will externe festplatte für mac am pc formatieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • will externe festplatte für mac am pc formatieren

      so, mein imac kommt bald ins haus. also daten vom pc auf externen platten speichern und dann übertragen! soweit so gut.

      aber wie kann ich meine externe am pc (windows 7) so formatieren das der mac sie lesen kann? ich will einfach meine musik und filme darauf speichern und dann alles schön übertragen. leider habe ich in der suche nix passendes gefunden und auch die bekannte suchmaschine hat mir nicht sonders geholfen. was ratet ihr mir?
      semper fi
    • Wenn du diese NTFS formiert kannst du diese auf Mac OS X nur lesen (mit kostenlosen Tools; schreiben mit kommerziellen tools). Andere Möglichkeit wäre noch FAT32 wo du lesen und schreiben kannst unter Mac OS X (max 4 GB pro Datei).

      Ansonsten exFAT dürfte eventuell auch auf normalen Festplatten gehen (aber das musst du selbst ausprobieren oder nochmal woanders nachlesen, kannst ja auch hier feedback geben):
      macintosh-forum.de/27808-usb-s…ustausch-mit-windows.html

      Oder was ich bevorzugen: NAS
      Aktuell verkaufe ich meine: macintosh-forum.de/28764-verka…3%B6r-und-verpackung.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ja wenn du nur von der Platte lesen möchtest und darauf nicht schreiben möchtest (unter Mac OS X) dann ist alles kein Problem: Dann reicht auch NTFS. Wie gesagt mit exFAT geht lesen und schreiben auf Mac OS X.

      Geschwindigkeit: ist alles langsamer (egal ob lesen oder schreiben) als wenn man nativ HFS+ verwendet. Dies kann aber leider nicht von Windows gelesen/beschrieben werden.

      Um wieviele Daten handelt es sich dann?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Also da würde ich auf jeden Fall mal mindestens einen Tag einplanen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • So direkt raten...weiß nicht. Für mich sieht eine optimale Lösung so aus: NAS, dann ist das OS wurscht worauf du auf deine Daten zugreift.

      Da das vermutlich nicht so kurzfristig zu machen ist und auch etwas teuer ist, ist alles nur eine halbgare Lösung und hat alles Nachteile:

      NTFS = nur lesend, schreibend auf Mac OS X kostet Geld
      FAT32 = lesend/schreiben auf Mac OS X aber nur max 4 GB pro Datei
      HFS+ = ideal für Mac OS X aber keine Schreibunterstützung unter Windows (Leseunterstützung über BootCamp Treiber)
      exFAT = nur Spekulationen ob das mit normalen Festplatten funktioniert, ausprobieren!

      Warum schiebst/ziehst du nicht vom PC auf Mac per Netzwerk (im idealfall über Gigabit)? Der PC funktioniert doch noch?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • spartacus schrieb:

      also mein alten ibook (mac os 10.1) kann mit ntfs und exfat nix anfangen. er will es immer initialisieren! :(
      Na dann FAT32! Mit einer NAS hättest du auch hier keine Probleme.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • spartacus schrieb:

      tja aber windows 7 kann kein fat32 mehr! ich will ja wirklich nur einmal meine daten auf den rechner kopieren und dann brauch ich kein windows mehr.
      Doch kann Windows 7. Nur man kann Windows 7 nicht auf einer FAT32 Partition installieren. Einfach ausprobieren!
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • spartacus schrieb:

      also mein alten ibook (mac os 10.1) kann mit ntfs und exfat nix anfangen. er will es immer initialisieren! :(

      a.) hat dein altes iBook mit dem neuen iMac ungefähr soviel zu tun, wie ein Lloyd mit einem Mercedes
      b.) sollte auch das iBook mit 10.4.11 zurechtkommen - da gibt es dann schon mehr Möglichkeiten....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Kurze zwischen Frage.
      Wenn ich meine NTFS formatierte Platte an die FritzBox hänge und mit OS X darauf zugreife heisst die Platte Fritz!NAS. Ist dieses "NAS" das NAS wovon hier gesprochen wird???
      Immerhin kann ich sie beschreiben und lesen sowieso, trotz NTFS Formatierung.

      greetz
      • iPod touch 8GB
      • MacBook, late 2007, Core 2 Duo, 2,2GHz, 4GB DDR2
      • iPhone 3G s 32GB
      • iPhone 4 32GB
      • iPad 3 32GB
    • LeoVince schrieb:

      Kurze zwischen Frage.
      Wenn ich meine NTFS formatierte Platte an die FritzBox hänge und mit OS X darauf zugreife heisst die Platte Fritz!NAS. Ist dieses "NAS" das NAS wovon hier gesprochen wird???
      Immerhin kann ich sie beschreiben und lesen sowieso, trotz NTFS Formatierung.

      greetz
      Man man sicherlich an einer Fritzbox (mit USB Anschluss) eine Festplatte anschließen. So ziemlich alle Router sind aber zu langsam mit USB Platten vernünftig umzugehen. Die Hauptaufgabe eines Routers ist eben nicht USB Geräte ins Netz zu bringen (für Drucker ist es jedoch okay) und die Prozessoren, die darin verbaut sind, sind nicht dafür ausgelegt. Sieht man an der CPU: in Highend Router sind maximal 680 MHz verbaut. In mittelmäßig starken NASes schon 1,2 GHz (und die sind nur für Datentransfer dar).

      Kurz:
      Platten am Router anschließen: lesend/schreibend ca. 10 MB/s
      richtige (auch Consumer) NAS: Lesend über 100 MB/s schreibend ca. 50 MB/s.

      Ich habe oben natürlich eine richtige (Consumer) NAS angesprochen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • LeoVince schrieb:

      Wie gesagt, es war eine Zwischenfrage und hatte nichts damit zu tun hier eine Perfomance-Starke Lösung zu bieten. Hättest dir deine Antwort in der Form sparen können!!

      "Man man"... Manche kapieren nicht das es keine dummen Fragen gibt, nur...
      Wenn ich lese, dass es hier um 2 TB sich handelt kommt bei mir schon das Thema Performance auf. Außerdem ist meine Antwort vielleicht auch nicht nur für dich interessant, sondern auch/primär für spartacus.

      Wenn du eine Antwort speziell auf deine Frage ohne jeglichen Zusammenhang zum Themenersteller haben möchest, hättest du ein eigenes Thema aufmachen sollen.

      Es gibt keine/wenige dummen Fragen (was ich im Studium erlebt habe, gibt es diese doch) aber es gibt falsche/nicht ideale Orte wo man diese nicht stellen sollte.

      Und was du meinst: "Immerhin kann ich sie beschreiben und lesen sowieso, trotz NTFS Formatierung." Ist klar: da alles über Netzwerk geht und die "Verwaltung" der Daten die NAS selbst übernimmt. Diese hat NTFS Treiber für Linux (die auch nicht performant sind aber funktionieren). Und wenn die Platten XFS, BTRFS oder sonstewie formatiert ist und die NAS/Router dies unterstützt, ist es völlig egal, was der Client unterstützt. Der Client muss nur das Protokoll unterstützen worauf auf die NAS zugegriffen wird (üblich samba, ftp, bei apple auch afp).

      Deswegen habe ich geschrieben "Für mich sieht eine optimale Lösung so aus: NAS, dann ist das OS wurscht worauf du auf deine Daten zugreift." worauf du das denn hättest ableiten könntest.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()