OS X 10.8 (Mountain Lion) von Interesse? Release am 25.07.12!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe es drübergebügelt und läuft problemlos, backup natürlich vorher gemacht. Wenn es läuft sehr, wenn nicht, dann einfach Neuinstallation. Ist doch keine große Sache, wenn man ein Backup hat.

      MountainLion auf USB Stick: einfach mal nach "mountain lion usb stick" googlen...gibt schon mehr als genug Anleitungen, beispiel: netzwelt.de/news/93141-mountai…otfaehigen-usb-stick.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Achilles schrieb:

      Hallo Zusammen,

      ich hab da mal ne kurze Frage.

      Soll man bei ML das Trimm aktivieren oder eher nicht ? Gibt es schon Erfahrungswerte ?
      Noch nix gelesen. Ich würde einfach mal bei Über den Mac > Weitere Informationen > Systembericht > Serial-ATA > Trim Support nachschauen ob es aktiviert ist. Vielleicht läuft es ja auch ohne irgendwelche Enabler diesmal.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Achilles schrieb:

      Hallo Zusammen,

      ich hab da mal ne kurze Frage.

      Soll man bei ML das Trimm aktivieren oder eher nicht ? Gibt es schon Erfahrungswerte ?
      Noch nix gelesen. Ich würde einfach mal bei Über den Mac > Weitere Informationen > Systembericht > Serial-ATA > Trim Support nachschauen ob es aktiviert ist. Vielleicht läuft es ja auch ohne irgendwelche Enabler diesmal.



      Nein es gibt keine Trimm Unterstützung !
      MfG Pascal

      -->MacBook Pro (5.2) 17" early 2009 antiglare, ML 10.8.0

      +8 GB Ram,
      +Samsung SSD 256 GB,
      +Fujitzu HDD 320 GB
    • Macintoshy schrieb:

      raymond schrieb:

      Macintoshy schrieb:

      Der Bergloewe mag meinen iMac nicht.
      Somit bleibt es bei mac OS X 10.6.8.
      Wenn demnächst neue iMacs released werden, kommt dann ein Neuer ins Haus?
      Nein, es kommt kein neuer iMac ins Haus, weil mir diese silbergrauen Gesellen nicht gefallen.
      Retina-Display ist allerdings eine feine Sache, kenne es ja vom iPhone 4

      Wenn ich ehrlich bin , bin ich da nun auch ein wenig ratlos, weil auf MacBook weiss und den alten iMac G4 geht ja Update-maessig auch nichts mehr.


      Vielleicht sollte ich mir einen Mini kaufen und ein tollen Monitor/display dazu, nur so als Gedanke.

      Macintoshy schrieb:

      raymond schrieb:

      Macintoshy schrieb:

      Der Bergloewe mag meinen iMac nicht.
      Somit bleibt es bei mac OS X 10.6.8.
      Wenn demnächst neue iMacs released werden, kommt dann ein Neuer ins Haus?
      Nein, es kommt kein neuer iMac ins Haus, weil mir diese silbergrauen Gesellen nicht gefallen.
      Retina-Display ist allerdings eine feine Sache, kenne es ja vom iPhone 4

      Wenn ich ehrlich bin , bin ich da nun auch ein wenig ratlos, weil auf MacBook weiss und den alten iMac G4 geht ja Update-maessig auch nichts mehr.


      Vielleicht sollte ich mir einen Mini kaufen und ein tollen Monitor/display dazu, nur so als Gedanke.

      Macintoshy schrieb:

      Zitat von »raymond«






      Zitat von »Macintoshy«




      Macintoshy schrieb:

      Vielleicht sollte ich mir einen Mini kaufen und ein tollen Monitor/display dazu, nur so als Gedanke.

      @Macintoshy:
      Das mit dem MacMini habe ich auch in Sep 2011 gemacht, da ich 2 hochwertige Monitore hattee, die mit Sicherheit 2 Generationen von Macs überdauern (Eizo+HP). Diese Lösung kann ich nur empfehlen, der MacMini in der High End Konfiguration (i7 mit 8Gb Ram + SSD) ist eine echte Superkiste.
      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Ich war gestern mal im Media Markt.
      Die neuen Mini's haben ja keine Laufwerk mehr drin, da muss man gleich was externes dazu kaufen.

      Monitore gibt es echt tolle Teile.

      Naja, mal sehen, es eilt ja nicht.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Macintoshy schrieb:

      Ich war gestern mal im Media Markt.
      Die neuen Mini's haben ja keine Laufwerk mehr drin, da muss man gleich was externes dazu kaufen.

      Monitore gibt es echt tolle Teile.

      Naja, mal sehen, es eilt ja nicht.
      Muss man nicht zwingend, entweder DVD- oder CD-Freigabe: support.apple.com/kb/HT5287?viewlocale=de_DE oder halt komplett digitaler Vertrieb. Kannst ja auch für alle DVDs/CDs ISO images erstellen, was du beispielsweise auf einer großen externen Platte oder NAS lagerst.
      Eine Internet-Wiederherstellung des OS ist ja auch möglich: apple.com/de/osx/recovery/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • raymond schrieb:

      Noch nix gelesen. Ich würde einfach mal bei Über den Mac > Weitere Informationen > Systembericht > Serial-ATA > Trim Support nachschauen ob es aktiviert ist. Vielleicht läuft es ja auch ohne irgendwelche Enabler diesmal.


      @raymond:
      Ich hatte bisher nichts bzgl. Trim gemacht, das Thema war mir unbekannt.
      Ich habe jetzt mal nachgesehen im Systembericht, da steht "Trim-Unterstützung: Nein"

      Muß ich irgendwas machen?
      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Sofern deine SSD über ein gutes Garbage Collecting verfügt, nicht. Falls du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest, lad dir den TRIM Enabler herunter. Für 10.6 und 10.7 gabs nen TRIM Enabler, weiß nicht ob der unter 10.8 noch funktioniert.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Danke für die Info, ich Habe mir den Trim Enabler Version 2.2 geladen und installiert.
      Nach Reboot zeigt der Systembericht :Trim-Unterstützung: ja

      Also funzt der auch mit ML
      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Trim Unterstützung

      Ich habe ziemlich blindes Vertrauen in die Fachkompetenz der Moderatoren und auch Teilnehmer dieses Forums, deshalb habe ich Trim jetzt.

      Trotzdem abschließend eine Frage aufgrund einer Diskrepanz:
      In der Beschreibung des Laufwerkes (SAMSUNG 830 SSD) steht: Trim: ja
      Trotzdem war bei mir ohne die SW Trim Enabler im Systembericht bei Trim ein "nein"
      Erst jetzt, nach Installation von Trim-Enabler steht im Systembericht Trim: ja

      Ist das so alles in Ordnung?
      Kann da irgendwas schiefgehen? Ich vermute mal, der Trim-Enabler greift zeimlich tief ins System ein.
      Verhalten des Systems ist allerdings unverändert.

      Danke für Eure Bemühungen
      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Macintoshy schrieb:

      raymond schrieb:

      Macintoshy schrieb:

      Der Bergloewe mag meinen iMac nicht.
      Somit bleibt es bei mac OS X 10.6.8.
      Wenn demnächst neue iMacs released werden, kommt dann ein Neuer ins Haus?
      Nein, es kommt kein neuer iMac ins Haus, weil mir diese silbergrauen Gesellen nicht gefallen.
      Retina-Display ist allerdings eine feine Sache, kenne es ja vom iPhone 4

      Wenn ich ehrlich bin , bin ich da nun auch ein wenig ratlos, weil auf MacBook weiss und den alten iMac G4 geht ja Update-maessig auch nichts mehr.


      Vielleicht sollte ich mir einen Mini kaufen und ein tollen Monitor/display dazu, nur so als Gedanke.

      Soooo, nun habe ich einfach noch mal drueber-geschlafen und mich denn doch fuer so einen *grauen* iMac entschieden.
      Naj, und wenn Gravis mich *lieb* hat, denn wird das gute Stueck ende der Woche oder anfang naechste Woche bei mir *landen*.
      Da ich es mir aber nicht auf Groesse ankommt, habe ich den 21,5" bestellt.
      Der langt fuer das, was ich will.
      Meiner hatte bzw.hat ja auch nur 20" und das war immer genug.

      Na nun bin ich gespannt, ob und wann ich ihn bekomme, weil ich ne Finanzierung fuer 6 Monate genommen habe.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Wie jetzt...doch nicht auf den neuen warten? Das hätte ich jetzt nicht gedacht :)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Nee, ich warte nicht, weil mir der kaufpreis von Gravis gefaellt und ich nicht unbedingt Retina brauche.
      Wenn Gravis zur 6-monatigen Zahlung *nee* sagt, denn hole ich mir ne Mini aus dem MM.

      Es gibt mehr Dinge, die an meinen gliebten weissen mac nicht mehr rennen seit einiger Zeit und das geht gar nicht.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Auf den ersten Blick ganz nett.
      Was aber nervt ist die Ttsache, dass das streamen von Inhalten auf das A-TV bei den MBP erst ab 2011 unterstützt wird.
      Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass Power Nap nur auf den Retina MBP läuft (nicht auf den aktuellen 13"), dafür aber auf den 2011 er MBA… Wie soll man das verstehen können?

      Selbst die 2011 MBP mit SSD werden nicht unterstützt. Das find ich sehr beschämend.

      Mittlerweile haben Apple Produkte, was Support und Unterstüzung angeht, eine deutlich geringere Halbwertszeit als Windows Produkte.

      Schade.