Mac Book Recorder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac Book Recorder

      Tag ihr Leute,





      nun will ich endlich mal eine Entscheidung fällen. Mich
      beschäftigt nämlich momentan das Problem von Instrumentenrecordings, die man
      selbst mit Mikros macht. Es wäre nämlich toll, wenn mein Macbook dabei auch
      irgendwie ins Spiel käme. Das ist der Job von USB-Recordern, oder? Auf die bin
      ich über ein Apple Forum aufmerksam geworden. Von welcher Qualität sind denn
      die dabei produzierten Aufnahmen? Was schneidet in der Praxis besser ab- ein
      Mischpult oder Recorder? Reicht ein Recorder für meine Zwecke aus?
      Kostengünstiger ist das ja, oder? Habt ihr sonst noch was zum meiner
      Problematik beizusteuern?





      Ich bin dann mal weg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Mac Book Recorder. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Was verstehst Du denn unter einem USB-Recorder?

      Ein eigenständiges Gerät, dass Musik aufzeichnet und diese per USB überspielen kann?
      Oder eine Schnittstelle für den Mac um an ihm direkt Mikros anzuschließen?


      Letzteres ist auf jeden Fall die flexiblere Methode, das ganze ist dann eine externe Soundkarte, gibt es mit USB und Fire Wire Anschluss.
      Hier gibt es aber teils riesige Unterschiede, das kommt dann auf Deine Bedürfnisse an (wie viele Mikros, wie viele Instrumente direkt, MIDI-Eingang...).

      Dafür brauchst Du natürlich auch die passende Software, von Haus aus hast Du auf dem Mac Garageband vorinstalliert, damit kannst Du schon einiges anstellen, wenn es nur um das aufnehmen geht, sollte Garageband auch völlig ausreichen.
      Es geht aber natürlich noch höher, die nächste Stufe wäre Logic Express oder dann schlussendlich Logic Studio, wobei das schon eine richtig gewaltige Softwareumgebung ist und sich mehr an Tonstudios richtet.

      Zum Thema Qualität: Auch hier gibt es große Unterschiede, es gibt diese Karten wie Sand am Meer, da müsste man dann eine passende raussuchen, aber generell bist du Qualitativ schon sehr gut bedient damit (kein Vergleich mit eingebauten Soundkarten).

      Der Vergleich zwischen Mischpult und "Recorder" macht wenig Sinn, da Du ja mit einem Mischpult auch nicht aufnehmen kannst, Du brauchst dahinter immer noch einen eigenen Recorder.


      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • McBookRecorder

      Du mußt zunächst entscheiden, ob du schon bei der Aufnahme irgendwelche Effekte (Equalizer, Kompressor, Limiter usw.) einsetzen möchtest. Wenn es dir um die bloße Aufnahme von Musik geht reicht ein SD-Kartenrecorder völlig aus. Zu Teil haben diese auch schon einige Effekte eingebaut. Dann zur weiteren Bearbeitung kommt dein MacBook in's Spiel.
      Ein brauchbares Gerät ist nach meiner Erfahrung der Zoom H4. Der ist etwas gewöhnungsbedürftig in der Handhabung, macht aber sehr gute Aufnahmen und kostet nicht all zu viel.
      Bei den externen Soundkarten kann ich dir die Produkte von RME empfehlen (Achtung: teuer), die sind auf Studiostandard.
      Bei externen Lösungen ist generell zu bemerken: je billiger, desto mehr rauschen sie.

      Die eingebauten Soundchips in Rechnern eignen sich generell nur für Sprachaufnahmen, Musik sollte man damit nicht aufnehmen.
      iMac - 3,06 GHz - OSX 10.6.8
      MacMini - 1,83 GHz - OSX 10.6.8