iphone, Google und iCal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iphone, Google und iCal

      Hallo,


      seit der neuen Software funktionieren meine Termine nicht mehr.

      Das iPhone hat den besten Stand, aber wie bekomme ich die Termine von dort wieder in ical?

      Und wie bekomme ich die Termine in google Kalender? Den will ich nämlich benutzen, nachdem entourage gar nicht mehr geht.

      Wäre um Hilfe sehr dankbar.

      Grüße
      Karin
    • Hallo,

      schau mal hier: iphone, Google und iCal. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Geloeschter Benutzer schrieb:

      Synchronisiere doch mit iTunes - es sollte dich dann fragen, ob du Termine auf dem mac zusammenführen willst oder nicht. Oder tust das nicht?


      WICHTIG:
      Wenn Du wieder über iTunes synchronisieren willst nachdem Du schon mit iClud gesynct hast, bitte nicht vergessen, vorher iCloud zu deaktivieren für diese Objekte (also z.B. Kalender) - sonst sind die Termine doppelt... (das Problem hatte ich)

      Mein Urteil über iCloud ist einstweilen so vernichtend, dass ich überlege, das völlig zu deaktivieren und mal abzuwarten, bis die Kapazität bei Apple so ist, dass es auch funktioniert. Bei mir klappt die Kalender-Sync über iClod nur sporadisch und unzuverlässig. Gleiches gilt für Bookmarks. Adressen werden bei mir allerdings sofort perfekt synchronisiert - dies ist für mich ein Hinweis, dass es nicht an meinen Einstellungen liegt, sondern wahrscheinlich an der Überlastung der Apfel-Wolke...

      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Kalendereinstellungen für iCloud

      Habe jetzt nochmal tiefer gegraben, wieso die Sync mit der iCloud beim Kalender bei mir nicht funktionierte.
      Man muß über iCal "Einstellungen" manuell die iCloud als neuen Account konfigurieren.(Siehe Screenshot)
      In der Darstellung des Kalenders müssen dann die lokalen Objekte ausgeschaltet werden (sonst hat man die Termine doppelt).
      Auf diese Art greift man immer auf die iCloud zu, die Aktualisierung erfolgt fast verzugslos.

      Die Apple Beschreibungen sind noch arg rudimentär, oft wird auch noch in der Hilfe auf moboleme verwiesen. Auch die Beibehaltung eines lokalen Kalenders ist aus meiner Sicht umständlich, da man sie nicht abschalten kann. Macht man einen Neueintrag muß man streng darauf achten, dass der eintrag dem richtigen Account zugeordnet ist (der Cloud), Defaultmäßig ist bei mir leider aber immer der Private lokale Kalender eingestellt. Na, ja, vielleicht finde ich diese idiotische Einstellung noch....

      Gruß
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2011-10-21 um 23.36.43.jpg

        42,96 kB, 575×502, 185 mal angesehen
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Also bei mir gehts nicht. Ich konnte Kabellos alles Problemlos synchronisieren, aber seit ich mit der iCloud synchronisiere geht dass auch nicht mehr.
      Es kommt zwar alles vom Mac zur iCloud und von dort zum iPhone. Aber der umgekehrte Weg funktioniert nicht.
      Die neuen Einträge aus dem iPhone kommen nicht zur iCloud und logischer weise auch nicht zum Mac.

      Was mach ich nur falsch? habe ich eine Einstellung übersehen ?(

      Soll ich für dieses Problem nen eigenen Forumsbeitrag eröffnen?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • @Fotohobby:

      Ich würde mal vorschlagen, wir machen hier weiter und habe den letzten Beitrag deswegen verschoben.

      Speicherst Du am iPhone die Einträge in der iCloud?
      - Einstellungen
      - Mail, Kontakte, Kalender
      - runter scrollen bis Kalender
      - Standardkalender

      Ist im iPhone der Kalendersync aktiviert?
      - Einstellungen
      - iCloud
    • Alles klar, hab gar nicht bemerkt dass da alle meine Kalender noch einmal als iCloud Version vorhanden sind. Jetzt klappt alles.
      Aber wie kann ich die anderen Kalender löschen damit mir dies nicht noch einmal passiert. Gibt es dafür eine Möglichkeit? 8|

      In iCal auf dem Mac wurden ja auch alle lokalen Kalender automatisch durch die iCloud-Version ersetzt.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotohobby99 ()

    • Mehrere Kalender (lokal + iCloud)

      Hallo zusammen,

      ich denke, da ist im Konzept der iCloud noch ein systemeatischer Fehler, es beruhigt mich, dass andere User das gleiche Problem wie ich hatten!
      Mit dem Wort "Synchronisation" verbindet der Durchschnittsuser, dass Datenbestände aus 2 oder mehr Quellen zusammengeführt werden. Beim Kalender hatte ich auch erwartet, dass sofort nach der Aktivierung der iCloud jetzt mein lokaler Kalender (ICal auf mac) mit der iCloud synchronisiert wird.

      Ist aber nicht so. Statt dessen werden 2 getrennte Datenbestände geführt, lokal (MAC-iCal) + iCloud - was aus meiner Sicht Unsinn ist und nichts mit Synchronisation zu tun hat. Dies führt dann auch zu typischen Anwenderfehlern (z.B. doppelte Kalendereinträge sichtbar, da defaultmäßig beide Datenbestände angezeigt werden, man muß manuell den lokalen Kalender ausschalten.

      Analog gilt das auch für Adressen, auch hier gibt es 2 getrennte Datenbestände (iCloud + Ma-Adressbuch) - also gleiche Problematik.

      Alles in allem bleibe ich bei meinem vernichtenden Urteil über iCloud: Noch sehr stark verbesserungswürdig und eigentlich nicht Apple-mäßig (also nahezu perfkt) umgesetzt.

      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Stimmt, das ist so was mit User-Meinungen, frag 2 User und Du bekommst 3 Meinungen. Da ich mobileme nicht genutzt hatte, war diese Art der "Synchronisation" mir unbekannt. Bei mir war halt noch Outlook-Denke aus grauer Urzeit (mit Windows) in der Denke, ein einziger Kalender, der wird synchron gehalten egal ob mobil, mit Netz oder ohne.

      Meine Ansicht ist: Wer getrennte Kalendereinträge will, kann sich ja noch zusätzliche eigene Kalender definieren, aber die sollten auch synchron gehalten werden, unabhängig, ob lokal oder in der iCloud. Aber 2 völlig getrennte Datenbasen und die jeweils mit allen Kalendertypen - nee, das halte ich für Murks.

      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Also ich kann dies nicht bestätigen, bei mir wurden alle lokalen Kalender auf dem iMac durch jene in der iCloud ersetzt. Der einzige lokale Kalender der auf dem iMac noch vorhanden ist heisst Eingang. Alle anderen sind iCloud Kalender. Nur eben auf meinem iPhone sind beide vorhanden. Wie kann ich die lokalen auf dem iPhone loswerden?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Lokale kalender

      Bei mir ist es genau umgekehrt:
      Auf dem Mac gibt es 2 Kalender, lokal + iCloud. Den lokalen kann ich nicht löschen, da er ausgegraut ist. Und wenn ich nicht aufpasse, sind beide in der darstellung aktiviert und die Kalendereinträge sind doppelt - etwas suboptimal....
      Bei den beiden iPads ist es korrekt, da gibt es nur die iCloud Kalender. Die Daten müssen zwar auch lokal vorhanden sein, da sie auch offline verfügbar sind, das ist aber für den Nutzer nicht einstellbar und auch gut so.

      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • Ich hab's geschaft, war eigentlich ganz einfach, hab nur immer am falschen Ort gesucht.
      In der Kalenderansicht die lokalen Kalender einfach gelöscht und gut ist. Jetzt hab ich nur noch die iCloud Kalender drauf, so wies sein soll. :thumbsup:
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3