iMac G5 Installation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das liest sich fast so als wäre keine HDD drinnen. Ist es dir möglich, ein Screenshot anzufertigen? Also per Kamera oder so?
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Hallo,

      schau mal hier: iMac G5 Installation. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Installiert hast Du zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts, nur den Installer gestartet.
      Das ist völlig egal, ob das Tiger oder Leopard ist.

      Da der Rechner in diesem Fall direkt von DVD läuft, bist Du bereits auf unterster Systemebene, wenn im Festplatten Dienstprogramm keine Festplatte auftaucht, ist auch keine drin (bzw. Defekt).
      Ein BIOS wie man es vom PC kennt gibt es nicht. Die PowerPC Rechner verfügen über die sogenannte "Open Firmware", darin kann man an manchen Dingen rumschrauben. Aber rein Kommandozeile, nichts grafisches.
      Lass davon am besten die Finger.

      Schau mal ob der iMac hinten auf der Rückseite, in diesem breiten Lüftungsschlitz, sowie an den Rändern (wenn man von hinten auf den Rechner guckt, an den Stellen wo die vordere Verkleidung aufliegt) Kratzspuren hat.
      Ich würde fast sagen, der Vorbesitzer hat die Festplatte ausgebaut, oder aber sie hat einen Schlag weg.

      In jedem Fall hat der Verkäufer Dich damit über den Tisch gezogen...
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Wahrscheinlich Ebay, sonst fiele mir da spontan nichts ein.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Rohan schrieb:

      Die festplatte fehlt ist aber kein Problem er gibt mir eine neue und noch dazu Arbeitsspeicher 2 GB aber der Rahmen für die Platte fehlt mir wo kann man eins günstig bekommen?
      Es ist eine S-ATA festplatte da ist noch ich weiß nicht genau ob das ein Stromkabel oder einen Datenkabel 4 inch stecker (bezeichnung k4704f) anschluss ist neben die RAM Slots wahrscheinlich für die Schnittstelle am Rahmen der Festplatte, weil eine andere Stelle kann es nicht sein und auf dem Schaltplan ist es auch gebildet sieht her:
      manuals.info.apple.com/de/imacg5_20inch_HardDrive.pdf

    • Rohan schrieb:

      Rohan schrieb:


      Es ist eine S-ATA festplatte da ist noch ich weiß nicht genau ob das ein Stromkabel oder einen Datenkabel 4 inch stecker (bezeichnung k4704f) anschluss ist neben die RAM Slots wahrscheinlich für die Schnittstelle am Rahmen der Festplatte, weil eine andere Stelle kann es nicht sein und auf dem Schaltplan ist es auch gebildet sieht her:
      manuals.info.apple.com/de/imacg5_20inch_HardDrive.pdf



      Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst...
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Neben den Arbeitsspeicher Slots ist ein Kabel (Wie auf dem Schaltplan zu sehen ist (manuals.info.apple.com/de/imacg5_20inch_HardDrive.pdf) Seite 7 das erste Bild)
      und den Kabel meine ich weil es an dem Rahmen gesteckt wird!! die frage ist wo zu ist dieser Kabel??
      Und kann ich eine beliebige S-ATA Festplatte nehmen oder gibt es da eine Bestimmte die ich nehmen muss??
      Und gibt es da eine Bestimmte Partitionsformat damit die Festplatte erkennt wird oder ist das auch egal?
    • Achso, das ist der Temperatursensor, damit das System weiß wie warm die Festplatte ist.
      Der wird nicht unbedingt benötigt, wenn Du ihn aber absteckst bzw. er fehlt, kann es sein, dass die Lüfter deutlich lauter werden als sie sollten.

      Du kannst im Prinzip jede 3,5" SATA Festplatte benutzen, nur nicht zu groß.
      Mit mehr als 1TB wäre ich vorsichtig, bei dem Alter des Rechners kann das unter Umständen zu Problemen führen.

      Wenn Du die Festplatte kaufst ist sie eh blank, ohne irgendwelche Partitionen und Dateisysteme, das ist auch völlig egal weil das ja dann das Festplatten Dienstprogramm erledigt.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Eigentlich ist es eher schlecht. Die Maschine ist lahm. :( Sorry, mit dem iMac hast du dir eine echte Gurke geholt. Wieviel du verlangen kannst? Bei Ebay wird, scheints, gerade nur ein defekter angeboten. Die nächst höhere Version mit 1,8Ghz und 17" geht für 170 + Versand weg, wenn Sofortkauf. Dieser hat allerdings weniger Speicher und ne kleinere HDD. Hmm... ich würde so um die 200€ tippen, mehr definitiv nicht, zumal das Gerät echt nur was für Komplettisten ist. Ansonsten, wenn es PPC sein soll fährt man selbst mit nem G4 MDD Dual besser und der ist deutlich preiswerter. :(
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Rohan schrieb:

      Nehmen wir mal ich installiere jetzt Leopard drauf was für software auswahl habe ich den???
      In diesem Punkt muss ich dann Microsoft einen Punkt geben, das mn solche einschränkungen nicht hat wie jetzt hier bei den Apple Produkten!!

      Du hättest Dich vorher informieren sollen.... So leid es mir tut, das zu schreiben--- aber der G5 ist maximal von 2006 - mit dem Umstieg Apples auf Intel Prozessoren ist mit G3, G4 und G5 Ende im Gelände. Die Rechner sind von jemandem, der eine Apple/Mac Grundausstattung hat, weil er schon jahrzehntelang mit Apple arbeitet durchaus zu gebrauchen. Aber jemand der damit neu einsteigt, nix an Hard- und Software rumliegen hat, ist verraten und verkauft.

      Zurückgeben.!!!
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Sehe das auch so wie Udo. Wenn man schon Macs vorher hatte und genau weiß, worauf man sich einlässt, und über die Einschränkungen bescheid und damit leben kann, ist ein PowerPC zu gebrauchen.

      Für Neueinsteiger in die Mac Welt ist ein PowerPC nicht empfehlenswert.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • A3000T schrieb:

      Eigentlich ist es eher schlecht. Die Maschine ist lahm. :( Sorry, mit dem iMac hast du dir eine echte Gurke geholt. Wieviel du verlangen kannst? Bei Ebay wird, scheints, gerade nur ein defekter angeboten. Die nächst höhere Version mit 1,8Ghz und 17" geht für 170 + Versand weg, wenn Sofortkauf. Dieser hat allerdings weniger Speicher und ne kleinere HDD. Hmm... ich würde so um die 200€ tippen, mehr definitiv nicht, zumal das Gerät echt nur was für Komplettisten ist. Ansonsten, wenn es PPC sein soll fährt man selbst mit nem G4 MDD Dual besser und der ist deutlich preiswerter. :(
      G4 ist nicht so schick wie was ich habe...
      Nein den gebe ich nicht weg soll im Büro bleiben, ein Platz haben wir auch schon und mitterweile hat es 2 GB RAM von Kingston und 320 GB HD.........aber danke für deine Hilfe.
      Das Imac läuft jetzt Perfect nur fehlen mir ein paar Programme und das WlAn geht nicht irgend eine idee warum das wlan nicht geht?
    • Wahrscheinlich hat Dein iMac kein WLAN-Modul.
      Das war bei den G5ern noch nicht Standard und musste extra dazubestellt werden.

      Klicke auf den Apfel oben links, dann auf "über diesen Mac" dann auf "Weitere Informationen" und dort such in der linken Seitenleiste unter Netzwerk den Eintrag "Airport" und klicke diesen an.
      Dann steht im rechten Teil ob eine Airport-Karte verbaut ist (wenn ja stehen diverse Infos über die Karte da). Apple nennt WLAN übrigens Airport.

      Alle Treiber für die Hardware bringt Mac OS selbst mit, da musst Du nichts installieren (außer für externe Hardware vielleicht).
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.