Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iBook G4, kein Browser, keine Software mehr!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iBook G4, kein Browser, keine Software mehr!!

      Hallo Leute,



      ich habe mein "altes "iBook neu installieren müssen. Leider !! aber jetzt habe ich das Problem das das OS 10.4 einfach zu alt ist, keine PPC Software mehr zu bekommen, wenn ich Opera die ältere Version ziehe, geht sie immer wieder aus. Mein Safari macht bei youtube auch aus, denke das es einfach zu alt ist.

      Hat jemand eine Download stelle für mein PPC, Freeware und OpenSource natürlich !!

      Danke
    • Gibt es noch, wird aber immer schwerer was aktuelles zu finden.

      Browser: floodgap.com/software/tenfourfox/
      LibreOffice: libreoffice.org/get-help/system-requirements/ bzw. de.libreoffice.org/download/
      Thema Flash: gibts hier schon ein paar Beiträge, uralte Versionen scheint es noch zu geben, aber läuft halt langsam bzw. nicht mit PPCs.

      Wird ein spezielle Software bzw. Bereich gesucht?

      Alternative, wenn es sowieso wenige Mac OS X PPC Software mehr gibt: Linux verwenden
      Bspw. cdimage.ubuntu.com/ports/releases/10.10/release/
      oder debian.org/CD/http-ftp/#stable

      Wie es da mit flash aussieht, musst du nachlesen...vermutlich aber auch kniffelig.

      Ansonsten gibt es nur noch für 64 bit PPC Systeme aktuelles Linux, wie https://fedoraproject.org/wiki/Architectures/PowerPC
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Thyral schrieb:

      Hat jemand eine Download stelle für mein PPC, Freeware und OpenSource natürlich !!

      Firefox 3.6.28 läuft noch hervorragend. Safari wird mit einer Neuinstallation mit installiert, sollte also funktionieren. Software-Aktualisierung solange neu gestartet, bis kein Update mehr gefunden wurde? Ganz wichtig! Ansonsten auf den Webseiten nach dem Eintrag "Software für älter Systeme" oder "Ältere Versionen" suchen. Da findet sich noch einiges...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Der Support von Firefox 3.6 ist seit 24. April 2012 ausgelaufen. Also den würde ich nicht mehr verwenden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Der Support von Firefox 3.6 ist seit 24. April 2012 ausgelaufen. Also den würde ich nicht mehr verwenden.

      Hallo... wir reden hier von PPC-Macs - neue Schadsoftware ist INTEL-only... da ist die Version von Firefox wumpe...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      raymond schrieb:

      Der Support von Firefox 3.6 ist seit 24. April 2012 ausgelaufen. Also den würde ich nicht mehr verwenden.

      Hallo... wir reden hier von PPC-Macs - neue Schadsoftware ist INTEL-only... da ist die Version von Firefox wumpe...
      Ich rede nicht nur davon: neuere Webseiten werden dann auch nicht mehr an FF 3.6 oder älter optimiert. Also alles andere als optimal.

      Was zum nachlesen: googleenterprise.blogspot.de/2…port-modern-browsers.html
      support.google.com/a/bin/answer.py?hl=en&answer=33864

      In Sachen HTML5 und CSS wurden in neueren Firefox Versionen entsprechend viel gemacht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ach Leute, redet doch nicht immer Probleme herbei, die es nicht gibt... Bisher stellt Firefox noch alles dar, was ich anwähle... und wenn Twitter oder Facebook oder sonst irgendwas in der Art nicht richtig dargestellt wird, ist das beileibe kein Verlust...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Eben, mit 10.4.(11) läuft nun mal nur Firefox 3.6 - die Version 6 (oder was das war, die hier letztens angesprochen wurde) und nur auf englisch verfügbar ist, will 10.5. haben. TenFourFox läuft zwar mit 10.4 - ich seh aber den Unterschied zu Firefox nicht wirklich...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich dann nicht wundern braucht, wenn manche Seiten nicht richtig dargestellt werden können oder diese einfach sogar komplett die Ansicht verweigern. Ist halt echt die Frage ob man nicht einmal einen kleinen gebrauchen Intel Mac kauft und dann wieder für Jahre Ruhe hat (wenn man keine großen Ansprüche hat).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Eben,
      mit 10.4.(11) läuft nun mal nur Firefox 3.6 - die Version 6 (oder was das war, die hier letztens angesprochen wurde) und nur auf englisch verfügbar ist, will 10.5. haben. TenFourFox läuft zwar mit 10.4 - ich seh aber den Unterschied zu Firefox nicht wirklich...
      Der Unterschied zu Firefox ist, dass bei TenFourFox einigermaßen aktuelle Sourcecode von Firefox verwendet wird und dieser dann für PPC kompiliert wird, also für PPC User sehr sinnvoll.

      "So what are you waiting for? Download TenFourFox and accelerate your Power Mac's Internet experience today. We're (almost) exactly the same code as Firefox ESR 10, and surf the same sites, but with the code needed to keep your Power Mac functional and fast." sagt ja eigentlich alles.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich dann nicht wundern braucht, wenn manche Seiten nicht richtig dargestellt werden können oder diese einfach sogar komplett die Ansicht verweigern. Ist halt echt die Frage ob man nicht einmal einen kleinen gebrauchen Intel Mac kauft und dann wieder für Jahre Ruhe hat (wenn man keine großen Ansprüche hat).

      Also, wie zu der Zeit, als ich von Netscape und OS 8 auf OS X umgestiegen bin, ist es noch lange nicht. Bisher habe ich keinerlei Probleme mit Firefox. Und ein Intel-Mac kommt mir nicht ins Haus... wenn ich schon (fast) sämtliche Software neu brauche, kann ich auch auf Windows umsteigen - da nehm ich dann den alten Dell meiner Tochter und mache mit XP weiter - da kann ich dann sogar eine iPhone 4s mit iOS 5 anschließen. Schande über Apple...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • raymond schrieb:

      Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich dann nicht wundern braucht, wenn manche Seiten nicht richtig dargestellt werden können oder diese einfach sogar komplett die Ansicht verweigern.

      Das liegt aber weniger am Browser sondern eher an der Unfähigkeit des Website-Programmierers. Eine Seite, die HTML-Konform programmiert worden ist, kann auch ein 6 Jahre alter Browser noch anzeigen. Da hat sich nämlich nix Wesentliches geändert. Leider sind so manche IT-Experten alles andere als Experten um nicht zu sagen, dass es totale Noobs sind.

      Udo2009 schrieb:

      und mache mit XP weiter - da kann ich dann sogar eine iPhone 4s mit iOS 5 anschließen. Schande über Apple...


      Das Tiger-Problem ist wirklich ein Armutszeugnis von Apple aber du könntest auch auf Leopard (10.5) umsteigen und dann klappts auch mit iOS 5 ohne dass du deine ganze SW updaten musst, Udo ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];