Stromkosten hoch...was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromkosten hoch...was tun?

      Ich habe letzterzeit mehr fuer Strom gezahlt und da frage ich mich wie das moeglich ist, da ich nicht so viel verschwendet habe, deswegen stelle ich euch eine Frage: Was sollte ich tun? Soll ich den Stromanbieter wechseln...? ?(

      EDIT: kommerziellen Link gelöscht
      Bring die Fliege, du dumme Ziege. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Stromkosten hoch...was tun?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Da gibts mehrere Möglichkeiten:
      - Kühlschrank/Tiefkühltruhe regelmäßig abtauen, jeden Monat oder Quartal (1 cm Eis soll es maximal sein, danach verbraucht der Kühlschrank/Tiefkühltruhe mehr Strom)
      - Anschaffen eines neuen Kühlschrank/Tiefkühltruhe (ab ca. 10 Jahre alte Geräte soll es sich lohnen)
      - beim Fernseher mal schauen (besser kleinerer Fernseher wählen): 5 Jahre alter 40 Zoll TFT 180 Watt, aktueller 40 Zoll LED 80 Watt
      - mehr mit Notebooks/Tablets arbeiten als mit PCs
      - Thema Glühbirnen: am besten LED wählen (sind noch etwas teuer, aber stromspartechnisch hat man das schnell wieder drin)
      - Stromanbieter wechseln (aber keinen mit Vorkasse wählen)
      - abschaltbare Steckerleiste, wenn möglich überall einsetzen
      - Die Rechnung überprüfen, möglicherweise liegt ja ein Fehler vor (alles schon erlebt): stimmen die Angaben, worde voll angegeben, was monatlich bereits gezahlt worde, worde richtig multipliziert
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich experimentiere im Moment mit LED Lampen...

      In meinem Arbeitszimmer habe ich die vier 50 W Halogenlampen GU 10 durch OSRAM Superstar PAR16 50 (25°) 5 Watt LED GU10 Strahler ausgetauscht (die sollten in der Lichtleistung 50 W Halogen entsprechen). Also nur noch 20 Watt anstatt 200... Die haben zwar einen engeren Abstrahlwinkel als die Halogenlampen (25° anstatt 35°) aber da ich vier davon habe, kann ich einstellen, wohin sie leuchten.
      Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit. Das warmweiß dieser Lampen ist nicht so ätzend wie das warmweiß einer Energiesparlampe...
      Außerdem habe ich im Gäste-WC und an der Kellertreppe die Halogenlampen durch OSRAM LED Superstar PAR16, 4,5W GU10 ersetzt. Die sollen 35 W Halogen entsprechen. Dieses Modell hat den kleinen "Nachteil", dass es ungefähr 1/2 Sekunde dauert, bis sie angehen... sind dann aber sofort mit voller Leistung da.
      Auch mit den Teilen bin ich zufrieden.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • AngelaHoffman schrieb:

      Ich habe letzterzeit mehr fuer Strom gezahlt und da frage ich mich wie das moeglich ist, da ich nicht so viel verschwendet habe, deswegen stelle ich euch eine Frage: Was sollte ich tun? Soll ich den Stromanbieter wechseln...? ?(
      Mein Freund zu mir: lekker-energie

      EDIT: kommerziellen Link gelöscht
      Bring die Fliege, du dumme Ziege. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • @PPC-Freund:
      Wenn man alle Kosten, die wirklich anfallen (massive Subvenstionen in die Erforschung von Atomenergie, Subventionen bei dem Betrieb von AKW: sehr geringe Haftpflichtversicherung + Subventionen beim Bau, Bewachen/Erforschung/Transport von Brennstoffabfällen der Lagerstätten für ca. 1 Million Jahre) von Anfang an auf die Strompreise von AKW Strom draufrechen würde und könnte hätte niemand AKW Strom auch nur nachgedacht dies zu entwickeln.

      Ich sage nur eins: Wären die Kraftwerksbetreiber verpflichtet, eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung zu unterhalten und hätten sie niemals staatliche Subventionen erhalten, so müsste die Kilowattstunde Atomstrom über 1,50 € kosten (Studie der Basler Prognos AG, aus Wirtschaftswoche vom 6.11.92).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Man sollte die Stromanbieter mal auf Check24 ueberpruefen und vergleichen.
      Bei der Anbieter-Wahl bedenken.

      monatliche Zahlung
      mindestens 1 Jahr preisgarantie
      Angebote ohne Voraus-Kaution waehlen.

      Tipp: wenn man ein 1-Personenhaushalt ist sollte man sich mit mindestens 1500 kw eintragen lassen.
      das duerfte locker reichen, auch mit grossen TV und Computer.

      Am meisten wird uebrigens beim ein-und-ausschalten der Geraete verbraucht.
      Vorallen Neon-lampen, das sie Starter haben.

      Energiesparlampem machen da sinn, wo sie langer brennen muessen.
      Sie sind nicht sparsam, wenn man sioe staendig an und aus macht.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Inzwischen zu 95 % alles LED`s, zum Teil schon dritte Generation. Led - Bänder leuchten mit Glück (Umgebungsenergie) auch ohne Energieanschluß Man sollte so etwas allerdings nicht bei Aldi und co. kaufen - schlicht überteuert.
      Stromanbieter - zum Glück hat da unser OB die Hand drauf, daß die günstig anbieten. Allerdings brauchen wir kaum was, da auch eigenen Stromgenerator per Rapsöl oder altem Frittenfett. Wir wohnen auf einem Resthof und betreiben auch ein Windrad. Ne, Viehzeugs haben wir nicht, nur den Resthof mal gekauft wegen dem Grundstück, aber inzwischen sehr froh diesen zu besitzen, wenn auch ständig was zu tun ist.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Stromkosten hoch...was tun?


      Verschaff Dir erst mal einen Überblick, wo das herkommt.
      Stromkosten = Stromverbrauch x Strompreis.
      Stromverbrauch = Stromverbraucher x Nutzungsverhalten

      Strompreis

      Am Strompreis kannst Du vielleicht mal was ändern, wenn Du bei einem teuren bist.
      Zu verschenken haben die alle nix.
      Wenn das einmal optimiert ist kann man hier nicht viel mehr machen.
      Worauf da zu achten ist wurde bereits erwähnt,
      darüber hinaus noch ein Hinweis;
      einige sind besonders billig, weil ein Bonus reingerechnet wird.
      Das Kleingedruckte lesen ! Gilt der in jedem Fall oder fällt der weg, wenn zum Ende des Wechseljahres gekündigt wird ?

      Stromverbraucher

      Ansonsten, schau Dir an was an Technik genutzt wird (Stromfresser, ältere Technik, Glühlampen)


      Nutzungsverhalten
      Und wie es genutzt wird : Permanent eingeschaltet, Standby-Betrieb. Nutzung von Zeitschaltuhren.


      Nebenwirkungen
      Exzessives Stromsparen kann aber auch Nebenwirkungen haben.
      Permanentes Ein- und Ausschalten soll z.B. für Festplatten nicht so toll sein.
      Mein alter Farblaser muss auch im Standby bleiben, beim Einschalten macht er immer eine Kalibrierung.
      Und bei der Verwendung von Master/Slave Steckdosenleisten musst Du aufpassen,

      manchmal werden die Festplatten nicht erkannt weil der Mac zu schnell war, dann geht z.B. Time-Machine nicht und meldet einen Fehler.
    • Es gibt durchaus Geraete, die man gar nicht ganz vom Strom trennen soll, da helfen denn auch die Steckdosen mit Schalter nichts.
      Ich hatte mal einen Drucker, da stand sogar in der Beschreibung drin, das er nicht an eine solche Leiste soll und das man auch nicht den Stecker ziehgen soll bei Nichtnutzung.

      Ein Bekannter von mir zieht jeden Abend alles aus der Steckdose.
      Ausser PC, da hat er keinen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Steckerleiste hin oder her. Das bringt was keine Frage, aber nur ein paar Watt. Ich würde erstmal bei den großen Stromverbraucher ansetzen: Kühlschrank, Kühltruhe, Licht (es macht einen Unterschied ob man 60 Watt Glühbirne oder eine 11 Watt LED verbaut hat) und Fernseher/Rechner.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • 1 mal im Monat ist Pflicht - steht bei uns im Terminkalender.

      Einer unserer Rechner ist permanent an - braucht gemessen aber nur knapp über 20 Watt. I5 3rd Generation, Intel Grafik - CPU integriert -, SSD 128 GB, sonst nichts an Laufwerken verbaut. Ist der Usenet - Rechner..
      2011er Bolide zockt locker 400 - 500 Watt. Allerdings Hobby und das darf auch was kosten. Nur der 2011er ist nur dann an, wenn ich nicht arbeite oder schlafe. Also zwei - drei Stunden am Tag.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Mit der Steckerleiste hab ich ja auch schon im 2. Beitrag geschrieben.
      Kühlschrank sollte man ab 10 Jahren austauschen. Nochmal schwarz auf weiß: energiesparclub.de/themenspezi…nk-tauschen-gute-gruende/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wenn man Hausbesitzer ist, sollte man auch auf jeden Fall die Umwälzpumpen der Heizungsanlage mal genauer anschauen. Hier gibt es erhebliches Einsparpotential.

      Bei mir war es so, dass seit bestimmt 15 Jahren nun eine ungeregelte Pumpe 24/7 mit 200W vor sich hin geblubbert ist, diese habe ich vor Kurzem ausgetauscht gegen eine geregelte Pumpe die im Durchschnitt bei mir 7W verbraucht. Wenn man das aufs Jahr hochrechnet hat man fast 1700kWh gespart und hat den hohen Preis der Pumpe schnell wieder drin (in meinem Fall).
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Nicht nur so, Zeitschaltuhr bringt noch mehr Ersparnis. Wir lassen die Pumpe nur in den Zeiten laufen, wo wir warmes Wasser sofort benötigen. Die meisten Heizungsanlagen "fahren" auch mit zu viel Wasserdruck, 1bis 1,5 bar reichen völlig. Vor fünf Jahren haben wir auf Niedrig- Brennwert aufgerüstet. Vorteile weiter: Schornsteinfeger kommt nur noch alle drei Jahre, Wartung entfällt.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4