Ist Update auf Lion bei älterem iMac ratsam?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist Update auf Lion bei älterem iMac ratsam?

      Hallo,

      die Community wartet zwar auf Mountain Lion aber ich frage mich ob ein Update für mein iMac17" (2006 late) 2GHz Core2Duo und 3GB noch ratsam ist.

      Die technischen Anforderungen erfüllt mein iMac (noch). Nur kann man damit auch noch vernünftig arbeiten? Wer kann mir aufgrund seiner Erfahrungen einen Rat geben?

      Für Mountain Lion reichen die Anforderung wohl nicht mehr.

      Danke im voraus für eure Antworten.
      Volker
      17" iMac Intel Core2Duo 2 GHz 3 GB DDR2, OS X 10.6.x (Samsung SSD statt HDD)
      iPod 4GB
    • Die Nutzung von iCloud ist ja immer so ein Thema, was bei SL (noch) nicht verfügbar ist und ein paar andere Funktion sind auch ganz gut. ICloud lässt sich über Umwege nutzen aber...
      Ist denn mit iCloud für SL noch zu rechnen?

      Volker
      17" iMac Intel Core2Duo 2 GHz 3 GB DDR2, OS X 10.6.x (Samsung SSD statt HDD)
      iPod 4GB
    • Brauchst du dann zwingend iCloud oder warum brauchst du 10.7?
      Ich würde bis Oktober warten und dann langsam (sofern natürlich in der Kasse etwas Geld ist :)) einen neuen iMac kaufen (sofern das iMac Format weiterhin okay ist). Ich weiß nicht wieviel du noch für diesen Mac bekommst, aber ein paar hundert Euro sicherlich.

      Wenn du nicht so einen großen Bildschirm brauchst, ist der 21,5 Zoll iMac ein riesen Sprung.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • nein, brauchen tue ich es nicht. Nur wenn die Erfahrung zeigt, dass mit Lion auf dem iMac dieser auch noch gut läuft, würde ich in der Tat updaten wollen. Nur um auf der Höhe Zeit zu sein. Wenn das aber nicht so ist, kann ich auch weiterhin gut SL auskommen. Einen neuen müsste ich mir auch nicht anschaffen, derzeit. Dafür läuft er doch super. Na klar, der Sprung auf 21,5" ist schon gute Sache, muss aber noch nicht sein.
      17" iMac Intel Core2Duo 2 GHz 3 GB DDR2, OS X 10.6.x (Samsung SSD statt HDD)
      iPod 4GB
    • Also mein iMac ist zwar nicht ganz so alt wie deiner und etwas stärker deshalb hinkt der Vergleich etwas. Aber bei meinem iMac ( 2008 ) läuft Lion einwandfrei.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Ich habe schon ein Mac mit 2,0 GHz Core2Duo gesehen, der mit Lion verkauft worde. Zusätzlich habe ich gelesen, dass es mit 2,4 GHz und 4 GB RAM ganz gut laufen soll. Also kannst es ja ausprobieren, könnte aber etwas langsamer als 10.6 laufen.

      Ich denke jedoch, dass ein Mac OS X von Mitte 2011 nicht wirklich was für einen Mac von 2006 ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Weshalb mein MacPro auch weiterhin mit 10.6.8 betrieben wird. Will gar nicht erst wissen, wie der sich mit 10.7 abquälen würde. :P

      Schön hingegen, dass Windows 7 (2009) auf einem Dual Pentium III-S 1400 von 2002 mit 4GB wunderbar flott läuft. :D

      Mich wundert lediglich gerade, dass es ein Core2Duo ist. Ich dachte 2006 wären nur Core Duos verbaut worden, auf denen Lion ohnehin nicht laufen würde.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070