iMac mit Windows-Rechner verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac mit Windows-Rechner verbinden

      Hallo,

      seit letzter Woche habe ich in der Arbeit einen Windows-Rechner stehen neben meinen iMac Intel weiss.
      Der Windows ist ein Packard Bell all in one mit Windows 7 Ultimate und mein iMac hat den Snow leo drauf.
      Ich wuerde gerne die 2 Rechner verbinden, damit ich zugreifen kann, die ich am iMac habe.
      Leider habe ich von Windows keine Ahnung und habe mich da schon ziemlich im System verlaufen.
      Das OS Win7 ist total kompliziert gestrickt.
      Geht es ueberhaupt irgendwie und wenn ja wie und womit.
      Es sollte so sein, das nur ich da dran komme und nur die 2 Rechner in Verbindung stehen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Hallo,

      schau mal hier: iMac mit Windows-Rechner verbinden. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Macintoshy schrieb:

      Hallo,

      seit letzter Woche habe ich in der Arbeit einen Windows-Rechner stehen neben meinen iMac Intel weiss.
      Der Windows ist ein Packard Bell all in one mit Windows 7 Ultimate und mein iMac hat den Snow leo drauf.
      Ich wuerde gerne die 2 Rechner verbinden, damit ich zugreifen kann, die ich am iMac habe.
      Leider habe ich von Windows keine Ahnung und habe mich da schon ziemlich im System verlaufen.
      Das OS Win7 ist total kompliziert gestrickt.
      Geht es ueberhaupt irgendwie und wenn ja wie und womit.
      Es sollte so sein, das nur ich da dran komme und nur die 2 Rechner in Verbindung stehen.
      Du kommst wohl nicht um den Umstand herum, das Du Deine Dateien freigeben musst. Dachte bislang, es gäbe hier ein Tutorial für so etwas <wunder>.

      Macintoshy schrieb:

      Das OS Win7 ist total kompliziert gestrickt.
      OffTopic:
      Unfair ^. Win 7 ist eines der schönsten Windows-Syteme die es gibt. Übersichtlich (Heimnetz) und eigentlich recht unkompliziert. Wenn man es nicht verteufelt, lässt sich damit sogar einigermaßen gut arbeiten. Nutze es ebenfalls auf der Arbeit und zu Hause auf einem Netbookspielzeug von Sony. "Spielzeug" deshalb, weil die Dinger üblicherweise zu wenig Arbeitsspeicher haben. Der Ärger kommt als nicht mit Win7 sondern mit dem schrägen Konzept der Hersteller (billig war das Teil nicht)
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Ich sehe das wie Madcat: die IT-Abteilung auf Arbeit sollte dir weiterhelfen können. Ein anständiger Fileserver ist da am besten: die einzelnen Clients brauchen nicht mehr oder weniger umständlich Sachen freizugeben sondern greifen einfach gemeinsam auf eine Freigabe zu.

      Unter Windows 7 greift da meistens die Firewall und man muss diese komplett deaktivieren oder komplizierte Ausnahmeregelungen treffen, daher ein Fileserver/NAS (die jedes Unternehmen mit mehr als einem Rechner haben sollte; meine Meinung). Die Freigaben kann man so einrichten, dass nur bestimmte User darauf zugreifen können und nicht das komplette Unternehmen.

      Es ist wirklich etwas kompliziert unter Windows 7:
      netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm

      Mac OS X Freigabe einrichten:
      support.apple.com/kb/HT1549?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Erst mal danke fuer die Antworten.

      @ derpuma,
      du hast recht, das Win7 sieht gut aus, ein schoenes System.
      Aber ich hatte bisher noch nicht das Vergnuegen, es zu testen, ich habe es noch nicht benoetigt.

      @ madcat und raymond,
      das waere toll, wenn ich eine eigene IT-Abteilung haette.
      Ich habe in meiner Kanzlei nur einen Kollege, der schon ewig mit Windows arbeitet.
      Er soll nicht auf meine Daten zugreifen koennen.

      Netzwerk:
      der iMac rennt unter W-Lan, gesichert mit Passwort.
      Der Win7 rennt noch gar nicht richtig, weil ich erst mal das System einstellen muss.
      Irgendwie mag er meinen W-Lan Router nicht.
      Der Mac hat ihn gleich gefunden damals und alles hat funktioniert.

      Die Freigabe unter Win7 liest sich tatsaechlich kompliziert.
      Unter Mac weis ich, wie es geht zwischen zwei Mac.

      Koennte man eventuell eine externe Festpaltte nutzen und beide Rechner daran tun.
      Oder US-Stick etc
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Eine externe Festplatte geht natürlich auch, ist aber schon umständlich. Bedenke aber:

      NTFS: nur lesend unter Mac OS X bzw. benötigt man kommerzielle Tools für Schreibsupport
      FAT32: nur max 4 GB pro Datei

      Was ich so lese frag ich lieber nicht wie backups erstellt werden oder wie der Datenaustausch vorher stattgefunden hat. In einer Kanzlei wo nur kleine Dokumente ausgetauscht werden reicht nicht E-Mail + Anhang?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Vorher ging es mit eMail und wenn ich es auf dem E90 haben wollte, reichte Bluetooth.
      Mir geht es eher darum:
      Wenn ich am Win7 gerade arbeiten wuerde und ich braeuchte ne Datei, die auf den mac sitzt, denn wuerde ich die gerne denn so holen, als waere sie in nen Ordner anstatt auf nen anderen Computer.

      Auf den Win soll ein Buchhaltungsprogramm drauf, was es leider fuer Mac nicht gibt.
      Das ist der Grund warum der Win7 ueberhaupt hier steht.
      Bach ups werden normal bei mir auf DVD gebrannt.
      Falls der rechner mal kaputt geht, geht nichts verloren.
      Ausserdem habe ich auf nen aelteren mac auch noch das Wichtigste liegen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • So, ich habe nun fuer den Win 7 ein Bluetooth-Dongle gekauft.
      Nach langen suchen der Einstellungen habe ich es tatsaechlich geschafft, das ich nun die Daten via Bluetooth hin und her senden kann.
      Nur eins nervt, beim Win 7 muss man immer erst Datei empfangen oder Datei senden auswaehlen, sonst macht er das nicht.
      mein iMac der nimmt die Dateien gleich an, wenn das Geraet in seiner Liste steht.

      Naja egal, es klappt nun.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Ich habe nochmal nachgeschaut: mit Bluetooth sind aber nur 2,1 Mbit/s möglich, also größere Dateien, auch schon ein paar größere Bilder dauern ewig. Für kleine Dateien sicherlich okay.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple