Öffnen von Software Downloads nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öffnen von Software Downloads nicht möglich

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein Problem.
      Ich hab seit ca. 8 Monaten ein MacBook Pro. Nun hab ich meinen Benuzteraccount etwas umgebaut (Sicherheitseinstellungen). Jetzt hab ich das Problem, dass ich nach Softwaredownloads die im Download gespeicherten Daten nicht offnen kann. Das System fragt immer nach dem Programm mit dem ich die Datei öffnen möchte. Ich weiß aber nicht welches das erforderliche Programm ist. Früher ging das immer ganz automatisch. :S

      Weiss von euch jemand, was ich an den Einstellungen verändern muss, oder welches Programm normalerweise das öffnen der Dateien übernimmt?

      Vorb schon mal recht vielen Dank für Euere Hilfe.
      Gruß
      Stoppsl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stoppsl ()

    • Hallo Blade,

      ich kann die Datein (.dmg) über Firefox downloaden, diese wird dann auch im Download gespeichert. Wenn ich diese aber mit doppel Klick öffnen will erscheint die Meldung: "Es ist kein Programm zum öffnen der Datei xx.dmg festgelegt. Im App-Store nach einem Programm suchen, das dieses Dokument öffnen kann oder ein bestehendes Programm aus dem Computer auswählen." Dann kommen folgende Buttons zur Auswahl: Programm auswählen, Abbrechen oder App-Store durchsuchen

      Ich weiss aber beim besten Willen nicht, mit welchem Programm fürher diese Datein geöffnet wurden. ?(
    • Das dürfte mit den Sicherheitseinstellungen nix zu tun haben.
      Mache folgendes:
      Die DMG Datei anklicken > CMD+I > Öffnen mit: > DiskImageMounter > alle ändern ...

      DiskImageMounter ist immer bei Mac OS X dabei. Dann schiebst du das Programm in den Programm Ordner und fertig.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Nachtrag: ok, raymond war schneller ;)
      Hallo,
      ohne zu wissen, was du mit "Benutzeraccount umgebaut" meinst,
      aber mach' mal folgendes:

      wähle die .dmg-Datei aus und rufe das Info-Fenster auf ( cmd-i ),
      Dort gibt es die Einstellung "Öffnen mit:"
      Dort wählst du das Programm "DiskImageMounter" aus;
      falls du es suchen musst:
      /System/Library/CoreServices/DiskImageMounter
      Zuletzt noch "Alle ändern..." anklicken und es sollte wieder funktionieren.
      Gruß
    • auditosh schrieb:

      Nachtrag: ok, raymond war schneller ;)
      Hallo,
      ohne zu wissen, was du mit "Benutzeraccount umgebaut" meinst,
      aber mach' mal folgendes:

      wähle die .dmg-Datei aus und rufe das Info-Fenster auf ( cmd-i ),
      Dort gibt es die Einstellung "Öffnen mit:"
      Dort wählst du das Programm "DiskImageMounter" aus;
      falls du es suchen musst:
      /System/Library/CoreServices/DiskImageMounter
      Zuletzt noch "Alle ändern..." anklicken und es sollte wieder funktionieren.
      Gruß
      bei mir öffnet er die datei nicht :S gibt es nicht irgentetwas wie winrar wie bei windos?