Neuer Computer - Was soll ich nur tun? :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Computer - Was soll ich nur tun? :)

      Hallo zusammen,

      erstmal möchte ich eure Community loben1 Ich lese hier echt gerne mit auch wenn einige hier sehr auch Netiquette und Schreibstil achten ... :)

      Ich besitze seit noch nicht all zu lange Zeit ein MBP Late 2011 13" mit i5 und seit kurzem einer Crucial M4 128GB SSD.

      Da mein PC, ja genau diese Geräte mit Windows drauf, langsam etwas in die Jahre kommt und ich schon bei der tägleichen Arbeit kleine Defizite merke, habe ich mich dazu entschlossen etwas neues anzuschaffen.

      Zur Zeit habe ich als Desktop einen:

      Intel Q6600 @ 2,8Ghz / 4GB DDR2 / GTS250 / 60 GB Intel 320 Series / 2x 1 TB / DVD-RW / USB 3.0 / 2x23" LCD

      Nun komme ich mal zu meiner Frage:

      Was für einen iMac würdet Ihr empfehlen oder doch besser einen PC ?

      Wofür ich den Computer brauche:

      - Grafiken erstellen mit Photoshop
      - Webentwicklung mit Coda / Dreamweaver
      - Internet ( Contentmanagement, surfen, FTP )
      - Usenet
      - MP3 / Video Verwaltung
      - Word / Excel
      - ab und zu mal ein Spiel ( habe da keine hohen Ansprüche - Diablo 3 sollte laufen )
      - synchronisieren des IPhone 4 und iPad 3
      - HD Videos schauen
      - Daten packen und extrahieren

      Hier noch ein paar weitere Fragen:

      Der normale "Mac Desktop" ist schon eher teuer was bietet er für Vorteile - deswegen habe ich den auch mal nicht zur dispo gestellt ?

      Ist das Display beim iMac das gleiche wie beim Cinema Display ?

      Kann man im iMac eine SSD und eine zusätzliche HDD einbauen ?

      USB 3.0 ist nicht möglich?

      Kann ich den Ram selbst upgraden?

      Welches Modell empfiehlt sich ?

      Wo liegt das ganze Preislich?

      Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr mit meinem Fragen genervt :) EInen schönen Sonntag allerseits

      Gruß

      der manoob2 :thumbsup:
    • Es würde hier der kleinste iMac reichen, auch Diablo 3 ist damit kein Problem.

      Vergleich Cinema Display: Da es dieses nur in 27 Zoll gibt, natürlich nur mit 27 Zoll iMac vergleichbar

      Zusätzliche HDD Einbau (in Eigenregie): nein, oder nur mit sehr hohem Aufwand. Dann eher das nehmen, was Apple optional anbietet, aber das ist sehr teuer

      USB 3.0 kommt vermutlich beim nächsten iMac (Ende des Jahres erwartet)

      RAM kann man selbst upgraden, auf max 16 GB

      Preise: store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac/select
      Also min. 1149 EUR. Mit Studenten/Azubi/Schüler/Lehrerrabatt ca. 100 EUR weniger.

      Also bei dir reicht es eventuell wenn du deine GTS250 (ist von 2009!) gegen ein aktuelles GTX Modell tauschst, eventuell auf das Netzteil achten und vielleicht auf 8 GB RAM upgradest (wenn das möglich ist).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo

      Deine Anforderungen werden auf dem Mac OSX alle erfüllt. Allerdings musst du unter Umständen
      neue Lizenzen für den Mac kaufen, wenn du von Windows umsteigst (z.B Photoshop).

      Der MacPro ist das Highend Modell von Apple. Der kostet schon ne ganze Menge.
      Jedoch würde ich mit einem MacPro bis 2013 warten, da die Komponenten etwas veraltet sind.
      Hier hat Apple fuer dieses Jahr kein top Produkt auf den Markt gebracht.
      Der MacPro ist ja eh nicht in Deiner engeren Wahl und für Deine Anforderungen wahrscheinlich
      auch überdimensioniert.

      Das passt der iMac schon besser - auch preislich. Und hier würde ich an Deiner Stelle ebenfalls bis im September
      warten, da neue Modelle erwartet werden.


      Aber hier trotzdem ein paar Antworten zum aktuellen iMac..

      macnoob2 schrieb:


      Ist das Display beim iMac das gleiche wie beim Cinema Display ?

      Nach meinem Kenntnisstand ist das Display beim iMac das selbe wie beim Cinema.

      macnoob2 schrieb:


      Kann man im iMac eine SSD und eine zusätzliche HDD einbauen ?

      Ja, sogar direkt im Applestore so konfigurierbar.

      macnoob2 schrieb:


      USB 3.0 ist nicht möglich?

      Der aktuelle iMac hat nur USB2.0. Der kommende iMac duerfte USB3.0 Anschluesse haben

      macnoob2 schrieb:


      Kann ich den Ram selbst upgraden?

      Ja, das geht beim iMac.

      macnoob2 schrieb:


      Welches Modell empfiehlt sich ?
      Wo liegt das ganze Preislich?


      (so wuerde ich bestellen)
      - 27"
      - I7 CPU (wenns preislich nicht passt, tut es natuerlich auch ein i5.)
      - 8GB-16GB Ram
      - 2GB Grafikspeicher (auch hier, 1GB tut es auch)

      Die Preise dazu findest Du alle im Applestore auf apple.de :)

      Gruesse
    • Mac Pro ist doch etwas zu groß, da ist mir zu wenig HD Videos rendern und schneiden bei den Anforderungen drin.

      Außerdem klingt es so, dass er besonders auf den Preis achtet. Schwierig zu sagen, da eine Preisangabe fehlt, was er bereit ist auszugeben.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ja der MacPro ist eine Stufe zu extrem, da gebe ich Dir recht raymond. Habe ich aber auch so geschrieben :)

      So wie ich es heraus gelesen habe, tendiert er zu einem 27" Display - daher wahrscheinlich auch die Frage betreffend dem Cinema Display.
      Die restlichen Komponenten werden durch sein Budget entschieden. Man kann auch mit der kleinsten Konfiguration sehr gut arbeiten, ist allerdings
      dann nicht unbedingt fuer die nächsten 4-5 Jahre gerüstet.
    • Ich warte auch auf die neuen iMacs. Da meine Frau auch nun einen Mac möchte und ein Notebook für sie nicht in Frage kommt. Wir werden ihn als Familien Desktop benutzen und tendieren auch zum 27" mit i7 1T Graka und SSD . Mit Ram werde ich ihn selber bestücken das wird erheblich billiger werden ;)
      MfG Pascal

      -->MacBook Pro (5.2) 17" early 2009 antiglare, ML 10.8.0

      +8 GB Ram,
      +Samsung SSD 256 GB,
      +Fujitzu HDD 320 GB
    • Hmm... irgendwie liest sich der Umstieg auf Mac in meinen Augen etwas sinnfrei. Was genau schafft denn deine aktuelle Konfiguration nicht mehr, dass da ein Neuer her muss. Ich hatte selbst sehr lange Zeit einen Q6600 (bis Januar 2012) und zu lahm war der eigentlich nie. Worin genau äußern sich denn die von dir beschriebenen Defizite? Und welches OS nutzt du? Hast Du TRIM aktiviert? Die Garbage Collection der 320er Serie von Intel soll nicht allzu toll sein, ohne TRIM wirds da auf Dauer lahm.

      Ansonsten, schon allein damit du dir nicht die ganze Software neukaufen musst, würde ich bei Windows bleiben. Eventuell für Photoshop das RAM erhöhen (DDR2 kostet ja nix mehr) und falls ab und an gezockt werden soll die GeForce gegen was flotteres tauschen (GeForce 570 oder Radeon 6970). Wenn du unbedingt die CPU wechseln möchtest, dann noch nen Core 2 Quad 9xxx rein und die Kiste rennt wieder bis zum Horizont. Das wird deutlich preiswerter und du kannst, wie geschrieben, deine alte Software weiternutzen. Für Mackram haste ja noch das MBP ;)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • A3000T schrieb:

      Hmm... irgendwie liest sich der Umstieg auf Mac in meinen Augen etwas sinnfrei.

      Sehe ich eigentlich ähnlich. Ab und zu ein paar Defizite...was heißt das genau? Vom Anforderungsprofil her sollte das aktuelle System genügen. Ich seh da kein Bedarf zu einem Upgrade. OK, jeder ist aber auch etwas anders, mir genügt sogar in weiten Stücken noch das PB von 2004...
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ich würde auch sagen, da das Geld etwas knapp ist und der Prozessor ja noch flott ist: neue Grafikkarte und eventuell mehr RAM. Das ganze sollte dann unter 200 EUR zu machen sein (teuere und somit schnellere Grafikkarte lohnen sich nicht, da der Prozessor dann doch zu langsam ist)

      An Ersteller: wie worde nun entschieden?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo zusammen, habe mir soeben viele eurer Beiträge aufmerksam durchgelesen....möchte mir nämlich auch gerne einen Mac zulegen, allerdings habe ich das Problem das ich am Pc überhaupt nicht fit bin und mit vielen Begriffen nichts anfangen kann....habe im Internet einfach den Begriff Mac eingegeben und bin auf diese Seite gestossen .... Jedoch weiss ich wie gesagt nichts darüber und hoffe das mir hier jemand Helfen kann, habe nur schon sehr viel gutes gehört und gelesen. Würde mich über antworten und hilfe freuen. Gruss

      EDIT: Link gelöscht, da nichtsaussagend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • @Makkoman:

      Wenn du wenn möglich detailliert, kannst das auch ohne Nennung von Fachbegriffen machen, uns erklären würdest was du mit dem Rechner hauptsächlich machen möchtest, können wir dir weiterhelfen. Die Angabe des Budget ist auch wichtig.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • macnoob2 schrieb:

      Hallo zusammen,

      erstmal möchte ich eure Community loben1 Ich lese hier echt gerne mit auch wenn einige hier sehr auch Netiquette und Schreibstil achten ... :)

      Ich besitze seit noch nicht all zu lange Zeit ein MBP Late 2011 13" mit i5 und seit kurzem einer Crucial M4 128GB SSD.

      Da mein PC, ja genau diese Geräte mit Windows drauf, langsam etwas in die Jahre kommt und ich schon bei der tägleichen Arbeit kleine Defizite merke, habe ich mich dazu entschlossen etwas neues anzuschaffen.

      Zur Zeit habe ich als Desktop einen:

      Intel Q6600 @ 2,8Ghz / 4GB DDR2 / GTS250 / 60 GB Intel 320 Series / 2x 1 TB / DVD-RW / USB 3.0 / 2x23" LCD

      Nun komme ich mal zu meiner Frage:

      Was für einen iMac würdet Ihr empfehlen oder doch besser einen PC ?

      Wofür ich den Computer brauche:

      - Grafiken erstellen mit Photoshop
      - Webentwicklung mit Coda / Dreamweaver
      - Internet ( Contentmanagement, surfen, FTP )
      - Usenet
      - MP3 / Video Verwaltung
      - Word / Excel
      - ab und zu mal ein Spiel ( habe da keine hohen Ansprüche - Diablo 3 sollte laufen )
      - synchronisieren des IPhone 4 und iPad 3
      - HD Videos schauen
      - Daten packen und extrahieren

      Hier noch ein paar weitere Fragen:

      Der normale "Mac Desktop" ist schon eher teuer was bietet er für Vorteile - deswegen habe ich den auch mal nicht zur dispo gestellt ?

      Ist das Display beim iMac das gleiche wie beim Cinema Display ?

      Kann man im iMac eine SSD und eine zusätzliche HDD einbauen ?

      USB 3.0 ist nicht möglich?

      Kann ich den Ram selbst upgraden?

      Welches Modell empfiehlt sich ?

      Wo liegt das ganze Preislich?

      Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr mit meinem Fragen genervt :) EInen schönen Sonntag allerseits

      Gruß

      der manoob2 :thumbsup:


      ist schon lustig um in einem Forum voll mit Mac Fans die frage zu stellen, Mac oder Windows!

      Aber jetzt meine ernst gemeinte Antwort, natürlich einen Mac, und zwar weil wesentlich bedienungsfreundlicher und zuverlässiger. Und dann musst du entscheiden ob´s ein Macbook oder doch lieber ein iMac sein soll, evt. reicht ja auch ein iPad. Allesamt sind sie ihren Konkurrenzmodellen aus der Windowswelt überlegen. :)

    • Aber jetzt meine ernst gemeinte Antwort, natürlich einen Mac, und zwar weil wesentlich bedienungsfreundlicher und zuverlässiger.


      Oh ja, ich finde es absolut fantastisch, dass es Mac OS bis einschließlich 10.6.8 nicht hinbekommt Dateien vernünftig zu synchronisieren (hab kein neueres MacOS daher weiß ich das bei 10.7 und 10.8 nicht. Wenn ich unter Windows einen Ordner mit dem Namen Bilder in einen Ordner verschiebe, der bereits einen Ordner namens Bilder enthält, so werden dort nur Dateien kopiert die im zweiten Ordner nicht vorhanden sind. Mac OS rotzt den "alten" Bilderodner hingegen einfach weg.

      Außerdem find ich es absolut spitze, dass CDs sofort abgeschlossen werden, wenn ich sie über den Finder mit Daten bestücke. Unter Windows (dort logischerweise über den Explorer) kann ich die CD auch später noch weiterbeschreiben.

      Nicht zu vergessen der fehlende TRIM Support für 10.4 und 10.5. Seltsam, für Windows XP, welches deutlich älter ist, kann ichs nachinstallieren.

      Auch eine Gnade welche mir letztens am Mac Pro auffiel: Ich habe da inzwischen wieder ne Acryltastatur dran hängen. Soweit so gut. Über die Benutzerdefinierten Tastenkürzel wollte ich mir eines auf die "Entf." Taste legen, damit ich die Daten nicht immer per Maus in den Papierkorb zerren muss. Und siehe da, es geht nicht!

      Natürlich hat auch Windows seine Bedienungsmacken, aber machen wir uns nichts vor, auch Mac OS X eignet sich prima um sich drüber aufzuregen. ;)

      Und wegen Stabilität: Lass mal imovie 08 aufm Mac mit MacOS X => 10.6.3 laufen. Du machst eine Aktion und schwurps schmiert dir der Mist ab. Oder erklär mir bitte, weshalb mein Pro mit angeschlossenem UMTS Stick nicht mit 10.6.8 starten möchte, während Windows nicht murrt (auf dem selben Gerät). Von der Mär das Mac OS zuverlässiger oder gar stabiler wäre als Windows sollte man sich wirklich langsam verabschieden. Man hat bei Windows einfach mehr Möglichkeiten sich den Rechner zuzumüllen und MS kehrt Sicherheitslücken nicht ganz so unter den Teppich wie Apple. Ganz ehrlich. Manchmal denke ich mir, wenn ich Chef von so einem Verein wäre, ich würde bei der Schlamperei vor Scham Krebs bekommen.

      Musste ich einfach mal rauslassen. :D
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • A3000T schrieb:

      Wenn ich unter Windows einen Ordner mit dem Namen Bilder in einen Ordner verschiebe, der bereits einen Ordner namens Bilder enthält, so werden dort nur Dateien kopiert die im zweiten Ordner nicht vorhanden sind. Mac OS rotzt den "alten" Bilderodner hingegen einfach weg.

      Man muss aber hier auch sagen, dass Mac OS den Benutzer fragen wird, ob der Ordner ersetzt werden soll. Das ist halt eine Funktionalität, die zwischen den Systemen unterschiedlich ist. Das würde ich nicht als Vor- oder Nachteil bezeichnen wollen. Es funktioniert halt nur anders.

      Ansonsten, klar. Auf dem Mac bzw. Apple selbst macht einiges, was absolut scheiße ist. Diese Bevormundung/Updatezwang des Users durch Apple finde u.a. ich ziemlich scheiße. iTunes/iPhone/iOS ist hier nur ein Beispiel.

      Und von der Stabilität her finde ich auch, dass Windows und Mac OS X, bzw. OS X wie es jetzt nur noch heißt, sich nix mehr tut. Da sind die Systeme durchaus gleichwertig. Das Windowsbashing ist schlichtweg ein Überbleibsel aus alten Tagen.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Da man mich auch Rechthabeman nennt, hier doch mal ein wenig Widerspruch. ;)

      1) Ich empfinde das durchaus als Nachteil. Vor allem, wenn ich meinen MP3 Player mit Musik bestücken möchte. Da es kein iPod ist muss ichs über den Finder machen. Habe ich nun aber einen Haufen neue Stücke auf der Platte, so darf ich mir diese per Hand(!) aussuchen und rüberkopieren. Unter Windows hingegen nehme ich den Musikordner und kopiere ihn einfach auf den Stick mit dem behaglichen Wissen, dass nur die neuen Stücke kopiert werden. Jetzt mag man sagen, es gibt dafür auch Tools von Drittherstellern, aber das ändert nichts daran dass es ein Hindernis in der Arbeit mit OSX ist.

      2) Nochmal zur Stabilität. Das trifft auf die "normalen Versionen" bis Win89SE sicherlich zu. Aber die NT Linie war in Sachen Sicherheitskonzept Mac OS bis einschließlich 9.2.2 deutlich überlegen. Mir ist NT 3.51 jedenfalls noch nicht völlig ins Nirvana abgeglitten, bei Mac OS 7.6 und 9.2.2 habe ich dies hingegen schon hinbekommen.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • OK, ich kam erst bei Mac OS 10.3 zum Mac von Windows 2000/Windows XP und da empfand ich Mac OS X deutlich stabiler als Windows.

      Und Recht haben darfst du gerne. Für dich ist das Verhalten von Mac OS X nunmal auch wirklich hinderlich bzgl. das MP3-Players. An deiner Stelle würde ich mich aber wirklich um ein Dritthersteller-Programm kümmern welches mir diese Arbeit abnimmt ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Synchronize! X Plus oder Pro von Qdea (qdea.com) - seit Jahr(zehnt)en im Einsatz ohne jegliche Probleme...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • OSX vs. Win, ist doch immer Flame zwischen den Fan Girls oder Boys...
      Ich sehe weder OSX noch Win im Vorteil. Win User stöhnen oft über das Gemecker des Systems... (Benutzerkontensteuerung anpassen und glücklich sein). Z. Z. ist Fakt, daß Win - Maschinen auf Desktop Ebene den Äppeln voraus sind. Thunderbolt war ein Schuß ins Nirwana, eigentlich muß Apple die USB 3.0 Buchsen auf ihren Rechnern in "rot" halten, weil man sich vergallopiert hat. Jobs hätte nie USB 3.0 zugelassen, eher hätte der sich die Eier abgebissen...
      Apple vs Microsoft ist nicht vergleichbar, MS stellt Software her, keine Rechner. Ein BS, das für zig und aber zig Komponenten tauglich sein muß (MS) ist von der Programmierung wahrlich komplexer als ein OSX, welches nur Apple made unterstützt. Einwand: Hacks gibt es natürlich, aber hier ist die Hardware auch begrenzt.
      Was mich aber bei beiden Systen mächtig nervt: "App - Stores" und die Zunahme der Entmündigung der User durch die Konzerne. Bei MS brauch ich eine Stunde, um den nicht gewollten Müll zu entfernen, bei OSX inzwischen auch. Mit Müll meine ich App - Stores, Facebook und dergleichen. ;(
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4