Ethernet Anschluss funktioniert nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ethernet Anschluss funktioniert nicht richtig

      Hallo Forum,
      mir ist das Problem beim Prüfen meines Netzwerk für ein NAS aufgefallen

      1. Ich kann von einem Mac zum anderen Mac im Netzwerk mit ca. 50MB/s kopieren. Also keine vollen 100MB/s. Das könnte an den Kabeln ind er Wand (CAT5) liegen
      2. Auf einem der MacPros kann ich am Ethernet-Anschluss 1 nur mit 14 MB/s Daten kopieren.
      Dann habe ich auf Anschluss 2 gewechselt. Der macht zwar meine 50MB/s,
      mit dem kann ich aber leider nicht mehr ins Internet (???)
      Woran kann das liegen?

      Für Tipps bin ich sehr dankbar
      macfrog
    • Ahh aus dem synology-forum direkt hierher :)

      Es kommt darauf an, woran der Port 2 angeschlossen ist. Auch am Router. DHCP an? Du kannst ja auch die Priorität der LAN Anschlüsse in Mac OS X definieren.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Huch,
      ja, hätte mir beim Namen auffallen müssen, dass Du auch da wie hier unterwegs bist :)
      DHCP ist an und er erkennt auch automatisch den Router und gibt seine IP an. Also bis hierhin an beiden Anschlüssen gleich.
      Wo kann ich denn die Priorität der LAN-Anschlüsse einstellen?
    • Dürfte docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/8853.html sein. Geht genauso bei Mac OS X 10.7.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Das war es leider nicht. Er schiebt mir auch den Anschluss 2 automatisch nach oben, wenn ich das Kabel einstecke.
      Was mir aufgefallen ist: mit Ethernet Anschluss 1 hat er eine automatische IP-Adresse mit Endung .100 bei Anschluss 2 ist es komischerweise .104.
      Kann es damit etwas zu tun haben? Komisch ist auch das der Anschluss 1 so viel langsamer im Netz ist.
    • Normalerweise nicht, wenn der rest vorne stimmt. Wenn du einmal die 192.168.1.100 vergeben hast und da den Client (der diese IP bekommen hast) wird dies ja nicht gleich auf dem Router wieder freigegeben. Also bekommst du eine andere, hier vielleicht 192.168.1.104. Wichtig, dass es in dem IP Bereich ist der im Router definiert ist, also eine lokale IP ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple