Handywechsel auf iPhone 3G - einfacher Handy-Vertrag - März-Rechnung plötzlich über 1.000,- Euro?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handywechsel auf iPhone 3G - einfacher Handy-Vertrag - März-Rechnung plötzlich über 1.000,- Euro?

      Hallo!

      Bin gerade etwas geschockt...

      Ich habe einen ganz einfachen Handy-Vertrag bei O2. Ich bezahle keine Mindestgebühr und bezahle nur das, was ich telefoniere und etwa 10 SMS im Monat. So liege ich monatlich im Schnitt bei 10 Euro. Mein Mann hat sich im November das neue iPhone angeschafft und ich habe sein "altes geerbt". Da ich nunmal keine Internet-Flat habe und diese auch nicht brauche, da ich zu Hause und in der Firma über W-Lan ins Netz gehe (eher selten), habe ich im November direkt unter "Netzwerk" 3G ausgeschaltet und auch "Mobile Daten" auf "0" gestellt, so dass ich nicht "aus Versehen" ins Internet gehe.
      Nun habe ich von November bis Februar weiterhin monatlich im Schnitt 10 Euro bezahlt. Nun sehe ich heute auf meinen Konto-Auszügen, dass O2 ganze 94,- Euro für März abgebucht hat. Da ich aber im März nicht mehrtelefoniert habe als sonst, habe ich bei der Hotline angerufen und gesagt, dass mit der Rechnung etwas nicht stimmen kann. Daraufhin sagte mir der Mitarbeiter von 02, dass ich eigentlich eine Rechnung von über 1.100,- Euro hätte bezahlen müssen, da mein iPhone angeblich seit Wochen stetig im Internet angemeldet ist. Nur gnädigerweise hätte 02 von sich aus schon die Rechnung auf die 94,- Euro gekürtzt. Ich war aber (wenn überhaupt) nur über unser WLan im Netz. Kann also gar nicht sein. Da sagte mir der Mitarbeiter, dass ein iPhone sich grundsätzlich ins Internet einwählt und man diese Funktion nicht ausstellen kann! ???????????
      Nun sagte mir mein Mann aber, dass er z.B. im Ausland auch die Funktion ausmacht, so dass er dort nicht die zusätzlichen Online-Gebühren bezahlen muss. Also müsste es ja doch gehen... Bin jetzt ein wenig ratlos, denn ich sehe auch nicht ein, die vollen 94,- Euro zu bezahlen.

      Hat hier jemand etwas Ähnliches erlebt? Wie soll ich reagieren? Kann man beim iPhone tatsächlich nicht die Online-Funktion deaktivieren???

      Ich wäre sehr froh über einige Hinweise und Antworten!

      Viele Grüße,
      Karin
    • Es gibt leider gefühlte 85327 Möglichkeiten für das iPhone eine Internetverbindung aufzubauen. Mir ist das auch nicht immer ganz klar warum dies so ist. Und als Anwender hat man es auch schwer, dem Provider nachzuweisen, dass seine Daten falsch sind. Aus diesem Grund habe ich schlcihtweg meinen Provider angewiesen nur Telefon und SMS offen zu halten auf meiner Nummer und alle anderen Dienste zu deaktiveren. Wenn jetzt mein Provider ankäme und sagen würde, ich müsse 1000 Euro für mobiles Internet bezahlen weil mein Telefon entsprechend online war kann ich schlichtweg auf meine Anweisung verweisen und sage "Tja, Provider. Pech gehabt. Das ist nun dein Problem."
      Mein Rat an dich daher: Zähneknirschend die 94 Euro bezahlen und O2 anweisen jedweden Datendienst auf deiner Nummer zu unterbinden.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Es ist einfach so: Smartphone und Internet sind einfach Pflicht. Bei Android Smartphones kann man einstellen ob Datenverbindungen erlaubt sind oder nicht und man hat es mit einem Klick ausgewählt.

      Bei Smartphones ist es halt immer so, dass die installierten Programme ab und an nachschauen ob es neuere Programmversionen gibt oder nun beim iPhones automatisch man das Betriebssystem (iOS) updaten möchte, was ja nicht so ganz klein ist. Da mal schnell auf ja geklickt und man hat etliches heruntergeladen.

      Ist halt schwierig zu sagen, was es bei dir war: ich würde mal das iPhone komplett zurücksetzen und dann nochmal die Datenverbindung deaktivieren.

      Vielleicht kannst du auch bei o2 direkt anrufen und von denen aus für die SIM Karte/Telefonnummer die Datenverbindung komplett verbieten lassen. Das wenn möglich auch schriftlich geben lassen, dass du einen Beweis hast, dass du es deaktiviert hast. Internettarife sind aber nicht mehr so teuer und wenn du den Traffic aufgebraucht hast, wirst du ja nur etwas gebremst.

      Bei 94 EUR ist die Frage was man machen kann, wenn du einen guten Anwalt brauchst wird es vermutlich sehr schnell teuer und ob sich das bei 94 EUR Streitsumme lohnt?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Gleich vorweg 94 Euro ist ein so niedriger Streitwert, das es sich nicht lohnt zu klagen.
      Anders waere es bei den 1000 Eura, aber auch da ist man in der Beweis-Pflicht als Smartphone-Eigner.
      Wuerde also auch schwierig und teuer werden.

      Ich hatte mal ein freies iPhone mit Simyo drin.
      Ich habe mobile Daten deaktiviert und Auslandsdaten und Auslandgespraeche auch.
      Ich habe den Push fuer eMail und Programme ausgeschalten.
      Beim Kostencheck, habe ich festgestellt, das das iPhone nur etwas verbraucht hat, wenn ich es genutzt habe.
      Es war ein iPhone 3Gs

      3G aus-schalten nutzt nichts, denn geht das Telefon ueber edge oder gprs ins Internet.
      da verweilt es sogar laenger im netz, weil die datenverbindung langsamer ist als 3G.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Eine andere Möglichkeit, das iPhone daran zu hindern online zu gehen, wäre die APN-Einstellung zu löschen.
      Wenn es sich nicht mehr einloggen kann, können auch keine Kosten anfallen.

      Der Netzbetreiber kann diese Einstellung zwar ausblenden, aber wenn das iPhone nicht aus einem Vertrag stammt, sollte die Einstellung frei sein.
      Zu finden unter Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk.

      Ich hatte auch lange Zeit ein iPhone 3G ohne jeglichen Datentarif, da habe ich auch einfach keine APN-Einstellungen eingetragen und hatte nie Probleme.


      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Das ist bei Simyo auch so, man muss alles manuell einstellen.
      Tut man dies nicht, geht kein Internet, aber auch kein MMS-Versand bzw. MMS-Empfang.
      Man kann denn nur telefonieren und SMS senden.
      Einige Apps laufen denn auch nicht, weil sie das Internet brauchen.
      Solche Apps kann man denn nur im W-Lan nutzen.
      Die Rechnung bleibt denn allerdings auch wirklioch klein.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Was mich mal interessieren würde ob dir am iPhone oben links beim Empfang ein "E" oder "3G" aufgefallen ist. Denn laut Apple ist das Gerät nur wirklich online verbunden, wenn man diese Zeichen sieht.

      Aber sowas ist immer schwierig. Das ist immer schwierig soetwas zu beweisen, daher würde ich auch immer eine Internetsperre setzen lassen, damit auch wirklich nichts passieren kann.

      Ebenso macht ja inzwischen eine Dritt-Anbieter-Sperre auch viel Sinn ;o) Was man da so alles liest....


      gruss
      fusel
    • So, war nun im O2-Shop (wo auch der Vertrag abgeschlossen wurde) und habe mein Problem geschildert. Die konnten oder wollten mir nicht weiterhelfen, da er meint. er könne meine Daten wegen Datenschutzgründen nicht einsehen... Auch ansonsten hat er auf Stur und Abwehr gestellt.

      Den Einzelverbindungsnachweis habe ich nun erhalten. Mein Handy hat sich scheinbar vom 6. März bis zum 15. März immer genau um Mitternacht, morgens gegen 7 Uhr, nachmittags gegen 17 Uhr und dann nochmal gegen 21 Uhr eingeloggt. Wir haben zu Hause W-LAN. Und da müsste das Handy sich eigentlich IMMER zu den Zeiten übers W-LAN eingeloggt haben, was aber scheinbar nicht der Fall war. Sehr seltsam... Aber anhand der "komischen und recht gleichbleibenden Zeiten", wann sich das Handy eingeloggt hat, kann man ja schon sehen, dass etwas nicht stimmt. (sonst hätte mir O2 wahrscheinlich auch nicht direkt die 1000,- Euro von sich aus erstattet)
      Ich habe dann nochmal bei O2 angerufen, um über die zuviel bezahlten Kosten zu sprechen, aber die können da scheinbar nichts machen.
      Komischerweise hat meine Schwiegermutter das gleiche Handy, die gleiche Einstellung und auch nur einen einfachen Vertrag ohne Internet-Flat. Sie hatte noch nie das Problem. Also kann die Aussage, dass jedes iPhone sich ab und an automatisch ins Internet einwählt, ja auch nicht ganz stimmen.

      Ich bin jetzt auf jeden Fall auf der Suche nach einem neuen Vertrag...

      Gruß, Karin
    • @fusel,
      bei mir zu Hause gab es lange Zeit kein Edge, also kein *E* oben links und trotzdem kamen z.B. die Mails per Push rein, auch ohne W-Lan.
      Das iPhone will 3G fuer Video-Chat etc. bei Push-Nachrichten ist es egal.

      Das iPhone verliert auch die Verbindung zum W-Lan, wenn es auf Standby ist.
      Das Display muss also sozusagen entsperrt sein, wenn das iPhone auf das W-Lan zugreifen soll.
      Ich sehe es immer bei mir, wenn ich das iPhone entsperre braucht es 2-3 Sekunden und denn ist das W-Lan-Symbol da.

      Ich habe das iPhone 4 und beim 3G war das auch alles genau so.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Dann stimmt aber was mit deinem iPhone nicht, Macintoshy. Die Verbindung zum WLan verlieren die drei iPhones in meiner Familie zumindest nicht wenn sie im Standby sind.
      @karin
      Hat das Handy deiner Ma auch die gleichen Apps drauf wie du? Wenn ja ist das in der Tat sehr merkwürdig.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Da muessten ja alle meine iPhone, die ich bisher hatte, nicht stimmig sein/gewesen sein.
      Wenn ich den Bildschirm entsperre dauert es immer ein wenig, bis ich das W-Lan-Symbol sehe.
      Ob in der Zeit, wo der Bildschirm gesperrt ist das W-Lan da ist weiss ich nicht, ich kann es denn ja nicht sehen.

      Als ich frueher Simyo drin hatte, habe ich es nur an den Geld-Verbrauch gesehen, das das iPhone auch zuHause, wo W-Lan da ist auf die SIM zugegriffen hat.
      Ich habe daher zu Hause immer den Flug-Modus reingetan, bis ich meinen Vertrag denn hatte.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Macintoshy schrieb:

      Ob in der Zeit, wo der Bildschirm gesperrt ist das W-Lan da ist weiss ich nicht, ich kann es denn ja nicht sehen.

      Öhm, eigentlich sollte man das schon sehen auf dem Sperrbildschirm ob und mit was die Netzwerkfunktion sich verbunden hat. Das sollte so aussehen (mit WLan verbunden): m4st3rpl4n.files.wordpress.com/2010/10/ip_01.jpg
      Gehts über die SIM-Karte ist statt der Antenne entweder ein Kreis (GPRS) ein E (Edge) oder aber ein 3G (UMTS) da. Wird nichts angezeigt ist das iPhone auch nicht mit einem Datennetzwerk (egal ob WLan oder SIM) verbunden und dann findet auch kein Datenaustausch statt.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Dieses scheiss iPhone - das einzige was hilft, ist bei mir die Vereinbarung mit O2, dass sie mir den gesamten Internetverkehr sperren. Ich hab immer wieder ohne etwas herunterzuladen, 50 Euro auf der Rechnung gehabt (meine Handyrechnung ist im Monat 5 Euro!) - und mir dann wieder erstreiten müssen.

      Die einzige Alternative zu sowas ist in meinen Augen entweder eine Datenflatrate oder eben kein iPhone.
    • Madcat schrieb:

      Macintoshy schrieb:

      Ob in der Zeit, wo der Bildschirm gesperrt ist das W-Lan da ist weiss ich nicht, ich kann es denn ja nicht sehen.

      Öhm, eigentlich sollte man das schon sehen auf dem Sperrbildschirm ob und mit was die Netzwerkfunktion sich verbunden hat. Das sollte so aussehen (mit WLan verbunden): m4st3rpl4n.files.wordpress.com/2010/10/ip_01.jpg
      Gehts über die SIM-Karte ist statt der Antenne entweder ein Kreis (GPRS) ein E (Edge) oder aber ein 3G (UMTS) da. Wird nichts angezeigt ist das iPhone auch nicht mit einem Datennetzwerk (egal ob WLan oder SIM) verbunden und dann findet auch kein Datenaustausch statt.


      nein w-lan wird abgeschaltet wenn es im stand bye ist da das umts und das w-lan modul am meisten strom brauchen.
    • Madcat schrieb:

      Und warum seh ich ständig in iTunes mein 4G? Das verbindet sich mit Sicherheit nicht über 3G durchs Internet mit meinem Mac. ;)



      1. Es gibt kein 4G entweder 4 oder 4s

      2. DIe iphone halten Verbindung zur icloud genau so wie dein mac/pc (wenn itunes drauf ist)

      3. Selbst wenn du unterwegs bist ist es möglich das wenn du nach hause kommst all deine daten auch auf dem z.b ipad schon sind.

      das bedeutet: schreibst du ne imassage unterwegs ist die auch gleich auf allen geräten die in deiner cloud sind.

      Deswegen hällt das iphone auch eine permanente internet Verbindung offen.
    • Apollo schrieb:

      Dieses scheiss iPhone - das einzige was hilft, ist bei mir die Vereinbarung mit O2, dass sie mir den gesamten Internetverkehr sperren. Ich hab immer wieder ohne etwas herunterzuladen, 50 Euro auf der Rechnung gehabt (meine Handyrechnung ist im Monat 5 Euro!) - und mir dann wieder erstreiten müssen..

      Irgendwas macht ihr falsch - oder benutzt die falschen Programme. Mein iPhone geht nur ins Internet, wenn ich das auch explizit mache...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      Apollo schrieb:

      Dieses scheiss iPhone - das einzige was hilft, ist bei mir die Vereinbarung mit O2, dass sie mir den gesamten Internetverkehr sperren. Ich hab immer wieder ohne etwas herunterzuladen, 50 Euro auf der Rechnung gehabt (meine Handyrechnung ist im Monat 5 Euro!) - und mir dann wieder erstreiten müssen..

      Irgendwas macht ihr falsch - oder benutzt die falschen Programme. Mein iPhone geht nur ins Internet, wenn ich das auch explizit mache...



      Meines auch aber dafür muss man sein handy kennen
    • Bigbenn28 schrieb:

      2. DIe iphone halten Verbindung zur icloud genau so wie dein mac/pc (wenn itunes drauf ist)
      Dafür müsste ich die Cloud nutzen, mach ich aber nicht.
      Wenn das iPhone in den Ruhezustand geht wird das WLan schlichtweg nicht abgeschaltet. Das ist Quatsch bzw. muss extra eingestellt werden dass sich das iPhone dann so verhält. ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Bigbenn28 schrieb:

      Madcat schrieb:

      Macintoshy schrieb:

      Ob in der Zeit, wo der Bildschirm gesperrt ist das W-Lan da ist weiss ich nicht, ich kann es denn ja nicht sehen.

      Öhm, eigentlich sollte man das schon sehen auf dem Sperrbildschirm ob und mit was die Netzwerkfunktion sich verbunden hat. Das sollte so aussehen (mit WLan verbunden): m4st3rpl4n.files.wordpress.com/2010/10/ip_01.jpg
      Gehts über die SIM-Karte ist statt der Antenne entweder ein Kreis (GPRS) ein E (Edge) oder aber ein 3G (UMTS) da. Wird nichts angezeigt ist das iPhone auch nicht mit einem Datennetzwerk (egal ob WLan oder SIM) verbunden und dann findet auch kein Datenaustausch statt.


      nein w-lan wird abgeschaltet wenn es im stand bye ist da das umts und das w-lan modul am meisten strom brauchen.

      Genau, denn wenn ich das iPhone entsperre dauert es immer ein wenig bis das w-Lan-Symbol da ist.

      4G gibt es, das LTE wird landlaeufig als 4g bezeichnet.
      aber am iPhone gibt es das nicht, das iPhone macht nur bis 3G auch HSDPA macht es nicht.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy