Mit dem Finder auf Netzwerkfestplatte zugreifen (Alice IAD 7570 vDSL/Fritzbox 7570 VDSL)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem Finder auf Netzwerkfestplatte zugreifen (Alice IAD 7570 vDSL/Fritzbox 7570 VDSL)

      Hallo Forum, ich möchte gerne mit meinem Finder auf eine Festplatte zugreifen die an einer Fritzbox hängt.

      Dazu habe ich mir Macfuse und MacFusion geladen.

      Leider bekomme ich mit MacFusion keine Verbindung hin.

      Weiß jemand wie man das macht, bzw. welche Daten ich zur Verbindung eingeben muss.

      Danke
      IPhone 4 /16GB
      iPad1 /16GB
      MacBook White 2,0GHz
      MacBook Pro 13"
    • Du brauchst nicht zwinged MacFusion. Damit ist es möglich FTP und SSH einzubinden. Warum nicht einfach SMB oder AFP (ist schneller als SMB) verwenden und dann eine Freigegebenen Unterordner als Link zu den Favoriten im Finder ziehen?

      MacFusion ist ansonsten selbsterklärend, gibt ja nicht so viele Optionen. Default kann man auch erstmal auf Default lassen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Einfach CMD+K oder im Finder unter Gehe zu > Mit Server verbinden...

      Dann:
      afp://ip_adresse_oder_name
      smb://ip_adresse_oder_name

      AFP-Server werden auch automatisch im Finder angezeigt.

      Die Fritzbox wird aber vermutlich nur FTP und/oder SMB bereitstellen. Auf die Festplatte an der Fritzbox wird vermutlich nur sehr langsam zugegriffen werden können (Prozessor der Fritzbox zu klein).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Vielleicht im Router was nicht richtig eingestellt? Doku vom Router gelesen? Ansonsten könnte man mit nmap (nmap.org/download.html) scannen was auf ist am Router: SMB und oder FTP.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ist halt schwierig alles in kleinen Schritten zu erklären: wenn bei nmap "offen"/"open" steht ist der Port geöffnet. Das muss bei FTP (Port 21) oder SMB (Port 445) so sein.

      Wenn du es aktiviert hast und es nicht funktioniert ist die Frage: worde die Festplatte auch richtig an dem Router erkannt? Welches Dateisystem hat die Platte? Welche(s) Dateisystem(e) unterstützt der Router? Ich glaub HFS+ wird nicht so oft unterstützt (mein Linksys E4200 kann das).

      Vielleicht holst du dir doch besser eine NAS: ist schneller, läuft problemloser, kann man damit alles mögliche machen bzw. einstellen aber ist natürlich teuer (wenn es eine anständige sein soll bspw. Synology oder QNAP).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich würde erstmal dyndns außen vor lassen, da man dies nur braucht, wenn man von extern darauf zugreifen möchte. Erstmal sollte man es schaffen von internen Netzwerk auf die Platte zuzugreifen. Von extern ist es dann mit wenigen Mausklicks auch getan.

      Schreib erstmal auf, welche Fritzbox du genau hast (+ Firmwareversion...die hoffentlich aktuell ist). Dann kann man sich erstmal selbst ins Handbuch einlesen.

      Warum eigentlich jetzt Alicebox? Fritzbox oder Alicebox? ?(
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich habe eine Fritzbox 7570 VDSL die ist aber von Alice (Alice IAD 7570 vDSL).


      Firmware 81.05.04w


      Ich kann ja mit dem Finder drauf zugreifen, allerdings nur lesen nicht schreiben.
      IPhone 4 /16GB
      iPad1 /16GB
      MacBook White 2,0GHz
      MacBook Pro 13"
    • Mir war es schon fast klar, dass wenn du Fritzbox und einmal Alice angibst, du die Alicebox hast, die im Prinzip von der Hardware eine Fritzbox hast. Die Firmware ist aber total unterschiedlich und das ist ja wichtig bei so Freigaben für die USB Platte.

      Ich sage aber mal so: das Teil hat nur 100 Mbit/s Anschlüsse also ist max 12,5 MB/s möglich (wenn du dann auf die angeschlossene Platte zugreifen möchtest):
      wehavemorefun.de/fritzbox/Alice_IAD_7570

      Kernel 2.6.13.1 ist auch mehr als alt (vom 10. Sep 2005).

      Also ich würde ehrlich gesagt mich für folgendes entscheiden:
      - NAS mit Gigabit Anschluss und Gigabit Router (braucht ja dann daran kein USB)
      oder
      - Router mit Gigabit Anschluss und USB Port wo du dann die Platte daran hängst.

      Oder bekommt man irgendwie die Original-Firmware von AVM drauf?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple