Fragen: Unterschied Windows/Mac OS X, iMac-Modelle, Umstieg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen: Unterschied Windows/Mac OS X, iMac-Modelle, Umstieg

      Guten Abend,
      Ich überlege schon seit einiger Zeit mir einen iMac zuzulegen. Jedoch hätte ich hierzu immernoch einige Fragen:

      1. Inwiefern unterscheiden sich Windows und Mac? So wie ich das verstanden habe brauch man beim Mac kein Anti-Viren Programm, da Apple nur geprüfte Programme anbietet. HIer allerdings die Frage: Heißt dass, ich kann mit dem Mac keine Programme aus dem Internet downloaden? z.B. Online-Spiele wie Metin2? Habe auch sehr oft gelesen, dass man natürlich auch Windows auf den Mac installieren kann. Hätte ich dann sämtliche Möglichkeiten wie auf einem normalen Pc?

      2. Was genau unterscheidet das jeweils teuere Modell des Mac´s vom günstigeren? Der Arbeitsspeicher? (Muss dazu sagen ich bin kein großer Kenner, weshalb man mir vielleicht auch den Unterschied zwischen Windows/Mac ganz konkret erklären muss).

      3. Habe ich beim Umstieg sonst noch irgendetwas zu beachten? Und stimmt es nebenbei, das der Mac auch nach Monaten noch konsequent und ungefähr genau so schnell läuft wie beim Kauf?

      Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

      MfG Fabian ;)
    • Fabian94 schrieb:

      Inwiefern unterscheiden sich Windows und Mac?

      Im großen und ganzen gar nicht... sind beides grafische Systeme,die mit der Maus bedient werden und sich in Fenstern organisieren. In Details sind einzelne Schritte schon unterschiedlich. (Ich arbeite im Büro mit Windows XP und zu Hause mit Mac OS X - und habe keine Probleme mit beidem klar zu kommen...) - Man sollte allerdings nicht mit aller Gewalt mit Mac OS X so weitermachen woilen, wie unter Windows gewohnt...

      Viren und Trojaner gibt es bis jetzt für Mac OS X nicht "in freier Wildbahn" - du kannst Dir also Programme runterladen von wo Du willst - nur von irgendwelchen Raubkopie-Seiten solltest Du die Finger lassen...

      Schau dir das mal an:

      vierfarben.de/mac-co/thema/

      -> Bücher für Neu-Einsteiger

      apple.com/de/support/switch101/

      apple.com/de/support/mac101/

      apple.com/de/findouthow/mac/

      -> drei Seiten von Apple für Neu-Einsteiger...

      Und die Bücher der “Missing Manuals” Reihe sind ein Quell an Informationen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Willkommen im Forum.

      Zu 1.
      Unter Mac OS X sind bisher kaum Viren bekannt. Da brauch man sich bisher keine Sorgen zu machen. Virenscanner werden trotzdem angeboten. Diese zu nutzen kann auch Sinn machen, wenn man Windows Dateien nutzen möchte, diese beispielsweise bei Mail zugeschickt bekommt und weiterleitet. Die Virenscanner scannen auch auf Windows Schädlinge. Die Programme, die es im App Store gibt, werden von Apple geprüft, was richtig ist. Es können aber auch installierbare Dateien von anderen Quellen installiert werden, die natürlich nicht von Apple geprüft worden sind.

      Wenn auf dem Mac (egal ob nativ, also unter BootCamp) oder in einer Virtuellen Maschine Windows genutzt wird, wird auf jeden Fall ein Virenscanner in Windows benötigt.

      Unter Mac OS X kannst du nur Programme nutzen, die auch für Mac OS X geschrieben worden sind. Diese haben die Endung ".dmg" oder ".pkg". Gegebenenfalls lohnt es sich immer den Hersteller jeglicher Software auf eine mögliche oder bereits vorhandene Mac OS X Version nachzufragen.

      zu 2.
      Beim iMac bei den unterschiedlichen Modellen unterscheiden sich in der Prozessorwahl, Grafikkarte, Festplattengröße, Displaygröße, Upgrade der RAMs, Anschlüsse (beim 27 Zoll gibt es 2x Thunderbolt-Anschlüsse). Ein gute Liste findet man hier: store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac/select

      Mit allen Modellen (in der Standardkonfiguration) kann man sehr zügig arbeiten und auch zocken. Ich würde aber min. den 21,5" mit 2,7 GHz empfehlen, da einfach eine dickere Grafikkarte und 1TB Platte verbaut ist, was man nachträglich nur schwer bzw. unmöglich nachrüsten kann.

      zu 3.
      Der Mac (unter Mac OS X) wird mit der Zeit nicht langsamer. Windows wird das auch nicht, wenn man dieses anständig pflegt und nicht tausende unnötige Programme, Toolbars, etliche zusätzliche Treiber und eine ressourcenschonende Antivirensoftware installiert.

      Wenn du uns genau schreiben würdest, was du mit dem Mac machen möchtest, könnten wird dir auch sagen, welcher iMac für dich am besten wär.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke schonmal für die Antworten..

      Also verstehe ich das so, dass ich auch mit dem Mac problemlos Dateien aus dem Internet downloaden kann,dann aber sicherheitshalber ein Anti-viren programm installieren sollte?

      Nutzen würde ich ihn natürlich erstmal für den täglichen Internetgebrauch, aber wie auch schon angesprochen für Spiele wie metin2 (wobei dieses sicherlich nicht die größten anforderungen stellen sollte) und habe auch schon von GarageBand gehört, was mich auch sehr ansprach.Eventuell ergibt sich in Zukunft auch arbeitstechnisch Bedarf. Allgemein fazinieren mich Apple-Produkte und scheinen mir auch sicherer zu sein als andere Anbieter.
    • Metin2 gibts nur für Windows: metin2.de/main/download
      Du brauchst daher entweder eine Virtuellen Maschine, wie Parallels oder VirtualBox, mit Windows oder nativ unter BootCamp Windows installiert.

      Sicherheit ist sehr subjektiv, teilweise auch objektiv. Je nachdem wer was sponsert wird Windows 7 teilweise als sicherer als Mac OS X eingestuft.

      Wenn du es sicher haben möchtest geht nix über OpenBSD, aber das kommt für die wenigsten in Frage.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Windows auf einen Mac zu installieren? Ja sehr einfach. Generell versucht Apple es den Benutzern einfach zu machen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Fabian94 schrieb:

      Heißt um das Spiel downloaden zu können ist es lediglich nötig Windows zu installieren? Das klingt gut !
      Richtig.

      Fabian94 schrieb:

      Wo sollte man einen iMac eigentlich grundsätzlich kaufen? bzw. wo wäre die 27" Version wohl am billigsten?
      Entweder unter store.apple.com/de.
      Da kann man es auch als Schüler und Student billiger kaufen: store.apple.com/de/browse/campaigns/education_pricing
      Gibt auch online Händler wie unimall.de wo man auch nur als Schüler und Student bestellen kann.
      Man kann auch generalüberholte Macs kaufen (meistens eine Generation älter): store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac
      Lokale Händler bieten teilweise auch anständige Preise an.
      So teure Geräte, wenn es dann über ebay und Co sein soll, nur auf Rechnung und bei einem vertrauenswürdigen Händler.
      Ein Apple Store, wenn einer in deiner Nähe ist, ist auch immer eine gute Adresse: apple.com/de/retail/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Das Downloaden (ist das ein kostenloses Spiel?!) ist ja Systemunabhängig, Du kannst das Spiel nur nicht unter Mac OS installieren und spielen, dafür brauchst Du Windows.
      Wenn Du den Mac unter Windows startest ist er auch nichts anderes mehr als ein "normaler" PC, also alle Vorteile von Mac OS sind dann ausgehebelt.

      Ich persönlich würde den Rechner bei einem zertifizierten Apple Partner (es gibt eine Liste bei Apple) kaufen, dort hast Du auch direkt einen Ansprechpartner und Support.
      Die Preise sind bis auf kleine Schwankungen in der Regel überall gleich, da hat Apple auch noch die Finger mit drin.

      Wenn Du Schüler / Student bist und älter als 18 Jahre kannst Du den Rechner mit Education-Rabatt bekommen, das sind dann nochmal rund 100€ weniger beim iMac.
      Diesen Rabatt bekommst Du bei Apple selbst im Onlineshop und auch bei den zertifizierten Händlern.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Aber kann ich denn sozusagen auswählen , ob ich den Mac unter WIndows starte oder unterm Mac selbst??

      Ja es ist kostenlos.

      Naja bin momentan 17 und in einer Ausbildung ,also wird das erstmal nichts mit dem Rabatt.
      Aber ich bräuchte eh eine Weile um das nötige Kleingeld aufzutreiben(da grade noch führerschein und Auto wichtiger sind) also werd ich mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen ;)

      Danke nochmals für eure vielen hilfreichen antworten
    • Fabian94 schrieb:

      Aber kann ich denn sozusagen auswählen , ob ich den Mac unter WIndows starte oder unterm Mac selbst??
      Ja kannst du. Es ist wirklich sehr einfach. Kaufe dir den erstmal. Es werden dann schon genug Fragen noch aufkommen.

      Fabian94 schrieb:

      Naja bin momentan 17 und in einer Ausbildung ,also wird das erstmal nichts mit dem Rabatt.
      Aber ich bräuchte eh eine Weile um das nötige Kleingeld aufzutreiben(da grade noch führerschein und Auto wichtiger sind) also werd ich mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen ;)
      Doch in der Ausbildung kann man es auch nutzen:
      www.unimall.de > Bildungsnachweis hochladen > "Bildungsnachweise sind folgenden Dokumente: Schülerausweis, Studentenausweis, Auszubildenderausweis, Dozentenausweis, etc"

      Steht halt nicht so auf der Apple Seite, aber du kaufst dann halt über unimall.de

      Fabian94 schrieb:

      Danke nochmals für eure vielen hilfreichen antworten
      Bitte.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple