geplante Retina Display's in MacBook Pro's und iMac's?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • geplante Retina Display's in MacBook Pro's und iMac's?

      Derzeit brozelt es auch in der MacBook und iMac Abteilung vor lauter Gerüchte.

      Erwartet wird ein neues Design des MacBook Pro's welches sich an das Air orientiert.
      Nun sind auch erste Benchmark's aufgetaucht was dies noch unterstreicht.

      An der Hardware soll sich insbesondere der Prozessor sowie die Grafikkarte ändern. So wird spekuliert das Apple auf die neuen Intel Ivy-Bridge-Prozessoren setzt.
      Bei den Grafikarten wird vermutet das von AMD auf NVIDIA Chipsätze umgestiegen wird - demnach sollen in den größeren MacBook Pro's sowie den iMac's eine GeForce GT 650 vorhanden sein wird.
      Was dafür sprechen würde das die hochauflösenden Retina Display's in Frage kommen könnten.

      Die WWDC 11. bis 15. Juni in San Francisco könnte uns einige Fragen beantworten und vielleicht auch Vermutungen untermauern.

      Vorweg, was meint ihr zu diesen Gerüchten? Fändet ihr es gut, das solche hochauflösenden Bildschirme in den Geräten zum Standart wird?

      LG,
      Chris
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Die Entwicklung dorthin find ich gut, nur das der Ethernetport wegfällt gefällt mir nicht. Wenn man "Pro" wörtlich nimmt, kann es auch gut sein, dass man damit richtig arbeitet also auch mal 8 Stunden täglich im Unternehmen und große Datenmengen schaufelt. Über WLAN ist das einfach mal nicht gewährleistet. Und ein USB-Ethernetadapter sieht blöd aus und ist unpraktisch.

      Wenn es WLAN 802.11ac (brutto 1 Gbit/s) hätte und es auch schon zahlreiche 802.11ac-Router im Handel geben würde, wäre das was anderes.

      Wann bringt Apple endlich eine Dockingstation raus? Dann könnte man einfach wenig Anschlüsse am Gerät selbst haben und wenn man fest am (Haupt)Arbeitplatz ist und viele Peripheriegerät hat (inklusive Ethernetanschluss) mit einem Klack alles anschließen. Für die Dockingstation könnte man doch sicherlich wunderbar den Thunderboltanschluss nehmen. Ist doch schnell genug.

      iMac:
      Retina Display: immer her damit ;)
      Wenn das neue MBP USB 3.0 haben sollte, was man bisher vermutet, dann hoffentlich auch die neuen iMacs.

      Also war/ist Thunderbolt doch nicht so erfolgreich und somit eine Niederlage für Apple und Intel?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Nun ja den Ethernetanschluss finde ich auch ziemlich wichtig, brauche ihn zwar eher selten an meinem MB Pro aber manchmal ist er eben doch von Nöten.

      Das Thunderbolt wird sich wohl erst durchsetzen, 1. Wenn die breite Masse sprich PC das auch hat und 2. Die Preise für TB Hardware sich senken ! Ich finde die Preise für TB Hardware eine Zumutung und nicht gerechtfertigt ;)
      MfG Pascal

      -->MacBook Pro (5.2) 17" early 2009 antiglare, ML 10.8.0

      +8 GB Ram,
      +Samsung SSD 256 GB,
      +Fujitzu HDD 320 GB
    • Bessere Hardware im neuen MBP ist/wäre mir wesentlich wichtiger als ein "MBAähnliches Design" . Etwas dünner ok - aber nicht übertreiben .. dann hab ich lieber einen "dicken" Laptop mit Laufwerk und Anschlüssen als eine dünne Scheibe wo man externes Laufwerk und Adapter benötigt.
      Also bessere Hardware und Retina Display - mMn Top!
      schmaleres Design - kann ich drauf verzichten
    • Keine Ethernet Schnittstelle? Das wäre für mich schon das Ausschlusskriterium, ich brauch am Schreibtisch feste Verbindung, da ich mit teils sehr großen Datenmengen zu tun habe, auch im streaming Bereich.
      Und USB-Adapter oder solche Spielereien, sind da auch keine wirkliche Alternative.

      Das ganze driftet meiner Meinung immer weiter in die lifestyle-Ecke ab, weil die breite Masse eben auch mit einem "Pro" Gerät keine wirklichen "Pro" Anforderungen hat.
      Ich denke, dass der Anteil der Leute, die solche Sachen wie Ethernet wirklich brauchen (z.B Composer / Cutter, die eine schnelle Anbindung zwischen Rechnern brauchen) einfach zu geringfügig ist, im Verhältnis.
      Das beste Beispiel ist meiner Meinung nach Final Cut X, das Programm wurde komplett umgekrempelt, viele Funktionen teils komplett gestrichen usw. Dafür ein niedriger Preis. Das macht das Programm auch für ambitionierte Hobbyisten interessant, schreckt dann aber die wirklichen Professionals ab. Komplette Studios sind wegen dieser Aktion zu Adobe gewechselt...

      Die Optimale Lösung wäre doch, eine normale Notebookserie in dünn und ohne die entsprechenden Anschlüsse und eine Pro Serie (wenn es auch nur ein Gerät ist), dass eben auch die Anforderungen von den wirklichen Pros deckt, so wie es früher war mit dem Powerbook & iBook bzw. Anfangs mit dem Macbook & Macbook Pro.
      Aber da würde dann wahrscheinlich der Absatz fehlen... Ich denke mal die Notebookreihe ist nicht ohne Grund damals zusammengeworfen worden.

      Ein Retina-Display wäre eine wirklich feine Sache, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Retina-Display in dieser Größe so günstig zu bauen ist, zumal Apple bei den Notebooks erheblich kleinere Stückzahlen als beim iPhone oder iPad produziert.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Naja ein Lifestyle-Model ist ja schon das MacBookAir. aber ich finde auch das MacBook Pro sollte seinen Namen schon gerecht werden! ich selbst wäre von einem fehlenden Ethernet-Anschluss zwar nicht betroffen aber kann eure Kritik sehr gut verstehen.
      Wie gesagt bislang ist das MBP eigentlich schon was Optik und Anschlüsse angeht sehr gut (ok USB 3.0 wäre nett)

      zum Retina-Display: evtl. könnte man damit ja auch mehr Leute anlocken ein MBP/MBA zukaufen . Außerdem darf man für den Preis den man bei Apple zahlt schon einiges erwarten. Wir können sicherlich alle bestätigen dass Appleprodukte überteuert sind.
    • @Blade_Vampire:
      Die gleichen Gedankengänge habe ich auch.
      Noch dünner hätte es nicht sein müssen, da man sich ja dann schon stattdessen ein Air hätte holen können.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich denke nicht, dass der Ethernet-Anschluss weg fällt. Auch wenn er von einigen nicht benötigt wird, für viele potentielle Kunden ist der Ethernet-Anschluss wichtig und wenn der nicht da ist würde Apple einige Käufer verlieren. Ich denke, Apple ist sich dessen bewusst.
      Dass der Thunderbold-Anschluss ein Reinfall war kann man so auch nciht sagen. Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen imo aber, so denke ich, hat sie das Potential sich durchzusetzen. Es müssen hier nun erstmal die Dritthersteller reagieren und entsprechende Hardware dafür entwickeln. Alleine die Möglichkeit selbst eine Grafikkarte über TB laufen zu lassen erhöht enerom die Flexibilität insbesondere im Note-/Netbookbereich. War das Acer oder Asus die nicht derzeit an einem Gehäuse für externe Grafikkarten für TB schustern?
      Ein wenig mehr Pro allerdings, das sehe ich auch so, würde Apple mehr zu Gesicht stehen als ein Pseudo-Pro alá MBA.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Das der Ethernetport wegfällt sagt zumindestens: computerbase.de/news/2012-05/n…r-usb-3.0-retina-display/. Die Quelle muss natürlich nicht stimmen.

      Ich kann mir auch vorstellen, dass Apple diese Gedankengänge auch hat...man muss diese jedoch nicht teilen. Apple will scheinbar keine Geschäftskunden bedienen (kein XServe, sehr lange Updatezyklen von Mac Pro, Final Cut X Problematik), sondern nur noch Lifestyle sein.

      Was Apple sich bewusst ist, ist, dass der Anteil (am Umsatz und dann vermutlich auch am Gewinn) der iPhones und iPads mittlerweile sehr groß ist (und steigt) und sich dann logischerweise darauf konzentriert wird. Notebooks sind zwar auf einem hohen Level aber stagnieren.

      Quellen: http://www.meinungs-blog.de/rekordergebnis-apple-praesentiert-seine-quartalszahlen-q4-2010-10259 (neueres habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden)
      http://www.giga.de/downloads/mac-os-x-10-7-lion/news/apple-quartalszahlen-3-2011-92-millionen-ipads-verkauft-os-x-lion-kommt-heute/

      Thunderbolt: Kinderschuhen...indirekt. Wenn nur Apple aufgesprungen ist... Jetzt ziehen bald Windows Rechner (also Mainboardhersteller um genau zu sagen) nach. Die Konkurrenz an USB 3.0 Hardware ist jedoch sehr groß, die dann auch noch billiger ist. Klar kann Thunderbolt mehr, aber die "Mehrfeatures" brauchen wirklich nur ein sehr kleinen Teil der Kunden. Externe Grafikkarten worde ja schon vor Jahren mal probiert und hat sich nicht durchgesetzt. Das, wenn überhaupt, würde auch nur einen kleinen Teil der User machen, da einfach unpraktisch. Bin mir nicht sicher, aber von der Performance würden externe Grafikkarten sicherlich auch an USB 3.0 gehen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Na ja, keinen Ethernetport mehr aber dafür andere Spielereien - die Zeiten, in denen Apple gute Computer gebaut hat, sind definitiv vorbei... Muss ich wohl noch ein paar G4 Dual als Reserve auf "Halde" legen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • raymond schrieb:

      Externe Grafikkarten worde ja schon vor Jahren mal probiert und hat sich nicht durchgesetzt.

      Damals klemmte es am Datendurchsatz, das ist für TB heute erstmal kein Problem. Mit TB ist x4 ePCI möglich. USB 3.0 kommt da bei weitem nicht mit, der Datendurchsatz dort ist höchstens für x2 ePCI drin (wenn überhaupt) was kaum für Grafikkarten heutiger Zeit ausreichen dürfte. Für 64bit PCI, was heute noch zu finden ist, ist es schon zu langsam.

      raymond schrieb:

      da einfach unpraktisch.


      Unpraktisch ist es zur Zeit noch, ja. Die Idee, die mir hierbei einfiele und die ich praktisch fände: Die Grafikkarte wandert in den Monitor. Für Unterwegs könnte dann am internen Display die integrierte Grafik ihr Werk verrichten während am Arbeitsplatz dann durch den Monitor richtig Grafikpower zur Verfügung stände. Interessant wäre das dann auch in Verbindung mit Tablet-PCs wie dem iPad.
      Das ist natürlich Zukunftsmusik aber hier sähe ich echtes Potential für TB bei dem USB 3.0 bei weitem nicht mithalten kann.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Als Dockingstation gibt der Thunderbolt-Anschluß noch einiges zu bieten, das sieht man schon am Apple-Display wenn dieses über TB am MBA angeschlossen wird, wenn andere externe Geräte solch einen Anschluss bieten wäre es ein guter Universalanschluß. Denn TB kann halt mehr als eine schnelle Leitung bieten.
      Ethernet sollte meines Erachtens erhalten bleiben, selbst am MBA wäre er brauchbar.
      Retinadisplay im Mac? Immer her damit! :D
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • 512 GB SSD ist natürlich heftig und vermutlich auch der Preistreiber. Kann mir nicht vorstellen, dass die 15 Zoll 2,6 Ghz MBPs gut weggehen. Alle andere Features: top.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Seh ich das richtig dass auch nur die 15" mit Retina Display dünner geworden sind? Und weniger Anschlüsse haben? Oh man der Preis ist mir aber echt zu hoch . Habe auf ein 13" Retina Display gehofft aber kann mit jemand die genauen Neuerungen der 13" mal aufzählen? Habe bislang gesehen: USB 3.0 - wurd ja auch zeit, Intel HD graphics 4000, und ivy Bridge (???) gibt es ansonsten Neuerungen der 13" Modelle und lohnt es sich das neue zu kaufen oder lieber nach günstigen "alten" gucken ???
    • Warum worde gerade bei dem Retina Display der Ethernetport weggelassen? Das mit Retina Display ist etwas flacher (1,8 statt 2,41 cm). Hätte man nicht einfach das MBP mit Retina Display mit gleichen Anschlüssen wie das "normale" MPB rausbringen können? Wenn man es dünn haben möchte gibts doch seit langem das MacBook Air. Die Anschlüsse für ein "pro" sind mir auch zu wenig.

      @Fabian94: ja.

      @Blade_Vampire: Es gibt einen Thunderbolt zu Ethernetadapter.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Das mit den Anschlüssen ist wirklich extrem mager ausgefallen . Grade wenn man dafür 2300€ hinblechen soll erwartet man doch ein rundumsorglos Paket .... Naja ich persönlich finde die Neuerungen zwar gut .. Aber lohnen tut es sich wahrscheinlich erst ab nem 15"
      Nochmal die frage : eher neues 13" kaufen oder das vom Oktober 2011 günstig kaufen ? Lohnen sich die bessere Grafikkarte , ivybrigde und USB 3.0?