iMac G5 Installation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac G5 Installation

      Hallo zusammen habe heute etwas gemacht und zwar habe ich mein Iphone 4 der seit Monate einen Netlock und einen Baseband hat der sich nicht entfernen ließ gegen einen iMac eingetauscht, persönlich bin ich Windows nutzer nun will ich auf Mac umsatteln.
      Das erste was ich beim imac gemacht habe war es einzuschalten und nach 5 Minuten fande ich den schalter, und beim anschalten kam einen Ordner in dem abwechselend eine Fragezeichen und einen Gesicht zusehen ist und nach ein paar Minuten geht der Lüfter an und wird laut, habe dann neugestartet und habe versehntlich die alt taste gedruckt dann kam was anderes nähmlich 2 Buttons ein <button mit gedrehten pfeil und ein anderer Button mit einem Pfeil der nach rechts zeigt.
      Was kann ich jetzt tun, eine Original Mac os x systm habe ich nicht zwar habe ich eine DVD die das system drauf sein soll der Inhalt heiß MAC OS X Install DVD .toast weiter habe ich kein plan.
      Und wie soll man eine DVD in diesem ding einlegen, die gebrannte seite zu mir oder zum Wand???
      Was kann ich jetzt tun um diesen ding zu laufen zu kriegen .
      danke im vorraus
    • Hallo,

      schau mal hier: iMac G5 Installation. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Du brauchst die Brennsoftware Toast um das Image zu brennen:
      roxio.com/enu/products/toast/titanium/overview.html

      Leider gibts diese nur für Mac OS X, also du brauchst ein laufendes Mac OS X System dafür. Weißt nicht ob das Image von anderen Brennsoftware gelesen werden kann.

      DVD Brennseite zur Wand

      Du drückst einfach, wenn du die DVD gebrannt hast und eingelegt hast "c" beim booten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Eine DVD hat keine Endung .dmg... das ist höchstens eine Datei, die ein Image einer DVD beinhaltet....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • DMG bedeutet DiskImage und kann von dem Mac OS X eigenen Festplattendienstprogramm gebrannt werden.
      Also ich würde zum Verkäufer gehen und mich beschweren. Bei jedem Mac ist ein Betriebssystem dabei und auch schon vorinstalliert. Klar löscht man das um die privaten Daten zu kicken und installiert dann meistens komplett das OS neu, aber man installiert doch das OS dann wenigstens neu.

      Es soll die meinetwegen auch älteren Betriebssystem-DVDs beilegen. Diese sollten im Original vorliegen (hat er auch damals bekommen). Ansonsten hat der dich schon etwas vera....
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • iMac G5 Installation

      Anscheinend bin ich zwischen die Kriegsfronten von Mac und Microsoft geraten, da muss doch irgenwo eine Möglichkeit geben um das zu umgehen, andere frage: mittlerweile weiß ich das alle Briebssystem von Mac nach Tiere benannt sind Leopard, Tiger und Löwe usw. spielt eine rolle welche MAC OS X ich auf den iMac installiere? und kann ich dann einen Leoparden in einem Tiger Updaten oder einen Tiger zu einem Löwen Updaten oder muss ich mich für eins entscheiden, also ich würde gerne ein Löwe sein nur weiß ich nicht ob das der iMac ertragen kann weil bei Windows von XP zu Vista oder zu Win 7 gab es Systemschwankungen vom Leistung her.

      Champ sorry wenn ich nerve, ich habe 0 Plan von iMac
      Natürlich hast du recht vor freude auf dem iMac habe ich nicht nach einer cd/DVD gefragt und er auch vor freude hat nicht dran gedacht mir etwas mit zu geben jeder ist schnell nach Hause gelaufen und den neuen Gerät zu Testen..... Shit Happens
      Die nötigen Mac OS habe ich nur der mac Software fehlt also wenn ich einen anderen imac habe auf dem der Mac Os schon läuft kann ich diese dmg umwandeln und welche Software schlägst du vor?? Die hier o. g.??
    • Hoffentlich hast du dir nicht so viel versprochen von einem PowerPC Mac:
      macintosh-forum.de/27719-vorte…owerpc-g3-g4-g5-macs.html

      Mit so viele in den Weg gelegten Steinen auf Mac umzusteigen, kann schon nervend sein. Zurückgeben kannst du den Mac nicht und dir einen einen Mac (am besten Intel) mit installiertem OS und DVD holen?

      Du hättest dich hier auch schon anmelden können, bevor du den Mac kaufst...ich glaube kaum jemand hätte dir hier ein PowerPC empfohlen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • iMac G5 Installation

      Ich werde den nur fürs Büro benutzen zum schreiben und erstellen von Rechnungen PDF und ein Paar schreib Programme Excel und etc. ich wollte mir einen großen iMac holen den i7 27 Zoll auf dem will ich ordentlich sachen drau ziehen Web design und vieles mehr, ich weiß nicht mal was in dem hier alles drinn ist und mein iphone war so oder so nicht die Bohne Wert Home button klemmte baseband 04.12.01 naja lange geschichte woher kann ich sehen ob das einen intel oder einen Amd ist ??
    • Nach PowerPC kam nur Intel. Es werden keine AMDs CPUs verbaut...Grafikkarten: Intel (günstigere mobile Macs), AMD und Nvidia.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • also kein tiger und kein Löwen (Verdammte katze ) was st mit den treiber und so ist es wie bei Windows OS das man alle treiber autmatisch nach installieren muss oder wird das automatisch gemacht ( oder weißt du was, verrate es mir nicht ich lass mich Überraschen).
      Was meinst du mit läuft nicht wird es zu langsam sein oder kann ich den gar nicht installieren
    • Kannst schon Tiger draufmachen, nur ist das Softwareangebot für Leopard deutlich besser. Insgesamt kommen theoretisch drei Versionen in Frage.

      10.3 - Panther (würde ich persönlich aber schnell wieder vergessen)

      10.4 - Tiger Durchaus noch ein probates Mac OS X, mir fiele jetzt spontan nichts ein, was unter Tiger nicht laufen würde. Ok, die neuesten Versionen von itunes (ab Version 10), kannst du knicken, aber auch mit itunes 9 kann man noch Musik hören.

      10.5 - Leopard Für nen G5 wohl das Beste (wenn genügend Ram vorhanden). Das neueste iTunes rennt auf meinem G4 Powerbook von 2004 noch wie von der Tarantel gestochen. Aber wie geschrieben, unter 2GB Ram ist es eher ne Tortur, mit 2GB aber absolut flüssig.

      Alle anderen Versionen sind für dich absolut uninteressant, da nicht lauffähig. Ok, es gibt wohl ne Version von 10.2.8 welche noch aufm G5 läuft, aber... Nee, vergiss es gleich wieder ;)

      Die Treiber sind alle vorhanden, musst du eigentlich nichts mehr nachinstallieren. Kam mir bisher jedenfalls nie unter.

      Ab 10.6 (Snow leopard) wurde die powerPC Unterstützung entfernt, es läuft also überhaupt nicht.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Nehmen wir mal ich installiere jetzt Leopard drauf was für software auswahl habe ich den???
      In diesem Punkt muss ich dann Microsoft einen Punkt geben, das mn solche einschränkungen nicht hat wie jetzt hier bei den Apple Produkten!!
      Erfahrung mit Iphones habe ich genung so kann ich keinen IOS 5.1.1 auf einen 3g installieren und noch weniger funktionieren die Apps nicht auf alle versionen.

      ICh brauche das Office packet für den mac
      Youtube videos möchte ich auch hören
      PDF und denkbar
      Antiviren Programm
      Entpackungsprogramme
      und und und .....
      Bitte sagt mir nicht ich kann das alles vergessen??
      Das habe ich bei den Iphones gehasst und jetzt neuer dings iMacs :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    • Naja, eigentlich informiert man sich ja vor dem Kauf... ;)

      Wie dem auch sei.

      MS Office dürfte bis zur 2008er Version auf deinem iMac laufen. Ich selbst nutze Office 2004 und bin damit hochzufrieden.

      PDFs kannst du aus dem Druckdialog eines jeden Programmes erstellen. Also angenommen, du schreibst was in Word, dann drückst du statt auf speichern auf drucken und wählst dann dort unter "PDF" den Punkt "als pdf speichern". Sehr schöne Funktion, auch wenn es wohl kein Ersatz für "richtige" Programme dafür ist.

      Youtube aufm Single Core G5? Na viel Spaß :D Da hatte schon mein Powermac G5 (Dual 2GHz) zu schlucken. Wenn man Clicktoflash installiert ist es etwas besser, sonst aber... naja.

      Antivirenprogramme gibt es zwar fürn Mac, ob die aber insbesondere für nen PPC sooo sinnvoll sind, das müssen dir andere sagen. Ich hatte bisher weder am Powerbook, noch am MacPro irgendwelche Mätzchen.

      Ansonsten... Ich nutze meine Macs hauptsächlich zur Musikaufnahme. Und das funktioniert am PB G4 wunderherrlichst und alle Programme die ich dafür brauche gibt es auch in PPC Varianten. Außerdem schaue ich auch youtubevideos damit, allerdings muss ich diese am Powerbook zunächst runterladen, da es sonst (besonders bei meiner winzigen Bandbreite) eine reine Ruckelorgie wird.

      Und nochmal. Vor dem kauf die Augen auf. ;) Dein Rechner dürfte um die sieben bis acht jahre alt sein. Da (egal welche Architektur dahintersteht) heute noch High End Performance zu erwarten, dass ist... illusorisch.

      Wenn du den imac aber loswerden möchtest... ich sammle jeden "Mist".
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Das versuche ja gerade es zeigt mir links folgendes an:
      (HDD Symbol)737,7 MB Hitachi CD ..
      (HDD Symbol)Session 1
      (CD Symbol)Mac Os Install Disc

      und wenn ich auf das erste anklicke sind alle funktionen ausgebledet
      beim 2ten ebenfalls und das dritte ist der CD drin da kann ich nichts machen
      was kann ich jetzt tun??