iMac & Airport Express über Switch an DSL Modem betreiben nicht möglich?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac & Airport Express über Switch an DSL Modem betreiben nicht möglich?!

      Hallo,

      ich möchte meinen iMac über einen Netgear Switch an ein DSL-Modem anschließen. Parallel dazu möchte ich eine Airport Express Station über den gleichen Switch an das Modem anschließen.
      An die Airport Express Station ist ein altes iBook, ein Windows-PC und eigentlich der iMac angeschlossen. Den iMac möchte ich über WLAN nicht mehr so gerne betreiben, da seit dem Update auf Lion die WLAN-Verbindung häufig nicht funktioniert und ich das WLAN (am iMac) abschalten und wieder einschalten muss.
      Die Kabelgebundene Verbindung des iMac über den Switch an das Modem funktioniert. Die Verbindung der Airport Express Station über den Switch funktioniert auch. ABER, es funktioniert entweder die eine Verbindung oder die andere. Habe ich also eine Verbindung über WLAN hergestellt, kann ich die Kabelgebundene Verbindung des iMac nicht nutzen.
      Ziehe ich nun den Netzwerkstecker aus der Airport Express Station heraus, kann ich mich über Ethernet anmelden. Stelle ich die Verbindung zwischen Airport Express und Switch wieder her, findet Airport Express keinen PPPOE-Host mehr und ich kann die Internet-Verbindung über WLAN nicht nutzten.
      Ist das normal, bzw soll das so sein?
      Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und verbleibe in der Hoffnung auf Antworten.
      ?(
      Ich brauche mehr Details!
    • Es kommt auf die Priorität an. Wenn zwei Netzwerke aktiv sind auf einem Rechner (in dem Fall WLAN und Ethernet) weiß ja das OS nicht mit was es standardmäßig rausgehen soll. Kann man natürlich einstellen:
      Systemeinstellungen > Netzwerk > (unten links) auf das Rädchen > Reihenfolge der Dienste festlegen ...

      Warum hast du nun Probleme mit WLAN? Bei mit funktioniert es mit dem iMac mid 2010 problemlos und ich habe kein Apple Modem/Router.

      Warum ziehst du den Stecker aus der Airport Express Station? Wie willst du dann ins Internet kommen, vor allem alle Geräte? Direkt über Modem (nur ein Gerät kann online gehen)? Aber wofür brauchst du dann die Airport Express Station? Also so richtig verstehe ich dich nicht.

      Beide Netzwerke können auch aktiv sein, aber dann wird es schon kompliziert.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo, erstmal danke.
      Also ich habe Airport Express bzw. einen iMac über einen Switch an das Modem angeschlossen.
      Entweder kann die Airport Express Station oder der iMac auf das Internet zugreifen, aber nicht beide.
      Das WLAN funktioniert seit dem Update auf Lion nicht mehr so gut. Siehe hier: [ungelöst] iMac verliert die Verbindung zum WLAN
      Ich brauche mehr Details!
    • Wenn es sich wirklich um ein reines Modem handelt, brauchst Du zusätzlich einen Router.

      Mit einem Switch alleine kann immer nur ein Gerät ins Internet, aber nicht beide bzw. mehrere.



      Ein Switch funktioniert nur innerhalb eines IP-Bereiches, er sieht immer nur die interne Adresse des Modems und weiß somit nicht woher die Antwort kommt und wer die Anfrage gestellt hat.

      Ein Router ist sozusagen eine Brücke zwischen 2 Netzwerken / IP-Bereichen. Deshalb ist er in der Lage die Antwort von außen an das anfragende Gerät zurück zu leiten, so bekommt jedes Gerät die Antwort auf seine Anfrage und es gibt kein Durcheinander.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Danke für die Antwort.
      Eines Vorweg: ich bin nun wirklich kein Netzwerk-Spezialist; hat man vielleicht schon an den Fragen gemerkt ?(
      Muss ich einen Router konfigurieren oder schalte ich den einfach wie den Switch zwischen Modem und Airport Express, bzw. den iMac?
      Ich habe eben mal ein bisschen gestöbert und habe allerlei Geräte gefunden, aber weiss absolut nicht, welches für mich geeignet ist. Ich benötige kein WLAN (habe ich ja über Airport Express) sondern ein ganz einfaches Gerät. Habt Ihr Empfehlungen??
      Ich brauche mehr Details!
    • Also die Airport Express ist einfach einen Router ohne Modem und du hast somit ein Modem davor geklemmt. Oder brauchst du zwingend AirPlay?

      Ich würde mir einfach beispielsweise eine Fritzbox (am besten mit Gigabit Anschluss, damit die per kabelgebundenen Rechner gut Daten hin und herschieben können) holen, wo ein DSL Modem integriert ist.

      Dann gehts einfach:

      TAE Dose > Splitter > Fritzbox > Rechner
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple