HP 2840 Installation in OS X Lion, fehlende hp_color_lj_2800_series.kext bzw. Öffnen von installer.data

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HP 2840 Installation in OS X Lion, fehlende hp_color_lj_2800_series.kext bzw. Öffnen von installer.data

      Hi,

      ich bin kürzlich von Windows auf den MAC umgestiegen. Gleichwohl grundsätzlich alles gut funktioniert, habe ich wie schon so manche vor mir auch ein Problem mit der Installation des HP Treibers für den AIO HP Color Laserjet 2840 (Farblaser, Scanner, Fax, Kopierer). Zwar druckt der Drucker im Netzwerk und ich bekomme über den Netzwerknamen auch die Details zum Drucker in Safari angezeigt, aber das zugeordnete Programm HP Direktor zeigt keine Geräte und damit auch keinen Scanner an. Diesen würde ich aber gerne verwenden, ebenso wie möglichst auch das FAX.

      Während der Installation, die ich gem. allgemeiner Hinweise bereits mit dem OSX 10.5 Paket (LJMFP28x0OSX10.5Update-v8.2.dmg) und auch dem Vorgängerpaket vorgenommen habe, bekomme ich den Hinweis, dass die Datei "hp_color_lj_2800_series.kext" nicht gefunden wird. Eine Spotlight-Suche, die verschiedene andere HP*.kext Dateien findet, bestätigt diesen Hinweis. Aus meiner Sicht müsste diese kext-Datei aber in der Datei "installer.data" des Installationspakets enthalten sein, auch wenn sie nicht installiert wird. Diese Datei kann ich jedoch nicht weiter öffnen (Rechtsklick "öffnen mit" führt zu keinem Programm; Google führte leider nicht zu Lösungen). Eine Problemlösungssuche über Google führte zwar in diverse Foren - auch bei HP - und deren Ratschläge habe ich versucht, aber das Problem konnte ich damit leider auch noch nicht lösen.

      Ich würde den Drucker gerne mit dem MAC weiterverwenden können. Daher meine Fragen: kann hier jemand
      • entweder einen Hinweis auf ein Programm zum Öffnen der Datei "installer.data" und extrahieren von darin enthaltenen Dateien geben,
      • oder alternativ die Datei hp_color_lj_2800_series.kext zur Verfügung stellen?
      Vielen Dank im Voraus,
      Klaus
      Ich verwende iMac i7 & MacBook Air i7, beide Mid 2011er mit OS x Lion; iPhone 4s und iPad 2 mit iOS 5.1.1.

      Bei Fragen sitzt das Problem immer vor dem MAC, bei Antworten kommt es aber drauf an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klaus ()

    • HP und Software...das ist so ne Sache für sich.

      Das Paket kannst du nur für OS X 10.5 verwenden:

      "This package is an OS X disk image of the files. It supports OS 10.5x only (Power PC and Intel Core)"

      Quelle:
      h20000.www2.hp.com/bizsupport/…kId=135&swItem=ly-58934-1

      Und neueres Mac OS X kennt HP, da diese dies explizit auf der Firmwareupdate Seite zu den Drucker (unter Treiber für Mac OS X 10.5, 10.6, 10.7) benennen.

      Ich würde HP kontaktieren:
      h50203.www5.hp.com/mailweb/cus…197&lang=de&cc=de&y=0&x=0

      Ich sage aber mal so: das Gerät ist seit Februar 2007 bei amazon im Angebot also auch so ungefähr auf dem Markt und neue Drucker kommen sehr schnell auf dem Markt, daher haben die Druckerhersteller kaum Interesse daran ständig für ältere Geräte neue Treiber für damals noch nicht zur Verfügung stehende Betriebssysteme rauszubringen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Raymond,
      vielen Dank für Deine Antwort. Die Darstellung kenn ich, aber HP hilft hier leider nicht weiter. Hier ein Link zu dem HP Forum, dass sich mit dem Thema beschäftigt.

      h30434.www3.hp.com/t5/Scanning…g-in-OSX-Lion/td-p/775593


      Insofern scheint es bei einigen mit diesen Hinweisen und der Treiber Version für OS X 10.5 zu klappen, bei mir leider nicht. Daher Suche ich jetzt die richtige Datei bzw. ein Entpackprogramm für die installer.data.

      Gruß,
      Klaus
      Ich verwende iMac i7 & MacBook Air i7, beide Mid 2011er mit OS x Lion; iPhone 4s und iPad 2 mit iOS 5.1.1.

      Bei Fragen sitzt das Problem immer vor dem MAC, bei Antworten kommt es aber drauf an.
    • Das ist alles ein Beta-Rumgebastel. Da sich bereits im HP Forum Leute damit beschäftigen die dann 1) den Drucker haben 2) auch Mac OS X Lion
      haben, würde ich lieber dort im Forum nachfragen und mir da die Datei zukommen lassen (wenn es wirklich klappen sollte). Jedes Mac OS X Update kann dir natürlich wieder ein Strich durch die Rechnung machen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple