Mountain Lion: WLAN funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mountain Lion: WLAN funktioniert nicht mehr

      Hallo, habe heute auf mein erst einen Monat altes Macbook pro Mountain Lion installiert, seit dem komm ich über WLAN nicht mehr ins Internet! Habe dann mit einem freundlichen Herrn vom APPLE Support drei stunden telefonisch versucht das Problem zu lösen. Leider erfolglos. Das Problem wird jetzt von APPLE weiter untersucht. Wahrscheinlich liegt das Problem jetzt so das ML nicht mit meinem ebenfalls neuen Router (KPN Experia box ZXV10 H220N) kommuniziert. Über Kabel funktioniert´s wie gehabt aber das kann ja nicht der sinn eines Macbook sein. Wie kann ich diesen verflixten Lion jetzt am besten los werden sodass mein Macbook wieder ordentlich mobil wird? ?(

    • Schreib auch mal die Leute von KPN an, die sollen das auch mal prüfen. Gibt es einen Router, den man stattdessen verwenden kann? Kannst du vielleicht was am WLAN ändern? Vielleicht gibt es eine Problem mit der Verschlüsselung? Welche hast du?

      PS:
      habe was gefunden:
      1) Router Weboberfläche öffnen bspw. http://192.168.2.254
      2) Benutzername: von KPN ausgefüllt Passwort: leer lassen oder das vergebene eintragen
      3) Netzwerk
      4) WLAN
      5) folgendes einstellen:
      WLAN aktivieren
      Modus: Nur IEEE 802.11g
      Channel: 7
      Sendeleistung: 100%
      WMM QoS: Aus
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • raymond schrieb:

      Schreib auch mal die Leute von KPN an, die sollen das auch mal prüfen. Gibt es einen Router, den man stattdessen verwenden kann? Kannst du vielleicht was am WLAN ändern? Vielleicht gibt es eine Problem mit der Verschlüsselung? Welche hast du?

      PS:
      habe was gefunden:
      1) Router Weboberfläche öffnen bspw. 192.168.2.254
      2) Benutzername: von KPN ausgefüllt Passwort: leer lassen oder das vergebene eintragen
      3) Netzwerk
      4) WLAN
      5) folgendes einstellen:
      WLAN aktivieren
      Modus: Nur IEEE 802.11g
      Channel: 7
      Sendeleistung: 100%
      WMM QoS: Aus
      Hallo, wenn ich WLAN aktiviere bekomme ich die Meldung das mein Macbook mit dem Router verbunden ist und meine IP Adresse wird angezeigt. Aber weder über Safari oder Crome noch bei Mail kommt mein book ins Internet. Sehr komisch. Der Router ist erst in diesem Jahr von der NL KPN auf den Markt gebracht, speziell für Glasfaser, alles läuft bei mir darüber, Telefon, TV und Mac´s. Alles hat wunderbar funktioniert nur halt ML klappt nicht. Wie komm ich mit meinem iMac an die Router Einstellungen um diese zu kontrollieren? Und laufe ich nicht Gefahr das wenn ich da etwas ändere die anderen Geräte dann auch nicht mehr funktionieren? ?(

    • Möglicherweise, klar könnte das auch andere Geräte beeinflussen, ABER:

      Modus: Nur IEEE 802.11g = stellen sich die clients in den Standardeinstellungen automatisch darauf ein
      Channel: 7 = wird auch automatisch bei den clients einstellt.
      Sendeleistung: 100% = Änderung überhaupt kein Problem...ändert man auch nur sehr bewusst, wenn man mehr Sicherheit haben möchte und nur kleine Räume abdecken möchte.
      WMM QoS: Aus = WMM könnte wichtig sein für Multimediageräte, aber da es sich nur um QoS handelt (Quality of Service) und deine Internetanbindung nicht die schlechteste ist, sollte das Deaktivieren keinen Einfluss haben.

      Wie kommst du auf die Oberfläche: wie bereits geschrieben:
      Per Kabel verbinden > die IP Adresse des Clients prüfen > dann im Browser am Ende die 1 oder 254 eingeben, also:
      http://192.168.2.254 oder http://192.168.2.1 oder http://192.168.1.254 oder http://192.168.1.254
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich würde, wie gesagt, nicht nur auf Apple hoffen, sondern auch KPN kontaktieren. Eventuell können die auch behilflich sein, indem ein Firmwareupdate bereitgestellt wird.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Ich würde, wie gesagt, nicht nur auf Apple hoffen, sondern auch KPN kontaktieren. Eventuell können die auch behilflich sein, indem ein Firmwareupdate bereitgestellt wird.
      Hallo Raymond, habe jetzt mit den Leuten von der KPN telefoniert. Problem war die router Einstellung, bei dieser muss der Mode auf IEEE 802.11g Only, der Channel dann auf 7 und Enable WMM QoS muss ausgestellt werden, dann klappt´s. Bei der KPN hatten die anscheinend schon mehr Kunden die sich beschwert hatten und konnten daher direkt helfen. PS. APPLE habe ich diese Lösung auch schon zukommen lassen. Hoffentlich finden die jetzt eine Möglichkeit so das nicht noch mehr Kunden dies Problem erleben.

      Aber vielen dank für die Unterstützung auch wenn´s dieses mal nicht soviel geholfen hat. Aber es ist ein schönes Gefühl zu wissen das man hier im Forum immer versucht anderen zu helfen.

    • @lukanier:
      Bleib mal locker. Also ob das Weltuntergang bedeutet. Apple oder KPN fixt das oder es kommt einfach ein anderer Router ins Haus.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Deswegen stand auch @lukanier davor, da es an lukanier gerichtet war...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • lukanier schrieb:

      hmm ich weiß nicht ob es daran liegen könnte, da ich nicht über wlan surfe... deswegen :) +

      nur über Kabel
      dann sicher nicht, bei mir hat es über Kabel funktioniert, nur WLAN klappte nicht. Echt blöd wenn´s nicht klappt wie´s müsste. Das war für mich vor Jahren eigentlich der Grund auf APPLE Produkte umzuschwenken, ich hatte einfach keinen bock mehr auf unzuverlässige schwer zu händelnde Computer.