spät aber spät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • spät aber spät

      Hallo zusammen!

      Nachdem ich mich hier und da schon eingemischt habe, will ich das nicht vergessen und nun doch endlich mal eine Vorstellung nachholen…

      kurz:

      Jg. 1963, fotografierend, hab' schon Vaterschaften übernommen :D , mitten im Ruhrpott, appleüberzeugter Sammler, aber kein Missionar, Reingucker und Backup-Macher…
      Hobbys: SF-Hörbücher, Macs, Canon Kameras - Mucke: alles außer Schlager

      lang:

      bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich anfänglich gefragt, warum ich nur so lang' gebraucht hab' ;)

      Vor 20 Jahren habe ich nach einem ernüchternden Amiga 2000 meine ersten Mac-Nächte mit einem Performa 400 und OS 7.1 verbracht … naja, inzwischen besitzen ich privat und beruflich reichlich alte bis neue Apple-Geräte.

      Die Sammlung umfasst von Mac Plus über PowerBooks bis zu G4 Mac mini und eMac so ziemlich alle Formfaktoren.
      Persönlichen Highlights sind dabei Mac Portable, LC 630 DOS Compatible und ein G3 iMac FlowerPower (nein wie süß!)
      Ich versuche alle Modelle betriebsbereit zu halten mit den originalen OS-Versionen - schon geil, wenn so ein Teil nach wenigen Sekunden den Finder anzeigt - einen "Ruhezustand" hätte da niemand verstanden…

      Im Einsatz (Familie+Beruf) sind noch G4 MDDs, iBooks, PowerMac G5, Mac Pro, Mac mini, iMacs und natürlich diverse iPods.

      Ein iPhone brauche ich nicht, aber das iPad hat mich überzeugt und ist inzwischen oft Mac-Ersatz.
      Windows und PCs schaff' ich einfach nicht, dazu fühl' ich mich schon seit jeher zu jung, zu alt, zu blöd oder was auch immer ... ;(
      (musste mich allerdings beruflich auch nie damit auseinandersetzen)

      Ansonsten sammle ich weiter Mac-Erfahrungen, genieße die immer noch recht virenfreie Zeit und versuche, mich von meinen Werkzeugen nicht überholen zu lassen …

      Freue mich also auf weiteren Austausch!

      Gruß
    • Hallo,

      schau mal hier: spät aber spät. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • auditosh schrieb:

      Canon Kameras

      Ich hab hier eine kleine Sammlung jedes Modells der A-Reihe... - schade dass es meinen Leib- und Magenfilm von Agfa nicht mehr gibt...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • auditosh schrieb:

      Jg. 1963, fotografierend, hab' schon Vaterschaften übernommen :D , mitten im Ruhrpott, appleüberzeugter Sammler, aber kein Missionar, Reingucker und Backup-Macher…
      Hobbys: SF-Hörbücher, Macs, Canon Kameras - Mucke: alles außer Schlager
      Backup-Macher? Worauf? Bei dir fallen vermutlich viele Daten an. Das würde mich interessieren wie deine Backup-Strategie ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Nachtrag zu diesem Beitrag vorab:
      sorry, doch etwas länger geworden - aber du hast gefragt, raymond :D
      ist aber aktuell meine persönlich beste Variante für's Kein-Netzwerk (Optimierungen natürlich vorbehalten ;)
      ---
      Neben TimeMachine habe ich immer ein zweites Startvolume parat, um sofort weiter arbeiten zu können;
      schon erlebt und seit dem habe ich weder Zeit noch Nerv, verabschiedete Platten oder Systeme langwierig zu erneuern -
      was aber nun schon ewig nicht mehr vorgekommen ist…
      (eine Wiederherstellung ginge zwar mit TimeMachine, aber auch das dauert mir zu lang)

      backup privat:

      - TimeMachine auf externe Platte A (demnächst wohl NAS)
      - wöchentliche Spiegelung auf externe Platte B (auch vor manchen Installationen/Updates)

      backup im job:

      (die Tower bieten natürlich Platz für mehrere interne HDs, also einzelne Platten/Partitionen für System+Programme / Daten+Dokumente / Backups / Photoshop-Rutsche)
      - TimeMachine auf interne Platte A
      - täglich Arbeits-Daten auf Server (FileSync)
      - wöchentliche Spiegelung der Start-HD auf interne Platte B (auch hier vor manchen Installationen/Updates)

      bei allen Rechnern wöchentlich auch:
      Updates, danach unnötige Sprachen löschen (Monolingual), Volumes + Rechte prüfen, Prefs + BSD-Skripte (Onyx)

      vllt. einmal im Monat oder garnicht: ClamXav Virenscanner - aber auch nur für's Gewissen :rolleyes:

      Ich mache das jeweils direkt an den Rechnern oder über Fernwartung (Apple Remote Desktop),
      privat ist da auch ScreenSharingMenulet sehr unkompliziert.
      Bin kein ausgebildeter IT-Fachmann, aber mit "Automatismen" habe ich persönlich schlechte Erfahrungen und wenn man sich erst einmal einen Rhytmus einverleibt hat, ist das alles recht sorgenfrei … wenn da nicht die ganzen User wären (Familienmitglieder, Mitarbeiter, etc.) ;(
      ... quassel ich zuviel???
    • Ist ja ne Menge was du bereits machst. Ist es dann notwendig wöchentlich "Volumes + Rechte prüfen, Prefs + BSD-Skripte (Onyx)" zu machen? Onyx und sowas traue ich jedenfalls nicht. Habe ich auch noch nicht gebraucht. Unnötige Sprachen löschen: das reicht doch einmal aus. Oder man holt sich einfach eine größer Platte wo alle Sprachen locker Platz finden.

      backup im job:
      klingt sehr gut

      Auch im privaten, was du ja auch vor hast, kann ich mittlerweile eine NAS bei mehreren Geräten empfehlen.

      Um das zu vertiefen sollen wir jedoch ein extra Thread aufmachen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Du meinst zitieren? Deswegen gibt es 4 Zitieroptionen (Nachricht direkt zitieren, Nachricht zum Zitieren auswählen, Absätze direkt zitieren, Absätze direkt zum ZItieren auswählen).

      Ich meinte jedoch komplett einen neuen Thread/Thema bei den Unterforen: macintosh-forum.de/index.php?page=Index
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple