Desktop(?) verschieben...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Desktop(?) verschieben...

      Hey hey!

      Leider fällt mir kein geeigneter Suchbegriff für mein Problem ein, und beim blind-suchen im Forum (und Google) hab ich dazu nichts gefunden =(
      Mein Problemchen:

      Mein Desktop (bzw das ganze angezeigte Bild) is um ca nen Zentimeter nach links verschoben. Also links geht das Bild über den Monitorrand hinaus, und rechts ist ein schwarzer balken...
      Kann ich irgendwo im OS X einstellen, dass ich das ganze verschieben kann?

      Weitere Angaben:
      Das ganze is auf nem G4 PPC mit 10.4.11 drauf.... An sich is mir klar, dass ich das ganze am Monitor selbst einstellen könnte/kann ^^ Das doofe daran ist, ich hab vor kurzem Linux (Ubuntu) auf die 2. interne Platte drauf und bin gerade sehr viel damit unterwegs... dort war anfangs das bild nach rechts verschoben, was ich dann durch den Monitor ausgeglichen hab...
      Da ich aber mit OS X weit mehr klar komm, und ich noch kaum Ahnung von Ubuntu hab (bzw alles da seeeeehr kompliziert is), hab ich die Hoffnung, dass ich wenigstens OS X so anpassen kann, ohne dauernd am Monitor rumstellen zu müssen...
      Vorallem, da beim Start (Apfel-Logo und Anmeldefenster) noch alles stimmt, und erst mit erscheinen des Desktops das Bild verschoben is, denk ich, dass es da im OS X ne Funktion geben könnte ^^

      Ich hoffe ihr versteht meine Frage, und habt evtl sogar eine Lösung für mich ^^

      Liebe Grüße, Wicki
    • Hallo,

      schau mal hier: Desktop(?) verschieben.... Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich arbeite seit Jahren mit 10.4.11 - eine Funktion, das Monitorbild zu verschieben, habe ich bisher noch nie irgendwo gesehen - stell doch mal einen Screenshot ein...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • gesagt, getan.... Hab von beiden Systemen mal nen Screenshot gemacht (wobei ich gemerkt hab, dass ich von Ubuntu aus nimma auf die beiden andren Platten zugreifen kann weil schreibgeschützt O__o warum auch immer)....
      Naja, hab's mir jedenfalls gedacht, dass der Screenshot ganz normal sein wird (also volles Bild)! Es wurde halt das Bild aufgenommen das OS X ausgibt, aber nich des, was der Monitor anzeigt... weißt schon ^^
      trotzdem mal:

      OS X: hier

      Ubuntu: hier

      Um's sich vorstellen zu können, das Bild fängt genau links beim Apfel an, und rechts is die (links fehlende) Breite als schwarzer Balken... Ubuntu wiederum is normal...

      Notfalls: Weiß jemand nen geeigneten Suchbegriff für Google? Egal ob für OS X oder Ubuntu... evtl kann ich mich dann selber weiter umschauen, weil bisher hab ich einfach nix gefunden...

      PS: Cool das doch noch jemand 10.4.11 hat =)
    • Wicki schrieb:

      Naja, hab's mir jedenfalls gedacht, dass der Screenshot ganz normal sein wird (also volles Bild)!

      Ups... hätt ich mir auch denken können... :wacko: - Mach doch mal ein Foto mit einer Kamera vom Monitor... aber mir ist immer noch nichts eingefallen, was die Ursache sein könnte... Röhrenmonitor oder Flatscreen? Suchbegriff bei Google z. B. "Bild verschoben Mac OS X Tiger" - früher bei Röhrenmonitoren musste man evtl. die Bildlage nachregeln, wenn man die Auflösung gewechselt hat - das hat aber nix mit Linux oder OS X zu tun.... ?(
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ned so wild =)
      Naja, wenn ich mit der Cam ein Foto mach (müßte erstma die Batterien laden X( ) wär des Bild ned anders als beschrieben ^^ so als würdest du am Monitor selbst halt das Bild verschieben...
      Aber noch zur Info, ich hab nen TFT ^^ ganz so Oldschool bin ich auch nichmehr *g*

      okay, hab einfach mal "Bild verschoben Mac OS X Tiger" in Google reinkopiert... nada... die ersten 10 Seiten nix brauchbares... iwie is es echt nich einfach das Problem spezifisch zu benennen X(
      "Desktop verschoben" bringt nix, "Monitor verschoben" auch nich... "versetzt" nich....
      Mau, oder ich bin zu doof dafür!?! X(
      Danke dennoch =)

      @auditosh
      hm, soweit ich weiß ja... zumindest beide auf 1280*1024 ind 75 Herz
      ... allerdings mußte ich im Ubuntu die Auflösung manuel einstellen in der config-datei, da zuerst nur ein Maximum von 800*600 möglich war... da mußte ich "HorizSync" und "VertRefresh" noch eingeben, wovon ich auf OS X noch nie was gehört hab ^^
    • Wicki schrieb:

      . allerdings mußte ich im Ubuntu die Auflösung manuel einstellen in der config-datei, da zuerst nur ein Maximum von 800*600 möglich war... da mußte ich "HorizSync" und "VertRefresh" noch eingeben, wovon ich auf OS X noch nie was gehört hab

      Hm, dann würde ich mal versuchen, unter Mac OS X das Bild mit den Einstelltasten des Monitors wieder zu zentrieren und mich beim Hersteller nach den Werten erkundigen, die Ubuntu da haben will, und die ggf. korrigieren...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • hm, das Problemchen is, das ich die genauen Werte eingegeben hab... hat mich zwar einiges an Sucharbeit gekostet, aber ohne den Werten wär ich heut noch auf 800*600... um da was manuel zu korrigieren fehlt mir das know-how...

      btw: mir stellt sich grad noch n andres problem... hab auf OS X alles komplett frei gegeben (also Rechte auf "schreiben & lesen"), aber unter Ubuntu heißt es immer, die beiden andren Festplatten wären schreibgeschützt und ich kann nichts auf diese verschieben... öffnen und holen jedoch geht... Während OS X mit der Ubuntu-Platte gleich garnix anfangen kann (was aber zu erwarten war)...
      Also zum Austausch kann ich von OS X sachen irgendwo auf HD1 & HD3 lagern, und von HD2 (Ubuntu) holen... aber von HD2 aus kann ich nix auf die andren beiden schieben (eine mit System, eine nur für daten)...
      Gibt es da auch sowas wie unter windows mit "freigeben" oder kann ich iwas andres machen?