Das wäre doch mal eine Alternative bzw. mögliches Nachfolgekonzept des Mac Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das wäre doch mal eine Alternative bzw. mögliches Nachfolgekonzept des Mac Pro

      Wie man XEON Hardware kompakt verbauen kann:
      heise.de/-1423220

      Sowas wäre doch auch was für Apple, wenn diese nun den Mac Pro fallen lassen und weiterhin im professionellen Segment mitspielen wollen.

      Aber es soll ja angeblich bald ein Mac Pro Update (wieder mit NVIDIA Grafikkarten) geben:
      buyersguide.macrumors.com/#Mac_Pro
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Innovativ ist Apple (meine Meinung!) nur noch bei iOS basierten Geräten. Sich auf immer weniger Geräte/Software zu Beschränkungen kann gut gehen, kann aber auch nach hinten losgehen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • CeBIT 2012: Workstations mit Xeon E5-2600

      Wenn der HP MacPro/iMac-hybrid nicht interessant genug ist:
      heise.de/-1465664

      Also Apple hat es aktuell und vermutlich auch zukünftig schwer mit dem MacPro.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Nun ja, das Konzept ist sicherlich hochinteressant, aber ich würde das eher für eine (dringend nötiges) Update des iMacs sehen. Oder doch nicht? Hmm...

      Den Mac Pro kann man ja relativ leicht und (wenn man weiß wie) auch preisgünstig upgraden. Der iMac hingegen ist im Grunde genommen ein Wegwerfcomputer, welcher nach einer gewissen Zeit von Jahren gegen ein neues (oder anderes) Modell getauscht werden muss, da man Hardwaremäßig nichts mehr reißt. Größtes Manko beim iMac dürfte die nicht nachrüstbare Graka und CPU sein, hier wäre der Z1 bzw. sein Konzept richtig. Allerdings wird sich Apple das wohl zweimal überlegen, schließlich soll "Vieh" Kunde ordentlich gemolken werden.

      Als Ersatz für den Pro sehe ich das ganze Konzept aus zwei Gesichtspunkten eher kritisch:

      Zum einen der verwendete Grafikkartenstandard. Wenn ich einen solchen Rechner als Mac habe um damit zum Bleistift 3D Sequenzen zu rendern, dann brauch ich da ordentlich Bums hinter. Meines Wissen nach liefern MXM Karten da immer etwas weniger. Und dann soll ich dafür auch noch nen Applebonus bezahlen, weil Mac-Karten generell teuer sind? Das wird wohl kaum eine Firma akzeptieren, zumindest nicht, wenn der Buchhalter nüchtern ist. ;) Man muss bedenken: In einer solchen Firma wird keiner am Firmeneigentum rumbasteln oder flashen. Nö, da greift man lieber gleich zur preiswerteren Konkurrenz von HP. Beim Pro wird da zwar auch niemand auf die Idee des Flashens kommen, aber dürften hier die Preise für Erweiterungen dennoch empfindlich niedriger sein.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Ja iMac sind immer zu langsam, was die Grafikkarte angeht. Die Leute die sich einen iMac holen wollen aber auch nicht mit über 40 dba weggepustet werden und auch vermutlich kein 10 cm dickes Gehäuse.

      Ja MXM Karten sind halt auch sehr kompakt gebaut, klar dass man daher auf Abwärme und Stromaufnahme achten muss.

      Apple macht bisher fast alles richtig mit dem iMac nur fehlt mir die Auswahl zwischen Nvidia und AMD Grafikkarten. Gerade AMD Stream wird ja noch nicht auf Mac OS X unterstützt, weswegen ich nicht verstanden habe warum Apple AMD Karten verbaut. Dies soll sich ja bald wieder ändern. Vermutlich wegen dem Preis, aber wenn man die Hardware nicht richtig auslasten kann?! Sehr fragwürdig.
      Ich hätte mir auch noch einen 24 Zoll iMac gewünscht. Der Sprung von 21 auf 27 Zoll find ich etwas heftig.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Noch mehr Druck: heise.de/-1471512
      Also ich vermute weiter, dass der MacPro eingestanzt wird, sonst wäre dieser längst aktualisiert worden. Auch bei einem bald erscheinenden Update wird Apple damit sehr schlecht aufgestellt sein.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • iPad, MacBook Air, MacBook Pro (wo ja auch schon spekuliert wird, dass dies wegfällt bzw. in die Air Serie übernommen wird), iMac.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple