Problem am Kopfhörerausgang: line-out vs. optical out

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem am Kopfhörerausgang: line-out vs. optical out

      Hallo!

      Mein 2006er MacBook hat jetzt etwa seit einem halben Jahr massiv das Problem mit dem ständigen Hin- und Herschalten zwischen line-out und optical out am Kopfhörerausgang. Das heißt, dass wenn ich Musik höre, immer wieder die Musikausgabe unterbrochen wird, weil das Gerät irgendwie zwischen beiden Ausgangsarten umschaltet. Es wird dann kurz der optische Ausgang aktiviert / "rotes Licht kommt kurz aus dem Ausgang", der Ton ist kurz weg und das Soundsymbol am Bildschirm oben rechts wird kurz ausgegraut. Die Unterbrechungen dauern immer nur etwa eine Sekunde, kommen aber immer wieder gehäuft.

      Wenn ich Suchfunktionen hier oder extern bemühe, finde ich dieselben Problembeschreibungen, meist aus den Jahren 2006-2008, z.B. powerbook :: kopfhörerausgang leuchtet rot :: sound tot

      Die Dort immer wieder vorgeschlagenen Lösungen sind:
      - blas mal in den Ausgang rein - Unsinn!
      - geh mal zum Service - brauch ich mit nem 2006er MB nicht machen
      - steck mal ein paarmal ne Klinke in den Ausgang - hilft manchmal, ich hab aber nicht immer grad eine Klinke zur Hand, wenn ich Musik höre

      Hat hier jemand ne wirkliche Lösung parat?