Tutorial: Installation von Linux (Dualboot)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tutorial: Installation von Linux (Dualboot)

      Mittels Bootcamp lässt sich nur MS Windows installieren. Deshalb muss für die Installation von einem zusätzlichen Linux ein anderer Bootmanager her. Da Macs kein BIOS sondern ein EFI besitzen, wird dieses mit dem Tool rEFIt verändert.

      0. Backup von OS X machen
      1. gewünschte Linuxversion herunterladen und das ISO auf eine CD/DVD brennen
      2. die aktuelle Version von rEFIt herunterladen und wie in der Installationsanweisung beschrieben, installieren
      2a. rEFIt wird einfach durch mounten des Diskimages und ausführen der *.mpkg Datei installiert
      3. den Mac zweimal neustarten, beim zweiten Neustart sollte rEFIt mit OSX als Auswahl erscheinen
      4. unter OS X mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes zwei neue Partitionen erstellen. Am besten eine Partition für die Linuxinstallation und ein SWAP-Partition mit der Größe des verbauten Arbeitsspeichers. Die Formatierung der neuen Partitionen ist egal.
      5. neustarten und von der Linux-CD/DVD booten, dazu während des bootens die Wahltaste (alt) drücken
      6. Linux auf der neuen Partition installieren und die SWAP Partition als SWAP auswählen
      7. neustarten - jetzt sollte im rEFIt Bootmanager Linux und Mac OS X zur Auswahl stehen

      Die Installation von rEFIt befindet sich auf der OS X Partition unter /efi . Wer z.B. die Verzögerungszeit zum automatischen boot anpassen möchte, muss die Datei /efi/refit/refit.conf mit Administratorrechten mit einem Editor öffnen und die Zahl hinter dem Eintrag "timeout" auf die gewünschte Anzahl der Sekunden einstellen.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Funktioniert das mit allen OS X-Versionen?

      Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber schon bei verschiedenen Quellen gelesen, dass es unter Lion Probleme mit rEFIT gibt. Bei FileVault verschlüsselten OSX soll es angeblich erst recht nicht gehen...
    • Ich hab es unter Lion 10.7.2 mit rEFIt Version 0.14 seit heute Morgen am Laufen. FileVault habe ich (noch) nicht eingeschalten.

      Es besteht ein anderes Problem von Ubuntu 11.04 und 11.10 64Bit, dass der Mac damit nichtmehr ordentlich bootet. Deshalb habe ich auch Ubuntu 10.04.3 (LTE) installiert. Aber das hat ja nichts mit rEFIt zu tun, sondern ist ein Linux Problem.

      Link zum Ubuntu Bug: https://bugs.launchpad.net/ubuntu-re...es/+bug/774089
      Stay hungry, stay foolish.