Apple TV 3 vs. Privatfreigabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apple TV 3 vs. Privatfreigabe

      Hallo Zusammen
      seit kurzem habe ich ein Apple TV 3, dieses funktioniert auch bestens bis auf ein Problem mit der Privatfreigabe.
      Wenn ich einen Film am iMac kaufe und diesen über die Privatfreigabe abspiele unterbricht die Verbindung nach einer Weile mit der Fehlermeldung dass die Privatfreigabe nicht erreichbar sei.

      Dann muss ich iTunes neu Starten und kann den Film dann weiter abspielen. Wenn ich am Mac arbeite während des abspielen passiert dies nicht. Daher nehme ich an dass es sich um eine falsche Einstellung handelt. Ich habe bisher aber nichts entsprechendes gefunden.

      Kann mir jemand weiter helfen?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fotohobby99 ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Apple TV 3 vs. Privatfreigabe. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Aktuelles iTunes installiert? Was hast du unter Systemeinstellungen > Energie sparen eingestellt?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • iTunes ist aktuell und bei Energie sparen ist die Einstellung auf 3 Stunden gestellt. Der Bildschirmschoner kommt nach 15 Minuten, aber der sollte ja eigentlich keinen Einfluss haben oder?
      Hat evtl. die Funktion "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" einen Einfluss?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Hat wirklich niemand sonst dieses Problem? Kann es sein dass dies am Film selber liegt?
      Ich habe auch schon einen Film geliehen und diesen auch aus iTunes am Apple TV wiedergegeben, da hatte ich aber dieses Problem nicht.

      Besteht die Möglichkeit das der Film dies verursacht? Und kann ich einen Film erneut laden den ich bereits gekauft habe?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Gleiches Problem mit Privatfreigabe

      Hallo zusammen,

      ich habe gestern appleTV installiert und seit dem das gleiche Problem!!! Habe schon alles mögliche in Richtung Firewall, ports, etc. versucht, was der support von apple so empfiehlt und warte seit heute morgen auf den Rückruf (sollte binnen einer Minute erfolgen!!). Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Firewalls nicht das Problem sind. Selbst wenn sie aus sind (OS und vodafone easybox) ändert das nichts. Habe auch aktuelle iTunes und Ruhezustände deaktiviert.

      Komischerweise funktioniert die Privatfreigabe (fast) immer über mein altes MacBook pro mit OS 10.5, obwohl es mit genau den gleichen Einstellungen läuft. ?(

      Mittlerweile habe ich aber ein zusätzliches Problem: Seit appleTV installiert ist, stellt meine Vodafone Easybox ständig für etwa 10 Minuten komplett den WLAN-Betrieb ein und anschließend muss ich das WLAN neu konfigurieren - ungefähr 20x/Tag. X( Das ergibt die kuriose Situation, dass nur noch der iMac am LAN (Ethernet) läuft, während alle anderen WLAN-Geräte (Book, Pod, Pad) "keine Verbindung zum Internet" haben, aber dafür mittels Privatfreigabe bzw. Air play mit dem appleTV verbunden sind.

      Aber woran kann es nur liegen, dass ausgerechnet der iMac, auf dem meine Mediathek verwaltet wird, sowohl die Privatfreigabe nach ca. 10-15 Minuten blockiert, wie auch Air Play mit dem AppleTV strikt verweigert? Mir scheint es so, dass nur entweder Internet über WLAN oder Privatfreigabe, aber nicht beides auf einmal funktioniert. Wenn ich die Privatfreigabe vom Book oder Pad aktiviere, bricht WLAN ab. Und solange der iMac am Ethernet hängt und nicht abgekoppelt werden kann, funktioniert auch die Privatfreigabe nicht.

      Das Problem scheint ja offenbar häufiger vorzukommen - nur nicht im Apple Support, der hier offenbar schlecht informiert ist und weder Problembewusstsein noch Lösungen anbietet ?( !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iWeiß ()

    • Hallo iWeiss

      Willkommen im Club :wacko:

      Ich kann deine Probleme leider nicht bestätigen. Ich habe weder Probleme mit dem WLan noch mit den anderern iOS oder Mac Geräten im Netzwerk. Bei mir ist wirklich das einzige Problem die Privatfreigabe des iMac. Die Privatfreigaben auf den anderen Geräten laufen auch Problemlos.

      Liegt evtl wie du vermutest am Router. Mit meinem Zyxel habe ich da zum Glück keine Probleme.

      Schon etwas vom Apple Support gehört wegen der Sache?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Support meldet sich nicht

      Hallo Fotohobby,

      vom Support habe ich immer noch nichts gehört, nicht mal ne Mail. Sehr enttäuschend!

      Ich habe aber jetzt noch eine andere Erfahrung gemacht. Solange ich alle andere Geräte auslasse bzw. auf standby, so dass der WLAN-Router nur den iMac und AppleTV3 bedienen muss und ich dann iTunes neu starte und keine weitere Netzwerkaktivität ausführe, bleibt die Privatfreigabe scheinbar unbegrenzt bestehen. Meine Kinder konnten auf die Weise gestern sogar 1 Stunde Kinderfilme streamen und ich den ganzen Abend Musik hören.

      Und noch etwas habe ich festgestellt: iTunes stellt bei mir immer sofort die Match-Verbindung zur Cloud her, um meine Mediathek hochzuladen. Wenn ich Match nicht sofort stoppe, geht die Privatfreigabe ebenfalls flöten. iTunes Match scheint also auch ein Störpotenzial zu haben.

      Herzliche Grüße aus Berlin in die schöne Schweiz
      iWeiß
    • Wie ist eigentlich mit der Privatfreigabe, müsste diese im Mac wo sie gemacht wird immer angezeigt werden?

      Dies ist bei mir nämlich nicht der Fall, obwohl ich mit dem Apple TV darauf zugreifen kann.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Freigabe wird nicht direkt angezeigt

      Bei iTunes werden nur die freigegebenen Mediatheken von anderen Rechnern angezeigt. Den Freigabemodus eines Rechners kann man also nur indirekt überprüfen wenn bei <erweitert><freigabe deaktivieren> angezeigt wird oder wenn man auf einem anderen Rechner nachschaut, welche Mediatheken man dort findet.

      Ich vermisse diese Anzeige sehr, um zu sehen, mit wem der Rechner gerade kommuniziert. Ich würde mir hier mehr Transparenz von iTunes wünschen, z.B. eine Anzeige über alle innerhalb des WiFi-Netzwerks verbundenen Geräte und den Verbindungsstatus von Freigaben und Zugriffen durch andere ebenso wie die aktive Ansteuerung anderer Rechner durch Air Play quasi als Kehrseite der Freigabe. Für letzteres gibt es ja schon einen Button, der auch Air Play anzeigt.
    • Bei mir scheint der Router das Problem zu sein

      Problem mit Privatfreigabe scheint inzwischen gelöst!

      Bei mir läuft die Privatfreigabe jetzt bereits den zweiten Tag über mehrere Stunden problemlos. Bedingung: Ich verzichte auf zusätzliche Belastungen des Routers. Ein bisschen Internet geht schon, aber wenn ich mit einem anderen Gerät in die Cloud gehe oder sogar streame reißt die Privatfreigabe der anderen Geräte komplett ab (also nicht nur ein Hänger im Datenstrom, sondern komplett Schluss mit Mediathek in AppleTV3).

      Das Problem scheint bei mir also der Router gewesen zu sein.

      Und noch etwas ist mir aufgefallen: AppleTV3 braucht bei mir die höchste Feldstärke im WLAN. Ich habe dafür jetzt direkt neben dem TV3 einen WLAN-Verstärker installiert und damit steht das Netz. Vorher ist die Verbindung schon bei der geringsten Schwankung abgerissen, mit der Folge, dass die Mediathek manchmal nur mit einem Neustart von iTunes zurückgeholt werden konnte.

      Mein Fazit:

      1. Mein Router (Vodafone Easybox) ist schon mit zwei Geräten bzw. Mediatheken überlastet --> Schrott/auszutauschen/Hauptfehlerursache.

      2. AppleTV3 ist extrem empfindlich gegen WLAN-Feldstärkeschwankungen und hat eine schwache Empfangsleistung. Hier muss Apple nachlegen. (Aber auch nur hier, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Die Funktionalität ist m.E. super!!!)
    • Vodafon Easybox... kannst du sowas wie QoS einstellen? Ansonsten anständigen Router kaufen und keinen Billigschrott.

      Ich würde es aber aus Trotz auch den Jungs und Mädels von Vodafone wissen lassen, was du da für ein Scheiß verticken/beilegen. Welcher Router worde da umgelabelt?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Easybox verweigert multitasking

      Ich weiß nicht, was Vodafon da umgelabelt hat, habe auf Anhieb keine Ergebnisse gegoogelt. Die Easybox 803 wird anscheinend unterschiedlich bewertet: "gut" bei Stiftung Warentest, aber nur "ausreichend" bei Chip ("Einstiegsmodell"). Offenbar haben jede Menge Leute damit auch auf Windows-Rechnern ähnliche Probleme wie ich (vgl. nur Chip Forum: Easybox WLAN verweigert zwei Rechner gleichzeitig ins Internet zu lassen).

      Ich habe sowieso die Faxen dicke mit den Geräten. Hatte vorher schon Teile von Arcor und Vodafon. Die gibts bei Vertragsverlängerung ja immer gratis dazu, machen aber bei Apple auch gerne mal Probleme und die Telefonhotline kann man getrost vergessen ("nur Windows"). Arcor war da früher eine echte Katastrophe, besser lief es dann mit Vodafon, aber streamen gehört da offenbar immer noch nicht zum Standard. Kennt jemand einen guten Router und hat vielleicht schon Erfahrung mit AppleTV3?
    • bisher habe ich mit der Fritz!box gute Erfahrungen gemacht, nur mit Apple TV noch nicht. Aber hier hängen manchmal bis zu 5 Geräte im Wlan an der Box und alles funktioniert, sogar Filme aus den Internet direkt auf den Fernseher funktioniert gut (HD).
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Linksys gemacht. Aber es gibt ja bei allen Routerhersteller unterschiedliche Segmente: budget, mittel oder Performance. Wenn mehrere Clients dran hängen und auch noch Streaming im Spiel ist, würde ich halt nicht einen Router aus dem budget Segment kaufen bzw. vom Provider aufquatschen lassen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Also mein Problem scheint nichts mit dem Router zu tun zu haben. Auch kann die Empfangsqualität nicht entscheidend sein.
      Ich kann Problemlos mit mehreren Clients zugreifen ohne das Apple TV abbricht. Ich habe sogar eher das Gefühl, so lange ich am iMac arbeite besteht die Verbindung, sobald ich den iMac in Ruhe lasse bricht es ab. Das hat mich auch auf die Idee mit dem Festplatten Ruhemodus gebracht.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Hmm... offenbar hat sich mein Problem mit dem Software Update vom Apple TV von alleine gelöst.
      Heute haben meine Kids den Film schon zweimal geschaut, ohne die kleinste Unterbrechung :D
      Sonst habe ich nichts anders gemacht als bei den letzten paar mal.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Wie schaut es bei euch anderen aus? Hat das Update den selben Erfolg gebracht wie bei mir? Würde mich schon noch interessieren :thumbsup:
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Update & Airport extreme - und alles wurde gut

      AppleTV3 läuft stabil. Seit dem Update brauche ich aber auch keine Neustarts mehr von iTunes, um die Mediathek sichtbar zu machen.
      Probleme machte aber nach wie vor mein MacBook pro 2008 und mein iPad 2. Bei beiden Geräten riss seit der Installation von AppleTV3 das WLAN ständig ab, teilweise für eine halbe Stunde und kam meist nur für einige Minuten zurück (trotz voller Feldstärke des Senders).

      Jetzt die Lösung:
      Heute kam mein neues Airport extreme. Die Installation hinter der Easybox (die brauche ich weiterhin für Telefon und als Modem) hat mich einige Nerven gekostet. Ich hatte aber sehr freundliche Unterstützung vom Apple Support. Erst ca. 30 Minuten kostenpflichtige Hotline (leider völlig orientierungslos), dann hochkompetenter, kostenloser Second-Level Support aus Irland (ca. 1 Stunde ohne Gebühren). Airport extreme musste ich ein bisschen umkonfigurieren, aber das Problem war die Firewall der Easybox. Hätten wir auch gleich drauf kommen können. Allerdings ließ sich die Easybox nicht mehr konfigurieren, nachdem Airport extreme dahinter hing. Nach diversen Resets und Rückrufen aus Irland (Reset=Telefongespräch beendet), lief dann alles.
      Und was soll ich sagen: iMac, MacBook, AppleTV, iPod Touch, iPad, Kindl3G - alle im Netz. Streamen, surfen, Fotos, Match, Cloud, alles gleichzeitig, superschnell und keine WLAN-Abrisse mehr. Einzige Bedingung: das WLAN-Netz der Easybos MUSS aus sein, weil es die Feldstärke von Airport drastisch reduziert (andernfalls könnte man es nebenher betreiben, aber wer braucht schon zwei WLANs).

      Also liebe Freunde: Jetzt ist meine Bude allmählich komplett verappelt (incl. freundlichem Support) und alles läuft prima! Danke nach Irland, Cuppertino und vor allem an alle hier im Forum, die mit dabei waren! Ich melde mich, wenn es Neues zu berichten gibt.

      Herzliche Grüße aus Berlin
    • Hallo zusammen,
      schön, das es bei dir wieder funktioniert, aber die Lösung wird es nicht gewesen sein.
      Auch bei mir, sieht es mit der Konfiguration ähnlich aus. Fritzbox-Wlan ausgeschalten, Airport Extrem danach angeschlossen und ich benutze zwei Apple TV 2 und ein Apple TV 3. Vor einigen Monaten lief alles ausgezeichnet und auf ein mal war die Freigabe auf meine Mediathek verschwunden. Des weiteren hängen noch diverse ipads und iphones im Wlan. Die fehlende Freigabe bekomme ich wieder, wenn ich iTunes neu starte. Am Wlan kann es nicht liegen, da ich ja mit den Apple TV´s ins Internet komme und ich ja auch die angebotenen Filme vom Store auf dem Startbildschirm sehe. Die Verzweiflung ist groß wenn man nicht weiß an was es liegen kann.

      Grüße von der schönen Bergstrasse