Gibt es mehr als nur ein Library Verzeichnis unter Mac OS X?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es mehr als nur ein Library Verzeichnis unter Mac OS X?

      Hi Leute,

      ich habe immer gedacht, dass es nur einen Library Verzeichnis unter Mac OSX (in meinem Fall Lion) gibt.
      Heute merkte ich allerdings, dass es auch einen Benutzer-Library (User Library) auf dem System zu finden ist.

      Kann jemand etwas mehr dazu sagen?

      Wenn man googlet liest man viel über Library, es wird aber nirgends erwähnt, welches gemeint ist!!

      Sind diese zwei Verzeichnisse unterschiedlich?
      Gibt es vielleicht sogar mehr als nur zwei Library Verzeichnissen?

      Confused!!!

      Bitte um Aufklärung.

      Besten Dank
    • Hallo.

      Es gibt mindestens drei Library-Ordner:

      - auf oberste Ebene deines Laufwerks
      - im Ordner "System"
      - in jedem Benutzerordner (unter Lion unsichtbar)

      Normalerweise ist die Rede von letzteren, da die alle deine individuellen Daten enthalten.
      Die anderen beiden sollten unangetastet bleiben, da die alle systemweiten Komponenten enthalten.

      Gruß
    • Zum Teil benutze ich diese um z.B. ein Programm wieder so herzustellen. Denn dann brauche ich oft nach einer Neuinstallation die Daten hineinschieben und es ist wie vorher. ;)
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Wenn Du die Ordner mal brauchst:
      In Mac OS X 10.7 "Lion" ist der Library-Ordner im Benutzerverzeichnis standardmäßig unsichtbar – im Gegensatz zu früheren Betriebssystemversionen. Dennoch ist auch unter Mac OS X 10.7 der Zugriff auf den Library-Ordner problemlos möglich. Die erste Möglichkeit: Mit gedrückter ALT-Taste auf das Finder-Menü "Gehe zu" klicken und dort "Library" auswählen, woraufhin der Library-Ordner angezeigt wird.
      Die zweite Möglichkeit: Das Terminal (zu finden im Verzeichnis "Dienstprogramme") öffnen und dort den Befehl "chflags nohidden ~/Library" eingeben (ohne Anführungszeichen). Anschließend ist der Library-Ordner dauerhaft sichtbar. Der Befehl "chflags hidden ~/Library" macht den Ordner wieder unsichtbar.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1