad schauen und dort ggf. die Geräte erneuern.

      Übernächstes Jahr (wenn die Nachzahlung von 2012 eintrifft), werden sich sicherlich einige über den Stromverbrauch Gedanken machen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wir haben alle Lampen im Haus gegen Led`s gewechselt. Mal schauen was es bringt. Hauptstromverbraucher bei uns: Waschmaschine und Trockner. Leider unumgänglich, da unsere Tochter Bäckerin ist (die saut sich ein...).
      RWE und EON sollten statt der hohen Dividendenausschüttung an die Aktionäre besser den Strompreis reduzieren.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Auf LEDs stelle ich auch schon um, leider gibt es noch keine starken für den E14 Sockel (derzeit nur Ersatz für max 25 W Glühbirnen).

      Das mit der Dividendenausschüttung (oder Bonuszahlung an die Manager) stimmt schon.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple