alter iMac geht flöten, Neuer muss her

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • alter iMac geht flöten, Neuer muss her

      Hallöchen alle zusammen,

      ich steige nicht wirklich auf Mac um, sondern muss nur leider einen Neuen iMac kaufen. Falls einige meine Beiträge lesen, ich hatte mit meinem derzeitigen Modell schon einige Probleme. Nun verabschiedet sich scheinbar die Grafikkarte (flackern des Bildschirms, Streifen uvm. wenn er eine Weile läuft), es ist unerträglich vor allem mit Photoshop. Somit begebe ich mich morgen zum Apple-Shop meines Vertrauens.

      Nun habe ich aber eine andere "Umstiegs"-Frage:

      seid ihr mit Lion zufrieden? Ich bin eben am Überlegen, ob ich bei Snow Leopard bleibe oder Lion nehme.

      Zusätzlich die Frage: ich habe ein BackUp mit TimeMachine von meinem bisherigen System. Wie ist das beim Umstieg auf Lion, können wenigstens meine Dateien wie Fotos usw. da irgendwie auf den neuen iMac überspielt werden? Oder geht das nicht?

      Ich hoffe ihr helft mir bis morgen mittag 12Uhr, hab zum Glück die Woche Urlaub und fahr dann nämlich los.

      Dankeschön für alle Tipps, sonst noch Vorschläge was den Kauf betrifft? Wichtig ist mir die Leistung, da ich im Bereich Fotografie & Bildbearbeitung tätig bin und nix brauch was 5 Minuten zum Rendern benötigt. Aber da war ich bei Apple noch nie unzufrieden :)
      Grüßli,
      MoonCat

      * iMac 20'', BJ. 2008, OS X Snow Leopard 10.6.7 *
      * iPad 3G *
    • Hi! :)

      MoonCat schrieb:


      Nun habe ich aber eine andere "Umstiegs"-Frage:

      seid ihr mit Lion zufrieden? Ich bin eben am Überlegen, ob ich bei Snow Leopard bleibe oder Lion nehme.

      Also es ist schon eine kleine Umstellung. Du solltest vielleicht mal checken, ob deine Programme die du nutzt auf Lion-ready sind, wenigstens Erfahrungswerte ob die Version mit Lion läuft.


      MoonCat schrieb:

      Hallöchen alle zusammen,

      Zusätzlich die Frage: ich habe ein BackUp mit TimeMachine von meinem bisherigen System. Wie ist das beim Umstieg auf Lion, können wenigstens meine Dateien wie Fotos usw. da irgendwie auf den neuen iMac überspielt werden? Oder geht das nicht?



      Du kannst natürlich dein Backup aufspielen. Entweder direkt beim einrichten von Lion. Da wird eigentlich alles installiert und eingestellt wie es vorher an deinem Mac war. Also eigentlich: Backup einspielen und dort weitermachen wo du aufgehört hast. :)



      MoonCat schrieb:

      Hallöchen alle zusammen,

      Dankeschön für alle Tipps, sonst noch Vorschläge was den Kauf betrifft? Wichtig ist mir die Leistung, da ich im Bereich Fotografie & Bildbearbeitung tätig bin und nix brauch was 5 Minuten zum Rendern benötigt. Aber da war ich bei Apple noch nie unzufrieden :)



      Also wieder iMac? Die sind eigentlich alle recht Performant. Vielleicht auf mehr Arbeitsspeicher achten (4 oder 8GB) - vielleicht wenn im Angebot reichlich Video-Ram. :)


      Grüße
    • Sämtliche PowerPC-Programme laufen nicht mehr unter Lion, da die Emulation "Rosetta" ersatzlos gestrichen wurde.

      Im Info-Fenster deiner älteren Programmen wird angezeigt, ob Power-PC oder Intel.

      Da ich hin und wieder auch noch ältere Programme nutze (MS-Office 04, FileMaker/-Runtime, einige Tools), ist SnowLeo nach wie vor mein Hauptsystem.

      Übrigens sollte bei deiner Nutzung der neue iMac den Laden nicht unter 8 GB RAM verlassen - bzw. lohnt sich der Speicherkauf auch schon mal woanders...

      Gruß
    • Wenn ich lese "flackern des Bildschirms, Streifen uvm. wenn er eine Weile läuft" denke ich an: Temperaturproblem? Vielleicht sollte der alte iMac mal gereinigt werden. Lüfter staubfrei?
      Ansonsten bei deinen Angaben kommt ja im Idealfall nur ein 27 Zoll iMac in Frage (wenn das Geld reicht). Wie bereits geschrieben worde: 8 GB sollten schon drin sein, am besten nicht über Apple beziehen, da doch etwas teuer. Von der Rechenleistung, wenn keine hochaufgelösten Bilder dargestellt werden sollen, würde auch der 21,5 Zoll iMac reichen (würde dann den größeren der beiden 21,5 Zoller empfehlen, da größere Festplatte, Grafikkarte und CPU verbaut ist, Aufpreis würde sich somit lohnen).

      Ich bin mit Lion zufrieden, war aber auch sehr mit Snow Leopard zufrieden. Liegt vermutlich daran, dass ich nur sehr wenig die neuen Funktionen in Lion benutze. Nicht, dass die schlecht umgesetzt sind, aber irgendwie brauche ich die nicht. Bei einem neuen iMac ist immer Lion dabei und von einem Freund habe ich erfahren, dass bei seinem neuen Macbook Pro kein Snow Leopard drauf geht, weil irgendwie die Treiber scheinbar fehlen und die Installation fehlschlägt. Bei einen neuen Mac wirst du vermutlich schlecht um Lion drumrumkommen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Dankeschön für eure Antworten...leider habe ich mich nun aber komplett anders entschieden: für Windows.
      Warum? Ich hatte eben mit meinem ständig Probleme, musste ständig zum Support, es kostete mich n Haufen Geld und jedes mal bedeutete dies für mich 3 Tage ohne PC. Da ich den aber auch nebenberuflich brauche ging das gar nicht. Nun habe ich mir einen guten Windows-Rechner zusammen bauen lassen, morgen ist er fertig und da kann ich bei Problemen direkt zu meinem Lebensgefährten. Und preislich sind es halt auch gute Unterschiede.

      @Raymond: beim letzten Supportbesuch sagten die schon, dass das die Grafikkarte sei, da ich das Flackern da mal hatte ne zeitlang.
      Grüßli,
      MoonCat

      * iMac 20'', BJ. 2008, OS X Snow Leopard 10.6.7 *
      * iPad 3G *