Kann Dateien von externer Festplatte nicht löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann Dateien von externer Festplatte nicht löschen

      Hallo zusammen,
      ich habe aus meinem alten Windows-Rechner eine IDE-Festplatte ausgebaut und diese an meinen Mac angeschlossen, um einige Dateien darauf abzuladen. Jetzt gibt es noch Dateien, welche ebenfalls bereits auf der Platte sind (Programme, Systemdateien, Dokumente). Die alten Windowsdateien benötige ich nicht mehr. Ich kann sämtliche Files auf der externen Platte im FINDER sehen.

      ALLERDINGS kann ich diese nicht löschen. Wenn ich mit "Entfernen" versuche, zeigen die Dateien keine Regung. Ausserdem kann ich diese auch nciht in den Papierkorb ziehen. Meldung: "Das Objekt kann nicht in den Papierkorb blabla, da es nicht gelöscht werden kann".

      Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich die Dateien löschen?
      Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand idiotensicher beschreiben könnte.

      DANKE und Gruß
    • Vermutlich ist die Festplatte im NTFS-Format. Mac OS X kann NTFS nur lesen und nicht scheiben.

      Für Mac OS X 10.7 gibt es bisher nur kommerzielle Tools um auch auf NTFS Partitionen Dateien zu löschen.

      Willkommen im Forum.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Programme > Dienstprogramm > Festplattendienstprogramm > Externe Festplatte > Format (unten)
      ODER
      Schreibtisch > Externe Festplatte > CMD + I > Format
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Vorschläge:
      - Wenn du nur noch Mac OS X verwendest: formatiere im Mac OS X Format: HFS+ (Mac OS Extended Journaled) (nachdem du alle Daten kopiert hast), dann ist maximale Schreiben- und Lesegeschwindigkeit unter Mac OS X möglich
      - Wenn du auch noch mit Windows Daten austauschst: FAT32, jedoch ist da max. 4 GB pro Datei möglich (lesend/schreibend)
      - Wenn du Geld übrig hast und NTFS verwenden willst/musst: kommerzielles Tool kaufen (Paragon NTFS für Mac, Tuxera NTFS for Mac)

      Wenn du darauf keinen Bock insgesamt hast und viele Daten mit unterschiedlichen Systemen tauschst: NAS anschaffen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()