Studie: PC-Kenntnisse gehen in Deutschland zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube, wenn man die Ergebnisse dieser Studie nicht nur einzeln betrachten würde, sondern auch Studien über Kenntnisse über das Kochen, über Automotoren, über geografisches Wiisen über Deutschland und und und..... mit einbeziehen würde, hätte man dort ähnliche Ergebnisse: Das Wissen um die eigentlichen Funktionen, um Inhalte und Zusammenhänge geht zurück. Kein Wunder, alles muss heutzutage "Plug and play" sein, ohne Navi findet keiner mehr das Klo und wenn das Programm nicht selbst weiß, in welchen Ordner es installiert werden muss, braucht man dafür eben eine App :whistling: . Unsere Gesellschaft erzieht zur Unselbständigkeit
    • Wärmeleitpaste? Wozu gibt es ein Wärmleitpad? ;)
      Auch CPU wechseln oder PC zusammenbauen sehe ich nicht als basics an. Vielmehr sollte Windows und auch Linux (damit nicht nur ein Hersteller gelehrt wird und es somit zu einseitig ist) und MS Office und LibreOffice (hier Tabellenkalkulation, Texte schreiben, Datenbanken, Präsentationen) vermittelt werden. Und vor allem als Thema: Sicherheit (Internet/Rechner/Datensicherheit).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Wenn wundert es ? Ich habe angefangen mit dem Acorn Risc, der zu der damaligen Zeit PC´s und auch Apple haushoch überlegen war. Schule, naja bin ja schon Mitte 40 - als ich zur Schule ging, gab es noch kein Informatik - Unterricht. Erster Pc war ein 486er von Gateway, erster Apple ein G3. Ersten Rechner habe ich ca. 2000 gebaut, da mir von der "Stange" nichts zusagte. Inzwischen baue ich nicht nur für mich, sondern auch für Freunde und Bekannte. Die heutige Generation ist die Smartphone Gen., im Prinzip sind die Top - Smartphones nichts anderes als kleine Taschencomputer, die nebenbei sogar noch telefonieren können :P .
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4