Welche Maus kann ich am Mac nutzen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Maus kann ich am Mac nutzen ?

      Hallo Zusammen,


      Ich hab da mal echt eine blöde Frage: Aber kann ich jede Maus an einem MacBookPro per USB betreiben ?

      Hintergrund:

      Ich habe mir Diablo III vorbestellt und werde zocken *yeah* Nun da ich mein MCP derzeit rein mit dem Touchpad bediene und auch so keine Maus mehr besitze, wollte ich mich mal online umschauen nach einer Maus zum Zocken.

      Ich war eben auf der Logitech-Seite ( deren Mäuse habe ich früher immer gerne benutzt ) und hab mich da mal umgesehen, habe auch was schönes gefunden, aber ich den technischen Details stand immer nur etwas von Windows.
      Nirgends stand auch etwas vom Apple Mac oder Mac OS X.

      Nun habe ich mit so einer Logitech Maus per USB Kabel Probleme oder ist das nur Blödsinn ?

      Ich will nichts programmieren an der Maus, die Tasten belegen oder sowas. Ich will diese nur anstecken zum spielen, mehr nicht.

      Also wer kann mir da helfen ? Oder gibt es vielleicht noch eine anderen Hersteller der empfehlenswerter ist ? Ich denke die Mäuse von Apple sind nicht fürs Spielen ausgelegt und fallen daher gleich durchs Raster !?

      Danke für Eure Hilfe :)

      gruss
      fusel
    • Ich kenne das Problem: generell läuft jede Maus, nur kann man halt keine Software installieren, wenn der Hersteller keine bereitstellt. Die Mauseinstellungen sind dann halt beschränkt (Zeigerbewegung, Geschwindigkeit beim Scrollen, Doppelklick-Intervall), aber BetterTouchTool liefert da einiges nach.

      Leider interessiert es Logitech nicht. Kannst ja auch mal auf http://forums.logitech.com/t5/Logi-Tech-Lounge/bd-p/techlounge oder http://forums.logitech.com/t5/Share-Your-Thoughts/bd-p/shareyourthoughts das schreiben. Gerade mal geschaut: mein Beitrag scheint gelöscht worden zu sein, wo ich da etwas kritischer geschrieben habe.

      Ich verwende beispielsweise eine Logitech G500, auch für Diablo III.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Interessantes Thema.

      Fuer mich ist es schwer eine gute Maus zu finden, da ich Linkshaender bin.
      Ich zocke zwar nicht, aber trotzdem haette ich auch gern ne bessere Maus.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Macintoshy schrieb:

      Interessantes Thema.

      Fuer mich ist es schwer eine gute Maus zu finden, da ich Linkshaender bin.
      Ich zocke zwar nicht, aber trotzdem haette ich auch gern ne bessere Maus.
      Gibt eigentlich mittlerweile doch schon einige Linkshänder-Mäuse: idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3046F1388221.html
      Einige sind natürlich für beide geeignet und werden als Linkshänder deklariert.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • fusel schrieb:

      Okay dann werd ich heute mal zum Händler düsen und mir eine kl Maus gönnen *G* Ähm mit einer Apple Maus spielt niemand oder ? *grins*


      gruss
      fusel
      Nicht wirklich. Das wäre noch was, was Apple anbieten könnte/sollte (gibt ja mittlerweile nicht wenige Spiele für Mac OS X).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • fusel schrieb:

      Okay dann werd ich heute mal zum Händler düsen und mir eine kl Maus gönnen *G* Ähm mit einer Apple Maus spielt niemand oder ? *grins*


      gruss
      fusel


      Unwahrscheinlich da die Applemaus immer noch eine Ein-Tasten-Maus ist, sie kann zwar inzwischen zwischen Links- und Rechtsklick unterscheiden aber z.B. Rechtklick gedrückt halten und dann einen Linksklick kann sie nicht ausführen.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Macintoshy schrieb:

      Interessantes Thema.

      Fuer mich ist es schwer eine gute Maus zu finden, da ich Linkshaender bin.
      Ich zocke zwar nicht, aber trotzdem haette ich auch gern ne bessere Maus.

      Hm, kann man bei z. B. der Mighty Mouse nicht links und rechts vertauschen? (Sitze gerade am iBook -muss ich nachher mal nachsehen...)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Klar kann man bei jeder Maus links und rechts vertauschen.
      Mir geht es aber um die Ergonomie fuer die linke Hand.

      Obwohl ich mache den Arbeits-Klick mit den Mittelfinger der linken Hand und den rechts Klick mit Zeigefinger der linken Hand.
      Die Maus liegt links von der Tastatur.
      Das habe ich mir mal so angewoehnt, weil ich nicht immer und ueberall die Tasten vertauschen konnte und durfte.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Macintoshy schrieb:

      Mir geht es aber um die Ergonomie fuer die linke Hand.

      Hm, verstehe ich nicht... was für eine Maus hast Du? Sämtliche Mäuse, die hier bei mir rumfliegen sind symmetrisch, so dass es keinen Unterschied macht, ob ich sie mit links oder rechts verwende...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      Macintoshy schrieb:

      Mir geht es aber um die Ergonomie fuer die linke Hand.

      Hm, verstehe ich nicht... was für eine Maus hast Du? Sämtliche Mäuse, die hier bei mir rumfliegen sind symmetrisch, so dass es keinen Unterschied macht, ob ich sie mit links oder rechts verwende...

      Normale maeuse sind ja auch symetrisch, sodas sie fuer rechts und links funktionieren.
      Ich rede aber von sowas hier,
      wenn ich eine ergonomische Maus meine.
      images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/381395/890.jpg

      diese ist fuer rechts und genau sowas will ich mir fuer Links kaufen.
      Wobei dieses Bild nur ein beispiel darstellen soll.

      ich nutze im Moment eine einfache symetrische Maus.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Udo2009 schrieb:

      Macintoshy schrieb:

      Mir geht es aber um die Ergonomie fuer die linke Hand.

      Hm, verstehe ich nicht... was für eine Maus hast Du? Sämtliche Mäuse, die hier bei mir rumfliegen sind symmetrisch, so dass es keinen Unterschied macht, ob ich sie mit links oder rechts verwende...

      Es gibt viele Mäuse, die symetrisch sind aber auch viele, die unsymetrisch sind. Einfach mal danach googlen. Und wenn man erstmal ne ergonomische Maus hatte, die perfekt in der Hand lag, will man auch nicht mehr wirklich ne Symetrische. Die Hand, egal ob links oder recht, ist nunmal nicht symetrisch. ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Also ich kann mich ja mal mit in die Diskussion einbringen. 8)

      Ich nutze doch tatsächlich eine Windows Maus, um genau zu sein, die "SideWinder X5".

      amazon.de/PC-Microsoft-Sidewinder-X5-Import/dp/B001D4X8OM


      Sie läuft wunderbar, doch ich muss ihre DPI auf die höchste Anzahl stellen, damit ich bei einer solch hohen Auflösung wie sie das MacBook liefert, nicht 3-mal über das Mauspad gehen muss, um eine Diagonale mit dem Mauszeiger hinzubekommen..... :D
      Ich hatte anfangs keinerlei Software (sprich Treiber) dazu installiert, also konnte ich die DPI nur über die drei Kurzwahltasten auf der Maus festlegen.
      Dennoch kein Problem.
      Nun kam ich auf die Idee, mir dochmal die mitgelieferte Software anzuschauen, und siehe da:
      Schon auf der Hülle steht:

      "Microsoft
      IntelliPoint 7.1
      IntelliPoint 7.1 for Mac
      Mouse Software"
      :P


      Also Microsoft liefert sogar seine Hauseigenen Produkte mit Mac-Software Unterstützung aus...
      Daumen hoch!
      Die Maus jedenfalls ist nur zu empfehlen, aber lest selbst.... ;)
      Liebe Grüße
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^