Die CD soll 2012 sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die CD soll 2012 sterben

      Steve Jobs hatte doch Recht:
      Die CD soll 2012 sterben
      Angeblich planen viele Plattenfirmen den Abschied von der optischen Disk:
      hartware.de/news_53201.html

      Was meint ihr dazu? Ich persönlich habe bisher nur 2 Audio CDs gekauft. Schon Audio-Dateien bei iTunes oder woanders online gekauft?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hallo,

      schau mal hier: Die CD soll 2012 sterben. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich denke, für den kompletten Schritt weg von der CD ist es in 2012 noch zu früh. Für manche Genres ist es meiner Meinung nach durchaus möglich, aber ich denke zum Beispiel an die Volksmusik-Branche. Glaub nicht, dass sich Oma Kunigunde die Kastelruther Spatzen als Download besorgen wird...

      Ich selbst habe natürlich schon CD's gekauft. Momentan beziehe ich das meiste über iTunes. Aber auch via Amazon hab ich schon Songs gekauft, die im iTunes-Store nicht vorhanden waren. Hörbücher kommen von audible und selbst die Bücher werden über die kindle-App am iPad gelesen.
    • Für mich als CD-Sammler klingt das erstmal schrecklich. Aber ich bezweifle stark, dass es zu einem harten Schnitt kommen wird. Das wird ganz langsam auslaufen - wie die DVD zur Zeit auch. Und für Liebhaber und Sammler wird es weiterhin CD-Releases geben. Außerdem glaube ich, ist das stark vom Genre abhängig. In einigen Bereichen läuft der Download nur schleppend - weil der Markt bisher garnicht die Vielfalt abdecken kann, die mancher Hörer fordert. Und für kleine Bands wird es wahrscheinlich immernoch einfacher sein, CDs über einen eigenen oder ausgelagerten Onlineshop zu veröffentlichen, als sich mit den Onlineplattformen herumzuärgern.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Hallo,

      Eli spricht genau die Klientel an, die auch weiterhin CD`s kaufen werden.

      Ans Aussterben der CD glaube ich erst, wenn 100 % der Bevölkerung im Netz sind.

      Alle, die ich so kenne und jenseits der 70 sind (bis auf kleine Ausnahmen, nur hören die Ausnahmen auch keine Volksmusik...) verweigern sich dem Netz, aber hören gerne Volksmusik...

      Denke auch Klassik, Kirchenmusik, Kinderlieder und ähnliches werden weiterhin auf CD erhältlich sein.

      Ich kaufe meist nur Video - BluRay`s oder DVD`s, wenn es um Musik geht. Musik mit Bild ist einfach geiler. "Gröne" Live auf Schalke ist immer noch meine Nr. 1.

      Letzter CD - Kauf war vor xx - Jahren.

      Gruss
      Karsten
    • "Aussterben" ist hier sicherlich der richtige Begriff, ein langsamer Prozess.
      Wenn die "Generation iPod" im Rentenalter ist, werden die Silberlinge wohl nur noch hier und da angeboten.
      Schließlich gibt's auch jetzt noch vereinzelt Schallplatten zu kaufen.

      LineIn-, USB- und Kartenanschlüsse sind bei Audiogeräten ja fast schon Standard - aber wohl auch nur Übergang zu allgegenwärtigen W-LANs (hot-spots, digitale Video+Audio-Sender, freie oder kostenpflichtige Streams, etc.)

      Wie auch immer, wir leben in'ner flotten Zeit und mich wundert nix mehr.
      Was mich beruhigt: es gibt nach wie vor Software, die dieses Schallplatten-Geknister wieder in die mp3-Songs bastelt...
      Da lehn' ich mich doch entspannt zurück und lass' meinen 10jährigen auch schon mal wieder vorsichtig am alten Dual-Plattenspieler riechen... :thumbsup:

      ... ok, bisschen off topic ... also, wie hießen diese silbernen Dinger noch mal ???

      ;)
    • Wie wird das denn mit dem Auto-Radio, weil da habe ich immer noch meinen CD-Wechsler drin, der dafuer sorgt, das ich wenn ich nach Utrecht fahre gute Musik habe.
      Ich muss mich da um nichts kuemmern, die Musik reicht von Coburg bis Utrecht, ohne das ne Lied doppelt ist.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Immer mehr Auto-Radios haben einen USB Anschluss. Es gibt sogar welche mit SD und MMC Kartenslot.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich find das gut. Meine Daten liegen noch nicht bei genug Firmen herum, da müssen noch viel mehr zukommen. Langsam gehen mir allerdings Pseudonyme aus...

      Ernsthaft: Ich werde auch weiterhin CDs kaufen und glaube auch nicht, das am 1. 1. 2013 alles weg ist. Ich will einfach was im Schrank stehen haben. Mit Cover, Booklet und so weiter. Das bietet mir kein iTunes oder so. Zumal die Preise im direkten Vergleich zwischen CD und Download bei letzterem noch zu hoch sind.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Ich kann A3000T da nur zustimmen. Es ist doch so viel schöner eine CD mit Cover und Booklet im Schrank liegen zu haben als Dateien in iTunes. Im Booklet stehen ja immerhin auch öfters mal die Songtexte die mich persönlich schon interessieren.. na klar - man kann sich die Texte natürlich auch im Internet raussuchen und in iTunes einfügen aber das ist doch auch nicht schön.

      Ich denke auch, dass es nach und nach weniger CD´s geben wird .. wirklich "aussterben" wird sie aber hoffentlich erst in etlichen Jahren.
    • dodo123 schrieb:

      er hat doch Recht...ich selbst brauche nicht mehr CDs und viele meine Freunde geben an, dass CDs für sie schon eine Geschichite sind. 8)

      Nur weil Du keine mehr brauchst und viele deiner Freunde auch nicht, stirbt die CD also aus... Selbstüberschätzung hat einen neuen Namen... was ich von solchen Leuten halte, sag' ich lieber nicht...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Oh man, wenn ich das hier lese....
      Erstmal hat mein CD-Player einfach den besseren Klang als der Computer hergibt (wie denn auch?). Zum anderen schicke ich jeden Monat meine Daten-CD zu meiner Abrechnungsstelle, welches in meiner Branche nun mal üblich ist. Wie soll ich das ich Zukunft machen? Dann müsste ich eine sichere Onlineverbindung zur Abrechnungsstelle haben? Toll, möchte nicht wissen was das dann kostet X( das betrifft nicht mich allein.
      Abgesehen davon bin ich beim Autoradio auch schon CD frei, denn durch Bluetooth zum iPhone bzw USB ist das viel einfacher als mit CD´s.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1