Macbook Pro 13" late 2011: Speicher aufrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macbook Pro 13" late 2011: Speicher aufrüsten

      Hallo,
      ich bin seit gestern nun stolzer Besitzer eines macbook pro 13" late 2011.

      jetzt würde ich gerne meinen ram noch ein bisschen "auffrischen"

      im mom sind 2x2gb verbaut.

      kann ich auch 2x 4gb einbauen?

      worauf ist beim Einbau Ausbau zu achten?

      welchen Speicher empfehlt ihr mir?

      welche kosten kommen auf mich zu?

      kann man das selber machen?

      ist so eine Aufrüstung in Sachen Geschwindigkeit sehr bemerkbar?

      danke im voraus
    • Gute Quellen sind Mactracker mactracker.ca/:
      "16 GB (Actual) 8 GB (Apple)"

      Ich denke 8 GB reichen auch erstmal :)

      benötigt wird: "204-pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM"

      Ein guter Händler: dsp-memory.de
      Den Speicher, die die da angeben, werden auch von mir empfohlen. Heutzutage ist da kaum noch unterschied.

      Kann man das selber machen: ja
      Speicher aufrüsten HOWTO: support.apple.com/kb/HT1270?viewlocale=de_DE

      Merkt man die Aufrüstung: nur wenn man schon etwas anspruchsvollere Sachen macht. Für Mac OS X 10.8, was bald erscheint, kann es sich jedoch auch eventuell lohnen mehr als die standardmäßigen 4 GB verbaut zu haben.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Reine Startzeit von Programmen: da kann man wesentlich mehr rausholen mit einer SSD.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Naja, beim starten von Garageband oder iTunes sollte sich das nicht wirklich bemerkbar machen. Ich habe meinen MacPro mal mit 4 statt 12GB gestartet und keinerlei Unterschied bemerkt. Hier würde sich ne SSD wohl eher lohnen. Zumindest trifft das bei mir mit 10.6.8 zu. Weiß ja nicht was Du installiert hast.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • joky86 schrieb:

      mhh, da warte ich nochmals lieber, ne ssd ist mir im mom noch zu teuer
      Ich habe bei meinem Thinkpad T61 eine 120 GB SSD eingebaut: obwohl diese unterfordert wird (140 MB/s statt was die Festplatte ausgelegt ist: 285 MB/s, jeweils lesend, da der/die RAM/CPU/Chipsatz zu lahm ist) merkt man trotzdem massiven Schub. Unter 1 EUR/GB ist eigentlich okay. Alles andere wandert auf meine NAS.

      SSDs gibt mittlerweile doch schon etwas länger...wie lange möchte man noch warten? Ist die Frage ob die noch viel günstiger werden? Stehen ja immer in Konkurrenz zur normalen HDD. Was ist mit einer Hybridplatte? Ist das vielleicht was für dich?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • joky86 schrieb:

      wo sind die Vorteile einer hybrid platte?

      hab noch nie was von solchen platten gehört
      Google hilft weiter:

      Vorteil:
      - Günstiger als SSD
      - ca. gleiche maximale Größe wie HDD
      - etwas schnellere Zugriffszeiten wie HDD

      Was zum lesen:
      speicherguide.de/blogs/ssds-im…rauch-resuemee-14979.aspx
      chip.de/news/Seagate-Neue-Mome…t-SSD-Speed_53093878.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple