Netzwerk mit DLAN und WLAN aufbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk mit DLAN und WLAN aufbauen

      Hallo,
      ich habe ein echtes Problem, weshalb ich hier im Forum um Rat frage.
      Ich hab einen Vodafone DSL Router der im UG des Hauses steht. Das WLAN in den oberen Etagen ist sehr schlecht weshalb ich per DLAN einen weiteren WLAN Router eingesetzt habe. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Internet, USB Festplatte am Router werden problemlos erkannt.
      Jetzt zu dem Problem.
      Im UG steht ein Drucker der ethernetfähig ist und über den DSL Router mit dem Netzwerk verbunden ist.
      Kurioser weise wird der Drucker von allen im Netzwerk befindlichen Rechnern mit Windows 7 erkannt und kann einwandfrei genutzt werden.
      Das Macbook erkennt den Drucker allerdings nicht. Wieso, weshalb warum weiss ich nicht. Ich habe alle IP Adressen gecheckt und so eingestellt, das sich nur die letzten Nummern differieren. Bislang war jeder Versuch erfolglos.
      Wer von euch also ein richtiger Netzwerk Freak ist möge mir bitte helfen.

      Vielen Dank im voraus

      H.L. ?(
    • Vielen Dank für die rasche Antwort.

      Der Drucker ist ein HP Officejet Pro 8500
      Der DSL Router ist von Vodafone Easybox 802
      der 2. Router ist von Netgear WNR2200
      ich füge noch eine Skizze bei die zeigt wie das Netzwerk aufgebaut ist. Die Router verwenden das DCHP Protokoll; Versuche die zu ändern sind bislang gescheitert. Kein Internet mehr möglich.

      LG H.L.
      Dateien
      • network.pdf

        (76,97 kB, 484 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum & ein Lob an die tolle Skizze. Verrätst du mir wie du die gemacht hast ? Sieht echt gut aus.

      Hast du schonmal versucht rauszukriegen wer da die Probleme im Netzwerk macht ? Per Ausschlussverfahren sollte das eigentlich sehr schnell gehen.

      Sprich wenn du den Drucker direkt am Mac ansteckst - wird er dann erkannt ? Schonmal am anderen Router angesteckt ?

      Ich würde jetzt einfach mal tippen, dass die Ports für das Bonjour von Apple nicht offen sind und daher der Drucker nicht erkannt wird.


      gruss
      fusel
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
      @ fusel: Die Skizze ist sehr einfach aus icons entstanden die ich im Internet gefunden habe. Dann in Libre office draw noch ein paar Linien, fertig; Wirkt dadurch natürlich schön anschaulich, für Networker wahrscheinlich nicht wirklich brauchbar.

      zum Problem:
      Ich glaube, daß das Problem in der Zuordnung der IP Adressen durch DCHP beider Router zustande kommt. Weshalb allerdings Win 7 keine aber Mac OS echte Probleme damit hat ist mir ein Rätsel.


      Was ich inzwischen probiert habe ist den WNR2200 Router als Access Point zu konfigurieren.

      Dann haben alle Rechner auf den Drucker Zugriff.
      Die USB Festplatte wird gar nicht mehr erkannt.
      Ich kann nicht mehr über routerlogin auf das WNR2200 zugreifen, also keine Einstellungen mehr anpassen.

      Eigentlich wird damit der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

      Ich bin dankbar für jede Idee

      H.L.
    • Also, nur die Esaybox darf auf DHCP stehen. Der Netgear also nicht!
      Dann hast du noch folgendes Problem der Adressvergabe:

      Easybox 192.168.2.1
      Netgear 192.168.1.1

      der Netgear nimmt die 192.168.2.X an wenn DHCP aus. Erreichen kannst du den Netgear aber nur über 192.168.1.1 oder du musst den ein anderes Gateway programmieren mit 2.X,
      wobei das nicht identisch sein darf mit der Esaybox vergib einfach 2.253 oder du trennst den Netgaer zum dLan und gibtst im Mac unter Wi-Fi die Adressen Manuell ein.

      192.168.1.XX
      255.255.255.0
      192.168.1.1

      dann kommst du wieder zum Menü.

      Alles das sind erstmal Voraussetzungen für den ordnungsgemässen Betrieb.
      Bis später!
    • Danke für die Unterstützung,

      ich hatte den DHCP beim Netgear ausgeschaltet, konnte dann aber weder den Netgear Router erreichen und die USB Festplatte war weg. Aber die Grundüberlegung 2 DHCP sind einer zuviel ist richtig.
      Ich habe das Problem daher jetzt folgendermaßen gelöst;
      Bei der easy Box habe ich den DHCP ausgeschaltet. Damit waren Drucker, Festplatte und alle verbundenen Rechner unter Windows im Netzwerk sofort sichtbar. Nach wie vor konnte ich allerdings nicht direkt über das Macbook auf den Drucker zugreifen. Den habe ich dann über Systemeinstellungen / Drucker / IP die IP Adresse eingeben, konfiguriert.

      Jetzt läuft das Netzwerk wie gewünscht.
      Ich bedanke mich bei allen die mich unterstützt haben und hoffe mit der genannten Lösung vielleicht dem ein oder anderen helfen zu können.

      Schönes WE

      H.L.

      P.S. wenn es noch eine elegantere Lösung gibt, dann lasst es mich wissen :)