versteckte Partition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • versteckte Partition

      Hallo

      Wie immer vermisse ich bei einem Neukauf die dazugehörigen CDs/DVDs

      Ich habe gelesen, das sich die Daten auf einer versteckten Partition befinden, und mit einer Tastenkombination erreichbar sind.
      Naja jedenfalls so, dass ich eine Neuinstallationen/Reparatur machen kann.
      Ich Frage einfach mal wieder ganz blöd, weil mein Buch noch nicht da ist :huh:

      Wie kann ich diese Dateien sichern?
      Gibt es eine Möglichkeit sich diese Daten zu sichern?
      Ein Backup ist mir bekannt.

      Ein Beispiel

      Ich mache mir eine Datensicherung vom gesammten System, und brenne sie beispielsweise auf DVD.
      Jetzt komme ich auf den blöden Gedanken nur noch Linux zu nutzen.
      Irgendwann kommt mir wieder in den Sinn doch wieder Lion zu nehmen.

      Würde das Backup der DVD auch wieder die Versteckte Partition erstellen, wo die Sachen, die ja eigentlich beim Kauf eines PCs mit dabei sein sollten?

      Meine Frage lautet eher.
      Ist diese versteckte Partition unantastbar?
      Was bringt mir diese Partition, wenn die Festplatte wirklich mal defekt ist?
      Dafür soll sie doch letztendlich auch gedacht sein.

      Eigentlich möchte ich nur die Dateien Sichern, die sich auf der versteckten befinden.
      Alles andere was mir wichtig ist, sichere ich sowieso immer.


      Mfg/away

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von /away ()

    • Hallo,

      schau mal hier: versteckte Partition. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Meiner Meinung macht die Recovery Partition Sinn, jedenfall so wie diese Apple umgesetzt hat.
      Alles kann man hier nachlesen: apple.com/de/macosx/recovery/

      Der Schritt ist auch richtig, da optische Medien (CD, DVD, BluRay gabs bei Apple ja nie) außer Mode kommen bzw. gekommen sind.

      Datensicherung würde ich langfristig auf HDDs (bevorzugt) oder USB Sticks auslagern.

      Praktische Erfahrung habe ich mit der Recovery Partition jedoch nicht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke für deine Antwort und für den Link

      Würde für mich aber eher Sinn machen, solche Daten in sowas wie einen Rom zu Sichern.
      Wenn denn sowas geht :whistling:

      Das ist jetzt nur ein Beispiel!
      Ich formatiere die Festplatte, und mache Linux oder WIndows (was auch immer)drauf.
      SInd diese Daten in der versteckten Partition dann auch verloren?

      Oder kann ich immer wieder mit der Tastenkombination ohne Probleme in den Recovery-Modus um Lion neu zu Installieren.

      Mfg/away

      Praktische Erfahrung habe ich mit der Recovery Partition jedoch nicht.
      Ich kann darüber auch nicht sehr viel finden :whistling:
    • /away schrieb:

      Danke für deine Antwort und für den Link
      bitte

      /away schrieb:

      Würde für mich aber eher Sinn machen, solche Daten in sowas wie einen Rom zu Sichern.
      Wenn denn sowas geht :whistling:
      Und was machst du wenn dein nächster Rechner kein optisches Laufwerk hat? Extern eins anschließen?

      /away schrieb:

      Das ist jetzt nur ein Beispiel!
      Ich formatiere die Festplatte, und mache Linux oder WIndows (was auch immer)drauf.
      SInd diese Daten in der versteckten Partition dann auch verloren?
      Wenn du die komplette Festplatte formatierst ist alles weg, wenn du nur die Mac OS X Partition formatiert ist die versteckte Partition noch da. Die versteckte Partition soll aber sehr klein sein. Ich habe gelesen dass diese 1,39 GB groß ist und mit 1,15 GB Daten belegt ist.

      /away schrieb:

      Oder kann ich immer wieder mit der Tastenkombination ohne Probleme in den Recovery-Modus um Lion neu zu Installieren.
      ALT beim Start drücken ist wie beim PC das BIOS: geht immer. Natürlich kann nur die Recovery Partition ausgewählt werden nur, wenn diese nicht gelöscht worde.

      Auch noch was zum nachlesen:
      aptgetupdate.de/2011/08/25/sel…-lion-recovery-partition/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple