iCloud vv. CloudMe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iCloud vv. CloudMe

      Hallo, zunächst einen schönen guten Abend!

      Durch Zufall bin ich auf die Website cloudme.com gestoßen, welche eine 3GB große virtuelle Festplatte in der Cloud anbietet.
      Seit meinem Umstieg auf Mac OS X vor ca 4 Jahren nutze ich iDisk und habe jetzt auf iCloud umgestellt.
      Kann mir jemand sagen, ob es sich bei CloudMe um 1. ein Apple-Produkt handelt und ob 2. ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden "Clouds" besteht?
      Wie sieht es mit der Sicherheit beider Systeme aus?
      ?(


      Danke und viele Grüße

      Hurricane
      :)
      iMac 21,5" Late 2009, Intel Core 2 Duo, 3.06Ghz, 16GB DDR3 Ram, 2TB HDD, Nvidia Geforce 9400 256MB, Mac OS X Mavericks 10.9.2; Paralles Desktop v9 - Windows 7
      MacBook Pro 13", Intel Core 2 Duo, 2.8 GHz, 8GB DDR3 RAM, 500GB SSD, MacOS X Mavericks v 10.9.2; iPadAir, iOS 7.1.1, G3 WiFi, 64GB; iPhone 5s, iOS 7.1.1, 64GB
    • Hallo,

      schau mal hier: iCloud vv. CloudMe. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Wenn ich mir die EULA anschaue, sagt es alles:
      "This User Agreement is an agreement between you and Xcerion AB (Xcerion)"

      Quelle:
      cloudme.com/en/eula

      Also ich gehe davon aus, dass nur iCloud die beste Unterstützung auf einem Mac bietet.
      Bei Mac OS X steht auch noch Beta hintendran: cloudme.com/en/easyupload/mac

      Unterschied Pricing:
      cloudme:
      cloudme.com/en/features/packages
      iCloud:
      heise.de/-1316803

      Klar ich verwende auch DropBox unter Mac OS X (und Windows)...

      Sicherheit: Ich sage es mal allgemein: bei jedem Cloudanbieter, wenn man 100% sichergehen möchte, dass man nur selbst auf die Daten zugreifen kann: TrueCrypt Container oder anders verschlüsseln wie verschlüsseltes ZIP-Archiv.

      Du kannst es ja ausprobieren und uns berichten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Raymond hat eigentlich schon alles dazu gesagt.

      Sicher ist es eben dann nur, wenn man es selber noch verschlüsselt.
      Da diese Cloudsysteme aber auch vollen zugriff für Endgeräte brauchen sieht es mit der eigenen Verschlüsselung nicht so gut aus.

      Wenn man iCloud, CloudMe oder eben ein anderes gleichwertiges Cloudsystem nutzen möchte und es braucht muss man sich so mit manchen dingen abfinden.

      LG,
      Chris
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • ok, das Problem der Sicherheit von in einer beliebigen Cloud abgelegten Daten werde ich künftig noch mehr berücksichtigen. Danke euch jedenfalls für eure Tipps.

      Meine primäre Frage, ob iCloud und CloudMe beide von Apple gehostet werden, ist allerdings noch offen.
      Wenn ich Raymonds Hinweis auf die EULA richtig interpretiere dürfte es sich jedoch um zwei von einander völlig unabhängige Anbieter handeln.
      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Xcerion auch für die iDisk bzw MobilMe von Apple verantwortlich zeichnet, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wo das war. Deshalb überhaupt meine Frage nach einem möglichem Zusammenhang.

      Aber da fällt mir noch etwas anderes ein: Haltet ihr DropBox und /oder Wuala für eine sinnvolle, sprich sicherere Alternative als Apples Cloud?

      LG,
      Dieter
      iMac 21,5" Late 2009, Intel Core 2 Duo, 3.06Ghz, 16GB DDR3 Ram, 2TB HDD, Nvidia Geforce 9400 256MB, Mac OS X Mavericks 10.9.2; Paralles Desktop v9 - Windows 7
      MacBook Pro 13", Intel Core 2 Duo, 2.8 GHz, 8GB DDR3 RAM, 500GB SSD, MacOS X Mavericks v 10.9.2; iPadAir, iOS 7.1.1, G3 WiFi, 64GB; iPhone 5s, iOS 7.1.1, 64GB
    • 4,5 Millionen Dollar hat Apple Xcerion für die Domain iCloud.com bezahlt.
      Das ist das einzige was die beiden Firmen wohl verbindet.

      Dropbox ist halt mehr Storage, und nicht so wie iCloud wo du deine ganzen kontakte etc. direkt verfügbar hast.
      Ich finde beides sehr gut.
      Bei Dropbox hast du eben die Möglichkeit alle Daten die du ablegst noch extra zu verschlüsseln, indem du das machst was Raymond geschrieben hat.

      Wenn du alternativen zu DropBox suchst schau dir die Google Drive (drive.google.com/) Geschichte mal an. Das ist auch erst vor kurzen erschienen und schaut auch sehr gut aus.

      Ansonsten, testen. Schau was dir wirklich gut gefällt und taugt. 100% Sicherheit wird dir keiner versichern können.

      LG,
      Chris
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Ich hänge mich da mal ran an die Diskussion. Ich würde ganz gerne meine Foto-Datenbank online nochmal backupen. Derzeit liegt alles auf einem NAS System, das sich auf 2 Platten spiegelt. Aber falls mal ein Brand oder was weiss ich passiert, hätte ich gerne noch eine Kopie von allem.

      Ich hab hier knapp 18GB an Bildern.

      Ich weiss, dass es mit der rechtlichen Situation sehr schlecht aussieht, daher hätte ich gerne alles auch nochmal verschlüsselt. Wie läuft das denn bei Dropbox ab mit der Verschlüsselung ab ? Kann ich dort online einen Container erstellen und kann so bequem immer wieder neue Daten reinpacken oder muss ich alles hier auf dem Mac vorbereiten und dann den ganzen Container in einem Hochladen ?

      Wer kann mir da etwas helfen ?

      Ich hab gehört, dass die Telekom Cloud die Einzige Cloud sein soll, da sie in D liegt, die das Copyright nach deutschem Recht behandelt und das ist ja doch noch besser als das Recht ins USA.

      gruss
      fusel
    • Du kannst dein Backup bei Dropbox, Google Drive oder ähnlichen ja Dateien uploaden. Und bevor du etwas hochlädst verschlüsselst (de.wikipedia.org/wiki/7-Zip#Verschl.C3.BCsselung) du das als Archiv mit einem Zeichencode. Schau dir auch mal HiDrive von Strato an, die haben auch gute Preise.

      LG,
      Chris
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Ich kann da nur fusel zustimmen: deswegen habe ich eine eigene NAS schon 2009 gekauft. Da sind und bleiben es meine Daten. Angriffssicher ist die NAS hoffentlich auch.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Ich kann da nur fusel zustimmen: deswegen habe ich eine eigene NAS schon 2009 gekauft. Da sind und bleiben es meine Daten. Angriffssicher ist die NAS hoffentlich auch.


      Aber eben nicht Brandsicher :P

      LG,
      Chris
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Sicherlich nicht brandsicher, klar. Aber wenn die Bude abfackelt hat man eh viele Probleme.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ja da hast du recht.
      Aber das ist ja einer der Punkte den fusel angesprochen hat (:-P) - denke das dafür DropBox oder ähnliches schon in einer Hinsicht praktisch ist.

      Google Drive
      25 GB
      $2.49 / Month
      +25 GB for Drive and Picasa
      (Picasa viell. ganz interessant für dich (fusel) wegen Fotos)

      DropBox (Pro 50)
      50 GB
      +1 GB per referral, up to +32 GB
      $9.99/month or $99.00/year

      HiDrive (Media 100)
      100 GB Speicherplatz
      8.90 EUR/month

      Preise vom 07.05.2012

      LG,
      Chris
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.