Nächster iMac vermutlich ohne optisches Laufwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nächster iMac vermutlich ohne optisches Laufwerk

      Was viele, auch ich, schon vermutet haben: auch die nächsten iMacs bekommen vermutlich kein optisches Laufwerk mehr.

      News auf...
      Englisch:
      appleinsider.com/articles/12/0…thout_optical_drives.html

      Deusch:
      computerbase.de/news/2012-08/n…-ohne-optisches-laufwerk/

      Wer zwingend also noch einen mit interes Laufwerk haben möchte: zuschlagen ! :)

      Beim Update, wenn es dann so kommen sollte, kann man nur noch extern eins anschließen, was vermutlich nicht auf jeden Schreibtisch elegant aussehen wird.

      Vorteil des Ganzen: es soll dann dünnere iMacs geben (mir persönlich reicht die "Dicke" vollkommen und muss nicht zwingend noch dünner sein.)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ja das ist der Trend zur Zeit bei Apple. Andere werden nachziehen..
      Fuer mich persönlich ist das nicht wirklich schlimm. 95% meiner Applikationen lade ich aus dem Internet.
      Musik und Filme lade ich aus dem Internet. Brennen muss ich vielleicht 1x im Jahr.
      Da tut es so ein externes Teil durchaus, welches halt die meiste Zeit in der Schublade schlummert :)

      Falls jemand aber auf CDs/DVDs angewiesen ist, ist das natürlich nicht ideal. Vor allem bei Notebooks
    • Tja, Internet wird "Pflicht" - danke, mit mir nicht....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      Tja, Internet wird "Pflicht" - danke, mit mir nicht....
      Dies ist schon lange Pflicht oder woher bekommst du deine Updates?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Wie raymond schon schrieb ist Internet schon lange quasi Pflicht. Alleine schon wegen Updates und Co. Und ich gehe noch einen Schritt weiter als mivec und sage, dass ich bereits 100% meiner Applikationen aus dem Internet lade. Ich hab ansonsten ausschließlich alte Software auf DVD, das aktuellste dürfte bei mir WoW:TFT sein, das ich auf DVD hab und das ist auch schon ein paar Tage alt, sprich: nicht mehr aktuell.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • raymond schrieb:

      Udo2009 schrieb:

      Tja, Internet wird "Pflicht" - danke, mit mir nicht....
      Dies ist schon lange Pflicht oder woher bekommst du deine Updates?

      Natürlich bekomme ich meine Updates über das Internet... ich muss aber nicht... wenn ich kein optisches Laufwerk mehr habe, muss ich alles über's Internet machen und kann nicht mal eben die gekaufte DVD einlegen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Macintoshy schrieb:

      Oh man, das bin ich mal froh, das ich nun ne neue iMac habe, zwar ohne Retina, dafuer abewr mit Laufwerk ;)
      Das konnte ich mir auch schon fast denken, wo ich das geschrieben haben, dass du dich freust ;)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Nun mir würde ein Laufwerk auch fehlen, ersten brenne ich oft Daten auf CD´s, zweitens kaufe ich meine Musik meistens noch als CD im Laden da ich nicht auf die CD samt Verpackung und Heftchen verzichten möchte. Und irgendwie will ich die Musik dann doch auch in iTunes haben. Also von daher, ich fände es schade.

    • Tja, ich brauche so ein Laufwerk... gerade letzte Woche zwanzig DVD für einen VHS-Kursus gebrannt...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Da ich Videos produziere, bin ich es leider schon gewohnt ein externes Laufwerk an meinem iMac zu betreiben um Blurays zu erstellen. Also kann ich auf das SuperDrive gerne verzichten.
      Vor Allem da das SuperDrive in Allen 3 Macs die ich besitze (neuester ist der iMac von Jan. 2010) nach spätestens 14-15 Monaten jede 2. DVD nicht mehr richtig brennt und oft Rohlinge erst garnicht mehr erkennt.
      Also ist es für mich so, dass Apple dann seinen einzigen Schwachpunkt in den Geräten weg lässt.
      Der am häufigsten auftretende Fehler bei Computern ist "Windows" [map]Münzenberg[/map]
    • Firstcut schrieb:

      Achso, weswegen ich eigentlich heute morgen ins Forum kam. Der Applestore ist down. Ist was wichtiges angekündigt?? ?(

      Am Sonntag doch nicht...bei mir geht er.

      Firstcut schrieb:

      Vor Allem da das SuperDrive in Allen 3 Macs die ich besitze (neuester ist der iMac von Jan. 2010) nach spätestens 14-15 Monaten jede 2. DVD nicht mehr richtig brennt und oft Rohlinge erst garnicht mehr erkennt.

      Von einem PB von 2004 über ein iBook von 2005 bis zum MBP von 2010 hatte ich noch nie Probleme mit den Laufwerken von Apple. OK, ich brenn auch nicht jeden Tag 3 DVDs. Im MBP läuft vielleicht 5 mal im Jahr der Brenner aber selbst das PB ist mit dem SD noch frisch und durch das sind insbesondere in der Anfangszeit einige DVD-Rohlinge gegangen. Ich habs zwar schon oft gelesen, dass das Laufwerk schneller hinüber sein soll als man Stop sagen kann aber ich schein da echt ein Glückshändchen zu haben.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Da bist du echt ein Glückspilz, meinSohn hatte bisher 2 Macbook pros und auch bei dem war das SuperDrive nach spätestens 2 Jahren hin.
      Der Store war zwischendurch echt offiziell (ca. 9:30 Uhr hab ich es bemerkt)Down, Meldung: We'll back soon. -Aber nachdem ich das heute Morgen eingetippt habe ca. 9:50 Uhr war er schon wieder online, ich hab nix neues entdeckt.
      Der am häufigsten auftretende Fehler bei Computern ist "Windows" [map]Münzenberg[/map]