Led´s direkt an inverter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: Led´s direkt an inverter. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Kommt auf die LEDs, die Schaltung und darauf an wo du die genau eingebaut hast. Wenn du den richtigen Vorwiderstand laut Datenblatt einsetzt, können die sich ganz wohl fühlen. Aber je nach Bauart sind diese Dinger manchmal ziemlich zickig. ;)

      Was hast du denn damit vor? Und was für LEDs hast du verbaut?

      Ich hab mir mal fürs Fahrrad eine Beleuchtung gebaut - am Dynamo hab ich die regelmäßig zerschossen, weil der Strom zu schwer regelbar war. Nachdem ich die an einen Batteriepack gehängt hab, halten die jetzt schon den 4ten Winter. 8)
      Stay hungry, stay foolish.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeph () aus folgendem Grund: Nicht ganz wahre Aussage gestichen.

    • Warum betreibst Du die LEDs mit dem Inverter??? Das macht doch gar keinen Sinn.

      Lange werden Deine LEDs das nicht mitmachen, zum einen erzeugt der Inverter Anfangs eine Zündspannung die deutlich über der Betriebsspannung der Röhre liegt um die Stoßionisation in der Röhre auszulösen, zwar nur sehr kurz, aber sehr oft werden die LEDs das nicht durchhalten.

      Du musst außerdem bedenken, dass du die Ausgangsspannung des Inverters mit einem Multimeter nicht richtig messen kannst, die Multimeter sind ausgelegt auf 50Hz AC, die Inverter schieben hinten aber teils bis 1MHz raus, das kriegst Du nur noch mit einem entsprechenden Oszi korrekt gemessen.

      Zum anderen ist der Resonanzwandler (Inverter) exakt auf die Röhren dimensioniert, in dem Du also eine komplett andere Last an den Wandler bringst, verstimmst du das System und er schwingt unter Umständen nicht mehr richtig, die Folge kann ein Flackern sein, oder zu hohe Ausgangsspannungsspitzen.

      Außerdem erzeugt der Inverter eine Wechselspannung, Du musst also mindestens eine antiparallele Freilaufdiode (eine ultrafast Schottky, die die Spannung verträgt am besten) über alle LEDs hängen (mit Schutzwiderstand), da sonst in der negativen Halbwelle eine zu hohe Sperrspannung an den LEDs anliegen kann, das verkürzt ihre Lebensdauer erheblich. Oder Du nimmst einen Brückengleichrichter (der auch mit mehreren 100kHz klarkommt).

      Also kurzum es ist keine gute Idee den Inverter zu missbrauchen, hol dir die Spannung vor dem Inverter und häng die LED-Streifen parallel, wenn es von der Spannung nicht passt.
      Oder Du nimmst einen Step-Up Converter, da gibt es z.B von National die Simple Switcher.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • @ Zeph: Wenn ich dazu komme immer gerne :) .

      Sehr wahrscheinlich wird der Inverter normalerweise über eine PWM angesteuert, also ein getaktetes Signal, die passende Speicherinduktivität wird wahrscheinlich mit auf der Inverterplatine draufsitzen.
      Anders gesagt, um LEDs damit zu betreiben brauchst Du eine Speicherdrossel in Reihe und einen Elko parallel zu den LEDs, andernfalls wird keine Energie zwischengespeichert in der Aus-Phase und die ganze Geschichte fängt an zu flimmern. Eigentlich sollte man das bei hohen Frequenzen nicht mehr sehen können, aber ich weiß jetzt auch nicht mit welcher Frequenz die PWM läuft.

      Die Induktivität müsste man genau auf den entsprechenden Strom der LEDs und die Frequenz der PWM auslegen, den Kondensator dann über den Differenzstrom der Spule.
      Aber um die Frequenz herauszufinden und um herauszubekommen in welcher Betriebsart das ganze überhaupt läuft, brauchst Du auf jeden Fall ein Oszilloskop.
      So etwas frei Schnauze zu dimensionieren kann böse schief gehen (mir ist schonmal ein Wandler um die Ohren geflogen, wegen einem Berechnungsfehler ;) ).

      Stichwort Tiefsetzsteller.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.