geplante Retina Display's in MacBook Pro's und iMac's?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim 13 Zoll, was nur eine shared Grafikkarte hat: den neuen, da dieser Intel HD 4000, statt 3000 hat: soll viel schneller sein. Ivybridge und USB 3.0 wäre jedenfalls für mich auch interessant?

      Wenn du das alte Modell natürlich wesentlich günstiger bekommst und das Geld knapp ist, natürlich das.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Fabian94 schrieb:

      Echt? Viel schneller? Hört sich gut an . Weiß jemand ob das 13" weiterhin das optische Laufwerk hat? Würd mich freuen
      "Meistens erreicht die neue HD 4000 ungefähr 75 bis 80 Prozent mehr Leistung als die HD 3000." (Quelle)
      Optisches Laufwerk gibt es nicht mehr: store.apple.com/de/browse/home…family/macbook_pro/select
      Dieser Schritt war auch absehbar. Extern ist es natürlich anschließbar.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Fabian94 schrieb:


      Nochmal die frage : eher neues 13" kaufen oder das vom Oktober 2011 günstig kaufen ? Lohnen sich die bessere Grafikkarte , ivybrigde und USB 3.0?

      Na muss das nicht jeder für sich selbst entscheiden ;). Woher sollte z.B. ich wissen was dir genügt und was du bereit bist dafür zu zahlen?

      Ich finds ja nicht so Dolle, dass der RAM wie beim MBA ist. Das neue MBP ist eigentlich eine neue Klasse und IMO nur wegen wenigen Dingen PRO aber wegen vieler Einschränkungen eher SemiPRO
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Madcat ()

    • Sehe ich das richtig, dass man in der Retinavariante des neuen Pros (gibt wohl auch eine mit "normalem" Bildschirm") nichts mehr austauschen kann? Wenn dem so ist: Was soll das? Will Apple seine Kunden so zum Kauf einer erweiterten Garantie zwingen? Was passiert wenn Arbeitsspeicher oder Festplatte den Geist aufgeben und die Garantiezeit gerade rum ist? "Pech gehabt, musste dir halt nen neues Book kaufen, so teuer sind die ja nicht"? Hatte mir wirklich überlegt mir solch ein Teil zuzulegen, wenn auch meine Proanforderungen eher gering sind. Normales Macbook gibts ja aber leider nicht mehr und Air ist mir dann doch zu unterdimensioniert. Aber wenn das wirklich so ist, dass man in den Teilen NICHTS mehr selbst wechseln kann, dann steck ich meine Kohle lieber ner anderen Firma in den Rachen.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Vermutlich kann bei so einer flachen Bauweise keine Standardelemente mehr verbaut werden und werden somit verlötet. Ist doch schon beim MacBook Air der Fall. Klar, dass es auch bei anderen sehr flachen Geräten kommt. Beim iPad kannst du doch auch nix tauschen/erweitern.

      Wirklich schrauben kann man nur beim MacPro, der ja eventuell auch bald wegfällt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Naja, fürs Air zahle ich aber auch deutlich weniger. Und bevor ein Einwand kommt, die Unterschiede zwischen Macbook mit R-Display und ohne sind (preislich gesehen) eher marginal. Interessant aber, das Ipad mit einem Laptop zu vergleichen. Klar, Straßenbahn und Ford Mustang sind ja auch das Gleiche. :D Es geht mir auch nicht darum, dass ich an dem Ding basteln will, WENN aber mal etwas kaputt gehen sollte und dies auch noch nach der Gewährleistungsfrist dann ist man mit dem neuen Book wohl ziemlich angesch...miert.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Das iPad vergleiche ich mit dem Laptop. Warum: schaue dir mal die Rechenleistung/Grafikleistung an: annähernd so bald wie beim MacBook Air. Tastatur ist auch anschließbar.
      Die Leute haben eh immer weniger Lust an Hardware rumzubasteln, daher ist es ein logischer Schritt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich hatte doch Recht mit den wenig verwendeten Standardteilen, weswegen auch die Reparatur schwierig/teuer wird: kurier.at/techno/multimedia/44…-schwer-zu-reparieren.php
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hab mir grade mal den Teardown von ifixit angeschaut.
      Das ist ja unterirdisch, man kann gar nichts tauschen, außer vielleicht das komplette Logicboard.

      Apple benutzt jetzt schon eigene Spezialschrauben, der Akku ist auch fest verklebt... Was soll das?


      Für mich ist damit der Zug abgefahren, ich werde kein Notebook von Apple mehr kaufen...
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Die Leute haben eh immer weniger Lust an Hardware rumzubasteln, daher ist es ein logischer Schritt.


      Ich hatte doch Recht mit den wenig verwendeten Standardteilen, weswegen auch die Reparatur schwierig/teuer wird: kurier.at/techno/multimedia/44998…-reparieren.php


      Ist das nicht toll? :D

      @Blade: Eine Wahrheit, gelassen ausgesprochen. :)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Die MBA´s sind jetzt auch mit USB 3.0 unterwegs, hätte mal doch noch warten sollen, denn ich arbeite schon viel mit externen Platten und jetzt auch mit 8GB Arbeitsspeicher! :thumbsup:
      Ein Retina-Display bei den Kleinen wäre ein Traum.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • raymond schrieb:


      Ich hatte doch Recht mit den wenig verwendeten Standardteilen, weswegen auch die Reparatur schwierig/teuer wird: kurier.at/techno/multimedia/44998…-reparieren.php


      Vielleicht meint Apple ja auch das ihre Geräte unzerstörbar sind (?), eine gewisse Überheblichkeit ist ja von denen nicht von der Hand zu weisen. Gerade bei teuren Geräten (Anschaffungspreis) sehe ich das so wie bei Autos, denn meist sind diese teueren Modelle gut durchdacht so das die Wartung eher günstig wird. Ausnahme ist da wohl eher Audi so wie hier nun Apple?
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Firstcut schrieb:

      Mein Sohn hat gerade das 15" Retinadisplay mit 16GB RAM und 512 GB SSD bestellt. Bin mal gespannt drauf. NEID!!! :evil:
      Nett. Wäre mir doch etwas teuer, also das P/L Verhältnis ist doch etwas schlecht. Kannst ja mal berichten, wie es so ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Naja, er sieht das eher so, sein vorheriges Macbook pro war von early 2006 und hat nie Probleme gemacht. Da er als Selbstständiger den Rechner von der Steuer absetzen kann relativiert sich das.
      Ich könnte es mir nicht leisten. :Neid: :S
      Der am häufigsten auftretende Fehler bei Computern ist "Windows" [map]Münzenberg[/map]
    • Klar. Ich hätte schon 2009/2010 (Abschreibungszeit 3 Jahre!) mir ein Neues geholt und dann auf Retina Versionen auf allen MBP und MB Air gewartet.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Preise Akkutausch MBP Retinadisplay

      Wird nicht billig:
      heise.de/-1619822
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Im Prinzip halte ich die MBPRs für ein relativ gelungenes System. Der Preis ist aber, meiner Meinung nach, deutlich zu hoch angesetzt, auch für Apple-Verhältnisse. Da kann man nur hoffen, dass sich hier nochwas tut.
      Ich hätte das Gerät auch nicht mehr Macbook Pro genannt. Die fehlende Erweiterungs- und Austauschmöglichkeit ersticken das "PRO" doch schon im Keim. Ist bestimmt super wenn der RAM mal hinüber ist und man eine Woche oder mehr auf die Reparatur warten muss...imo ist das ein Epic-Fail von Apple.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Sehe ich auch so. Das "Pro" ist nur noch interessant beim Retina Display (da dies kein "normaler" User bisher braucht). Man hätte die Retina Version mit mehr Anschlüssen ausstatten sollen und als MacBook Pro verkaufen können. Die anderen Ausstattungen als MacBook.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple