Gekaufte iTunes Store Musik, Weiterverkauf und Rechte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gekaufte iTunes Store Musik, Weiterverkauf und Rechte

      Hej,
      ich habe mich schon mehrmals gefragt wie es denn läuft wenn ich Musik verkaufen möchte bzw nicht mehr brauche die ich im iTunes Store gekauft habe.

      Die Dateien sind ja alle personalisiert, seit einiger Zeit Gott sei Dank ungeschützt, aber wie läuft es mit dem Weiterverkauf?

      Früher hatte man CD´s, die konnte man verkaufen, der Käufer hatte die Hardware und war somit der Besitzer der Musik.

      Wie läuft das heute, wenn ich gekaufte Musik habe die ich nicht mehr brauche oder bereit bin zu verkaufen.
      Brennen und verkaufen, bei mir löschen wäre so der logische Weg, doch dann hat ja der Käufer meine Personalisierung auf allen Titeln.

      Weiß jemand wie hier vorgegangen wird?

      Ich habe so das Gefühl, dass es hier gar keine Lösung gibt. Gekauft bedeutet ich bin der Besitzer und kann daran nicht´s mehr ändern. Stimmt das? Wäre doch schade.
      Es müsste eine Option geben seine Titel erneut anzubieten (am besten im iTunes Store), wenn ein Käufer gefunden wurde und er kauft, werden die Personalien überschrieben, die Dateien beim Käufer geladen und beim Verkäufer gelöscht. Aber das oder ähnliches gibt es meines Wissens nicht, oder?

      Finde das ganz Interessant, ebenso wie es mit den Rechten ausschaut, kann ich mit echtem ärger rechnen, wenn ich einem Freund eine CD mit meinen gekauften Titeln brenne?
      Wenn ich das als AAC bzw MP3 CD Brenne sind ja meine Personalien mit dabei, wenn ich eine Audio CD daraus brenne, sind dann meine Daten immer noch hinterlegt?

      Ich bin mal gespannt was Ihr darüber wisst bzw denkt.

      VG Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Hallo Stephan,

      in den Verkaufs- und Nutzungsbedingungen steht folgendes:
      Sie dürfen eine Audio-Playliste bis zu sieben Mal brennen. Sie dürfen die Audio-CD, auf die Sie Ihre iTunes Produkte gebrannt haben, genauso nutzen wie Sie eine aus einem normalen Einzelhandelsgeschäft erworbene Audio-CD entsprechend dem deutschen Urheberrechtsgesetz nutzen dürfen. Nicht gestattet ist jedoch der Weiterverkauf und die Weitergabe der CD oder der iTunes Produkte, soweit dies nicht nach den gesetzlichen Schrankenbestimmungen der §§ 44 ff. UrhG erlaubt ist.
      Weiter unten steht:
      iTunes verkauft Ihnen eine Lizenz zur Nutzung der Produkte. Wenn Sie ein Produkt von iTunes gekauft haben, begründet die Lizenz eine bindende Vereinbarung unmittelbar zwischen Ihnen und dem Veröffentlicher des Produktes (der „Veröffentlicher“), die Ihre Nutzung dieses Produktes regelt.
      Ich denke also nicht, dass ein Wiederverkauf legal möglich ist. So richtig werd ich aber auch nicht schlau, da die beiden Absätze mir ein wenig widersprüchlich scheinen.
      Gruß Eddi
    • Danke trotzdem für´s durchstöbern und die Zitate.

      Nun gut, Apple sichert sich ab, dennoch finde (fände) ich es super schade wenn man selbst keine Möglichkeit hat die Dateien zu verscherbeln etc.
      Irgendwie ist es so, als ob die Ware/Datei immer noch Apple gehört und wir sie nur nutzen dürfen.
      Schade, denn bei einer CD gehört das ganze einem halt einfach selbst.
      Ein anderer würde wohl behaupten, ich bin selbst schuld, denn ich weiß ja, dass es nicht so einfach mit den Daten ist. Das stimmt ja auch.

      Mich interessiert das ganze nur, habe gar nicht das Interesse etwas zu verkaufen, finde es eben nur blöd, für immer an den Titel gebunden zu sein.
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Ist ja genauso mit geöffneter Verpackung von Software, die man nicht zurückgeben kann, da man davon ausgeht, dass man diese bereits kopiert hat. Dies ist auch vollkommen veraltet, da danach immer öfters eine Personalisierung (durch online Accounteinrichtung/Registrierung) erfolgt.

      Deswegen halte ich es so: so wenig Software wie möglich kaufen (wenn dann: nur von der Grabbelkiste wo keine Personalisierung erfolgt).

      Audio kaufe ich seit Jahren nicht mehr.

      Eine Lösung für dich: vielleicht doch wieder Audio CDs kaufen solange man selbst noch ein optisches Laufwerk hat?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,...mir fällt dazu folgendes ein:

      würde Apple dir die Daten verkaufen mit der Option, dass du diese später zum Wiederverkauf bereitstellst (womöglich noch unter Ladenpreis), müsste man dich genau genommen und rein rechtlich nicht mehr als Endverbraucher sondern als Händler einstufen.

      Abgesehen von Apples eigenem Interesse stehen da auch alle anderen im Weg, vom Platten-Label bis zum Künstler.
      Bei Medien wie CDs, LPs oder MCs ist das unproblematischer: diese unterliegen natürlich einer "körperlichen" Abnutzung und einem regulären Verkauf "gebraucht von privat" steht nichts entgegen, während das bei "körperlosen" digitalen Daten nicht zutrifft.
      Interessant wäre da vielleicht das Prinzip des Abo-Systems...


      Wie du schon richtig schreibst, ist es mit den Daten nicht so einfach: die allgemeine Digitalisierung passiert so schnell, dass die Klärung vieler Rechtslagen gar nicht hinterher kommt und man sich leider noch auf veraltete Bestände stützt.

      Früher habe ich MCs/LPs/CDs höchstens aus Platzgründen verkaufen müssen und heute kann ich mich zudem auch ganz speziell nur für einzelne Songs entscheiden - ich selbst bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, diese "gezielte" Auswahl wieder zu verkaufen...

      Gruß
    • Apropos gekaufte Musik: ich kaufe nur dann online Amazon, Saturn oder Apple, wenn ich gar keine CD oder keine günstigere CD bekommen kann. Ich habe gerade bei Amazon dutzende von (gebrauchten) CDs zu einem Durchschnittspreis von 3,50 € gekauft - inkl. der 3 € Porto die da standardmäßig anfallen...
      Wenn ich eine CD inkl. Porto billiger oder gleich teuer, wie den Download bekomme, kauf ich die CD...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      Apropos gekaufte Musik: ich kaufe nur dann online Amazon, Saturn oder Apple, wenn ich gar keine CD oder keine günstigere CD bekommen kann. Ich habe gerade bei Amazon dutzende von (gebrauchten) CDs zu einem Durchschnittspreis von 3,50 € gekauft - inkl. der 3 € Porto die da standardmäßig anfallen...
      Wenn ich eine CD inkl. Porto billiger oder gleich teuer, wie den Download bekomme, kauf ich die CD...
      Würde ich genauso machen. Rein digital vertriebene Inhalte sollten deutlich billiger als physische Medien sein. Leider ist das oftmals nicht so.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich kaufe mir nicht ausschließlich Musik bei iTunes, doch da es sehr bequem ist hole ich mir dann doch hin und wieder ein Album im Store.

      Ich finde die meist 9,99€ für Digitale Alben auch recht teuer, wenn man bedenkt dass man nix in der Hand hält. Und selbst wenn ein Digitales Booklet dabei ist, das schau ich mir fast nie an. Ich schaue dass ich mir iTunes Gutscheinkarten kaufe wenn sie günstiger sind. Also 50,-€ für 40,-€ z.B., das macht dann das ganze auch noch mal günstiger.
      Dennoch habe auch ich am liebsten eine echte CD in der Hand, endcode sie auf bester Qualität und das ganze gehört dann einfach mir. Da habt Ihr schon recht.
      Finde es halt doch sehr einladend, wenn ich gerade hier ein Album finde das gerade rausgekommen ist oder etwas tolles entdecke, dann will ich es meist gleich haben und hören ;) .

      Was passiert denn mit der Personalisierung wenn ich eine gekauftes Album als Audio CD brenne und dann wieder neu endcode? Hat das mal jemand ausprobiert?
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.