Panasonic SD66 Videoimport dauert extrem lange!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panasonic SD66 Videoimport dauert extrem lange!

      Hallo Zusammen,

      auch wenn ich nicht oft da bin, hab ich nun auch mal ein problem zu melden.

      im letzten jahr hab ich ne hd camera gekauft in der absicht unsere tochter zu filmen und schicke filmchen damit zu machen.
      leider macht mir das absolutes kopfzerbrechen, da der import der *.mts datei sehr lange dauert.
      hab eine 16 gb speicherkarte drin. wenn sie voll ist, ziehe ich mir die daten in imovie und nach dem import wird automatisch die "analyse zur stabilisierung" gestartet.
      der import vorhin mit den 47 dateien, wovon 3 dateien mit fehlern verworfen wurden, dauerte knappe 2 stunden. X(

      ok, dachte dann das die videos auf dem rechner sind und ich sie störungsfrei ansehen kann. natürlich startete gleich die stabilisierung und da fiel mir wieder ein, warum ich mich scheute die speicherkarte zu leeren. als angezeigte dauer der stabilisierung wurden 64 stunden angezeigt, welche sich ganz schnell auf 23 stunden einpegelte.
      mittlerweile hab ich nur noch 22 stunden bis zum ende und es ist gerade ersteinmal video 1 in der bearbeitung.

      was kann man machen, damit das schnell geht und ich meinen rechner in vollem umfang nutzen kann?
      dieser wird nämlich extremst ausgebremst und alle programme arbeiten recht lahm. das kenn ich so nicht von meinem imac mit osx 10.6.8, 4GB arbeitsspeicher und einem 2,66ghz intecore2duo prozessor.

      zudem ganzen kommt hinzu, das ich von der speicherkarte kopierte dateien von 32 GB habe, aber die gesammten videos, nach dem konvertieren, mittlerweile einen speicherplatz von fast 300 GB einnehmen. :evil:

      ich wollte eigentlich spaß daran haben meine mittlerweile 1 jährige tochter zu filmen, aber ich nehme lieber das handy für solche sachen, als die panasonic.

      meine freundin ist am überlegen das mist-teil zu verkaufen.
      falls es keine lösung für mein problem gibt, wäre eine camera - empfehlung bis 350 euro (der camerapreis ;) )echt super.

      danke im voraus und sorry, ich schreibe immer klein...

      grüße aus thüringen
      in gedenken an Maik † 13.12.2011
      in gedenken an Helge † 19.07.2011
      in gedenken an Rene † 28.08.2009

      [url]www.metalneverdie.de[/url]
      [url]www.moon-airbrush.com[/url]
      [url]www.x-biker.de[/url]
    • Hat die Panasonic SD66 ein Programm mitgeliefert, wo man die Daten eventuell noch umwandeln kann bzw. muss und das wenn möglich auch für Mac OS X?

      Nach dem Konvertieren von 32 GB auf 300 GB? Wie geht denn das? Hast du dir das Handbuch durchgelesen oder mal den Support von Panasonic in Anspruch genommen?

      Generell ist aber zu sagen, dass FullHD Videos bearbeiten ohne Ende CPU Leistung braucht. Ein Core i Prozessor wäre da besser geeignet. Vielleicht auch mehr RAM, kommt auf die Länge des Datenmaterials an.

      Hast du eine SDXC Karte oder wenigstens eine SDHC Class 10 (Klasse 10) Karte? SDHC macht ungefähr 30 MB/s mit. SDXC soll deutlich schneller sein (und soll reingehen: Quelle).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • ja das mit der größe von 32 gb auf fast 300 gb hab ich auch so ergoogeln können.
      als programm von panasonic wir der HDWriter mitgeliefert (leider nur für windoof). hab das auch auf meiner freundin ihrem win-laptop versucht, aber da gehts garnicht. bzw hat ein video ca 4 stunden in anspruch genommen...
      was genau für eine speicherkarte verwendung findet kann ich immo nicht sagen (camera und pc arbeiten noch uf hochleistung und pc zeigt noch 19 stunden an...)
      die speicherkarte ist aber mindesten 20 mb/s die kamera macht aber nur 16mb/s könnte sogar ne 25 oder gar 30mb/s drin sein.
      da meine freundin hobby fotograf ist und mittlerweile auch sowas nebenher studiert, haben wir so unsere erfahrungen mit langsamen speicherkarten gemacht. (lieber mal 50 euro mehr ausgegeben für die karte als dann bei ner serienaufnahme eine zu langsame karte zu haben - kommt nicht gut. oder wenn man mit ner kleinen digicam mal videos macht ist beim stoppen der aufnahme auch gleich das video verarbeitet und braucht nicht noch 10 sekunden bis man das nächste video machen kann.

      hab panasonic noch nicht angeschrieben.
      hab aber über google einige beiträge in anderen foren gefunden wo ähnliche probleme bestehen.
      irgendwie bekommen die das mit dem 4. oder 5. programm was sie downloaden oder kaufen hin, damit das schneller geht, aber die videogröße bekommt ohne "zippen" niemand hin.
      ich will mich aber nicht in noch mehr foren / plattformen anmelden (weis bald nicht mehr wo ich alles angemeldet bin :S ).
      und meiner süßen ihren 27" iCore7 will ich nicht zumüllen, da sie den pc fürs studium und ihre bildbearbeitung braucht. da krich ich nen einlauf, wenn der pc ausgebremst wird.
      außerdem macht sie grad weihnachtsfotografieen, wo die leute geld da lassen. da will ich nicht als blödmann da stehen wenn sie die bilder nicht fertig bekommt.
      würde aber selbst gern nen vernünftiges video von unserer kleinen zu weihnachten präsentieren...

      das das bearbeiten von fullhd videos leistung kostet, weis ich. da bin ich aber auch direkt in dem programm um was zu machen. in dem momentanen fall, seh ich nur das der rechner was macht, kann imovie aber nicht verkleinern, schließen oder gar beenden... das nervt halt völlig...
      und was noch nervt, ist das ding, das ich dann keine dvd mit den riesen videos machen kann. ich hab leider nicht überall geräte mit usb anschluß... selbst da hören meine bei 16 oder 32 gb größe auf. :(
      in gedenken an Maik † 13.12.2011
      in gedenken an Helge † 19.07.2011
      in gedenken an Rene † 28.08.2009

      [url]www.metalneverdie.de[/url]
      [url]www.moon-airbrush.com[/url]
      [url]www.x-biker.de[/url]
    • Wenn deine Freundin Hobby Fotografin (und sie sich hoffentlich auch mit Videos auskennt) ist und ihr es einfach nicht hinbekommt würde ich diese einfach wieder verkaufen.

      Diese liegt auch im Produkt-Archiv:
      http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Produkt-Archiv/Camcorder/HDC-SD66/%C3%9Cbersicht/3371847/index.html

      Also gut möglich, dass die mitgelieferte Software auf DualCore Systemen (Windows) nicht optimiert ist. Neuere FullHD Kameras haben vielleicht auch offiziellen Mac OS X Support?

      Bei so speziellen Fragen würde ich immer zuerst den Hersteller kontaktieren. Bringt ja nix, wenn wir das Problem durch irgendeinen workaround lösen und der Hersteller immer noch nix von dem Problem weiß um es zu verbessern.

      Alternative: Hole dir ein iPhone 4S (kann in FullHD aufnehmen!) mit etwas größerer Speicherausstattung. Das Verarbeiten des Videos am Mac sollte dann vermutlich auch kein Problem sein.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Laut Panasonic ist die Kamera ab iMovie 9 kompatibel.

      Das Problem bei der Sache ist, dass die Kamera in AVCHD aufnimmt, das wird iMovie (wie auch Final Cut) nicht direkt, bzw in Echtzeit, verarbeiten können, aus diesem Grund werden die Videos wahrscheinlich erst in ein anderes Format konvertiert.
      Daher die Zeitdauer und wahrscheinlich auch die resultierende Dateigröße, man kann allerdings in den Einstellungen von iMovie das automatische stabilisieren abschalten, das ist extrem Rechenintensiv.

      Wenn Du die Datein auf dem Mac hast, kannst Du sie dann mit z.B VLC oder Mpeg Streamclip ruckelfrei abspielen?
      Ziehst Du die Videos direkt von der Karte in iMovie oder erst in einen Ordner auf dem Rechner und dann in iMovie?

      Welchen Mac hast Du denn? Also welchen Prozessor, wie viel RAM und welche Mac OS Version?


      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Blade_Vampire schrieb:

      Welchen Mac hast Du denn? Also welchen Prozessor, wie viel RAM und welche Mac OS Version?
      Er hat einen "imac mit osx 10.6.8, 4GB arbeitsspeicher und einem 2,66ghz intecore2duo prozessor."

      @xTheCROWx:
      Bist du weitergekommen?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple