Apple: Kein Interesse an Videospiel-Markt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apple: Kein Interesse an Videospiel-Markt

      Quelle: hartware.de/news_54988.html

      Bestens aufgestellt?

      Tablets werden so schnell nicht in Sachen Gaming die Qualität der Konsolen und PC/Mac Spiele erreichen. Ist ja auch klar, bei der derzeit schlechten bis mittelmäßigen Akkutechnologie. Die Grafikkarten der Macs sind eher mittelmäßig:
      Max. AMD HD 6770M (1 GB VRAM) bei MacBook Pro und nur beim größten iMac optional eine AMD HD 6970M (2 GB VRAM). Die Mac Pro Grafikkarten sind ja schon lange ein Witz. Die anderen Macs braucht man erst gar nicht in Sachen Grafikleistung zu erwähnen: unterirdisch.

      Das meint der mit gut aufgestellt? Das sehe ich überhaupt nicht so.

      Was meint ihr?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • raymond schrieb:

      Das meint der mit gut aufgestellt? Das sehe ich überhaupt nicht so.

      Für das, was es an Spielen für Mac gibt ist Apple IMO ganz gut aufgestellt. Selbst für meine beiden alten MBPs (2009& 2010) sehe ich keine Probleme bei den angebotenen Spielen. Von daher teile ich die Meinung von Cook, dass Apple diesbezüglich gut aufgestellt ist.
      Sicher, es gibt ne Menge Spiele, bei denen man schon den dicksten Mac braucht um die mit max Details zocken zu können (D3 bei mr auf max? Nö, das schafft weder der kleine noch der große Rechner bei mir), auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass Apple ganz offensichtlich keinerlei Pläne hegt ins Spielesegment einzusteigen.
      Über alle Rechner gesehen empfinde ich, dass die meisten Macs gut im Mittelfeld stehen und dafür, dass Apple gar nicht in Spielesegment will sind sie dann da aber nicht schlecht mit dabei.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Im Mittelfeld ist Apple in Sachen Angebot von Spielen und Hardwareausstattung auf jeden Fall. Diablo III ist aber für mittlere bis schwache Rechner konzipiert und wenn selbst da bei dem dicksten Mac keine max. Details möglich sind, ist Apple da definitiv falsch aufgestellt. Und der Spielemarkt ist ja nicht so klein...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Im Mittelfeld ist Apple in Sachen Angebot von Spielen und Hardwareausstattung auf jeden Fall. Diablo III ist aber für mittlere bis schwache Rechner konzipiert und wenn selbst da bei dem dicksten Mac keine max. Details möglich sind, ist Apple da definitiv falsch aufgestellt. Und der Spielemarkt ist ja nicht so klein...

      Ich denke hier ist aber weniger die Hardware das Problem als vielmehr der etwas lasche Treibersupport und die Spieleprogrammierung dran schuld. Das zeigt schon die minimalen Voraussetzungen für Diablo 3, diese sind beim Mac doch höher angesiedelt denn bei einem Windows-System. Ich könnte mir hier durchaus vorstellen, dass dies ein Opfer der dualen Plattformentwicklung ist, man hat Diablo 3 primär für Windows geschrieben und, mehr oder weniger, nur nebenbei für Mac OS X.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Madcat schrieb:

      raymond schrieb:

      Im Mittelfeld ist Apple in Sachen Angebot von Spielen und Hardwareausstattung auf jeden Fall. Diablo III ist aber für mittlere bis schwache Rechner konzipiert und wenn selbst da bei dem dicksten Mac keine max. Details möglich sind, ist Apple da definitiv falsch aufgestellt. Und der Spielemarkt ist ja nicht so klein...

      Ich denke hier ist aber weniger die Hardware das Problem als vielmehr der etwas lasche Treibersupport und die Spieleprogrammierung dran schuld. Das zeigt schon die minimalen Voraussetzungen für Diablo 3, diese sind beim Mac doch höher angesiedelt denn bei einem Windows-System. Ich könnte mir hier durchaus vorstellen, dass dies ein Opfer der dualen Plattformentwicklung ist, man hat Diablo 3 primär für Windows geschrieben und, mehr oder weniger, nur nebenbei für Mac OS X.
      Da hast du schon recht. Wenn ein Spiel jedoch wie SC2 maximalen Einstellungen 1 GB VRAM haben möchte und dies einfach beim Großteil der aktuellen Macs nicht verfügbar ist, ist es einfach schlicht nicht zu spielen. Und 1 GB VRAM ist wirklich heutzutage bei PCs kein Nonplusultra mehr (diskrete und nicht shared).

      Wenn ich heute einen Mittel bis Oberklasse Mac kaufe möchte ich jetzt die aktuell verfügbaren Spiele mit max. Einstellungen zocken können. Bei den Mac Preisen ist da glaub ich legitim.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Meine ehrliche Meinung: wer unbedingt spielen/daddeln will, soll sich eine Windows Kiste kaufen... irgendwann muss ja mal gut sein....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      Meine ehrliche Meinung: wer unbedingt spielen/daddeln will, soll sich eine Windows Kiste kaufen... irgendwann muss ja mal gut sein....
      Daddeln soll auf dem Mac auch möglich sein, warum gibts dann sonst so viele games beim App Store, Blizzard und 100 Games in Steam?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Stimmt schon, wenn man zum halbwegs vernünftigen Zocken nen Mac Pro braucht, dann stimmt da irgendwas nicht. Mich nervt es teilweise schon ein wenig, das ich immer erst per Bootcamp Windows starten muss, wenn ich mal anspruchsvolleres daddeln will.

      @Udo: Stimmt. Macs sollten nur dafür da sein, sich sinnlose Apps ausm Store runterzuladen und in bester Yuppiemanier im Cafe sein Selbstwertgefühl aufzupolieren. Weiß gar nicht, ob ich nachher aufm emac ne Runde Day of the Tentacle unter OS9 spiele. Das ist so unelitär.. :D
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • raymond schrieb:

      Udo2009 schrieb:

      Meine ehrliche Meinung: wer unbedingt spielen/daddeln will, soll sich eine Windows Kiste kaufen... irgendwann muss ja mal gut sein....
      Daddeln soll auf dem Mac auch möglich sein, warum gibts dann sonst so viele games beim App Store, Blizzard und 100 Games in Steam?

      Na das ist doch auch möglich wenn auch nicht immer mit max Details. Aber genau das liegt auch meist an den Spielen selbst, die nicht auf unser System zugeschnitten ist. Aber da kann ja Apple nix dafür wenn die Spieleentwickler schlampen.
      Und man muss immer noch bedenken, dass wir hier über das Mittelfeld reden, max Details ist hierbei definitiv Oberklasse oder was meint ihr mit Mittelfeld? Ein bestimmtes Genre oder gar Spiel?
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Udo2009 schrieb:

      Meine ehrliche Meinung: wer unbedingt spielen/daddeln will, soll sich eine Windows Kiste kaufen... irgendwann muss ja mal gut sein....


      Nee, das ist ueberhaupt nicht gut.
      Das kann doch nicht in Apples Sinne sein, das man sich ne Win-Kiste kaufen muss, nur weil man Zocken will.

      OK, ich selbst zocke nicht, aber trotzdem das kann nicht der Weg sein.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Die ersten Gaming Tablets werden aktuell auch entwickelt: computerbase.de/news/2012-12/h…-des-razer-fiona-bekannt/

      Steam bietet auch immer mehr Mac OS X Spiele...

      Leider hängt die Apple Hardware immer noch hinterher. An den Treibern kann man sicherlich auch noch arbeiten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Dank Steam kommen zumindest einige aktuelle games auf den Mac.
      Aber leider nach wie vor nur sehr dünn gesät.

      Aktuell hätte ich sehr gerne Xcom auf meinem MBP aber leider gibts das nicht in einer OSX Version.

      Aber Grundsätzlich muß man halt leider sagen das in Sachen gaming am Rechner nach wie vor kein Weg an einer Windows Kiste vorbeiführt wenn
      man auf Nummer sicher gehen will.
    • Xcom habe ich gezockt und mir mehr davon versprochen. Persönlich macht mir die alte Version mehr Spaß. Grund: die neue Version ist nur wirklich für Gelegenheitszocker spielbar, wenn man die Superhelden freischaltet, ansonsten kaum eine Chance das Spiel zum Ende zu bringen. Die Ki der Gegner hat mächtig zugelegt und als Mensch braucht man Erfolgserlebnisse. Dieses Spiel frustriert aber schon sehr - die Aliens sind verdammt clever, nur Godfather Sid Meier und co. haben sie im Griff. Ohne Superhelden bin ich auch bis zum Finale gekommen, habe dort aber nur einen PSI - Crack, der Rest halt Soldiers, die aber durch die Aliens per Mind Control rasch ausgeschaltet werden. Keine Chance auf den Sieg. Mit drei Godfathers hingegen ist mir der Sieg gelungen.

      Zocker setzen doch besser Ms - Maschinen ein, wie ich auch. Apple hat sich doch nie als Spiele - Plattform verstanden. Als was die sich heute verstehen, weiß ich allerdings auch nicht mehr. Lifestye? Auch die Zeiten sind eher vorbei. Bei Phones "rockt" Samsung, Tablett - PC: auch hier rockt Samsung, Google trumpft auf mit seinen extrem preisgünstigen Produkten. Apple hat den Zenit überschritten. Persönlich nervt mich das "Geduze" von der Firma Apple. Ein Grund mehr, nichts mehr von denen zu kaufen. Die müssen mich schon mit einem wirklich tollen neuen Pro überzeugen...
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4