Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Apache/CGI/Perl Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apache/CGI/Perl Problem

      Hallo,

      seit dem Update auf Tiger habe ich folgendes Problem mit dem Apache unter MacOS 10.4.2. CGI (Perl ) Skripte, die zuvor liefen, und auch auf anderen Konfigurationen (z.B. Roxen/UNIX), funktionieren nicht mehr.

      Der Apache gibt nur einen Error 500 zurück und das error.log meint, "Premature end of script headers" und das Perl die entsprechende Datei nicht öffnen konnte.

      Die Zugriffsbits der Skripte sind auf 755 gesetzt, Eigentümer und Gruppe bin ich. Entsprechende HTML Header werden auch gedruckt und EXECCGI ist in der httpd.conf konfiguriert. Schalte ich ExecCGI aus, wird der Quelltext des Skript angezeigt. ie Rechte scheinen also in Ordnung zu sein. Aus irgendeinem Grund werden die .pl Skripte aber nicht an den Perl Interpreter weitergereicht bzw. kann der Die Datei nicht lesen.

      Irgendwelche Ideen?

      Gruss,

      Lars.
    • Hi,

      welchen Link meinst Du, den hier im Forum? Als das Perl Modul ist in der httpd.conf eingebunden und erscheint beim Start des Apache auch in der error.log ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
      Der Perl Interpreter wird ja auch "aufgerufen", er beschwert sich ja, dass er die Datei xyz.pl nicht lesen konnte. Witzigerweise bekommt Perl den DAteinamen nicht:

      Could not read file "".

      Datei ist aber an Ort und Stelle und lesbar, siehe oben.
    • Spielt man das ganze zum Spass mal mit einem Bash-Shell Script durch funktioniert das ganze:

      test.cgi ist ein Perl Skript und produziert die gleiche Ausgabe wie test2.cgi, welches ein bash-Shell Skript ist. Beide Dateien liegen mit den jeweils gleichen Rechten in meinem Sites Verzeichnis: ~/Sites.

      Ruft man beide Skripte ueber einen Browser auf, funktioniert test2.cgi tadellos, test.cgi verursacht dagegen die o.g. Fehlermeldung. Als wuerde der Apache/mod_perl den Dateinamen aus der URL nicht korrekt an den Perl Interpreter weiterreichen.

      Hat da irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen koennte?