Rendern von HD Material mit iMovie11 nervig langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rendern von HD Material mit iMovie11 nervig langsam

      Hi,
      habe von meiner DV Kamera auf eine HD Kamera hochgerüstet. Kleiner, besser, preiswerter, bestens.

      Aber die Bearbeitung in iMovie11 ist ätzend. Das Bereitstellen in MP4 z.B. für mein iPad auf meinem Mac Pro 1.1
      mit 2 * 2 GHz Dual-Core mit 4GB RAM dauert Faktor 10 * Echtzeit.
      Derzeit protokolliere ich einen Rohbau.
      Immer wenn ich ein paar Szenen zum Video hinzufüge, muss ich lahmarschig alles neu rendern.
      Gibt es die Möglichkeit, dass an ein bestehendes Ergebnis nur der neue Teil hinzugefügt wird?
      Oder weiss jemand einen besseren Rat als einen neuen schnelleren Rechner zu kaufen?
      Ich will natürlich in 1280*720 arbeiten und nicht in einer reduzierten Auflösung.
      Danke für eine gescheite Antwort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wie lange dauert es im Vergleich zu nicht-HD Material? Wie lang sind die Videos?

      Ich sage mal so: Die Software iMovie11 ist vom Oktober 2010 und der Mac Pro 1,1 vom August 2006 (und dann ist es noch der langsamste der Serie).

      HD benötigt nun mal Leistung. Auch durch ein paar Optimierungen in den Einstellungen wirst du nicht mehr so viel rausholen können.

      Mactracker liefert da gute Benchmarkresultate. Sorry das ich keine andere Infos für dich habe. Die Version 9.0.4 hast du drauf?
      Ich würde mir einen neueren Mac holen, allein schon vom Stromverbrauch.

      Hoffentlich kann dir jemand hier im Forum einen anderen Hinweis geben.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hi, danke für die Antwort.

      Formate: 1280*720 Render-Zeit-Faktor = 10; 720*540 Render-Zeit-Faktor = 1; 768*576 Render-Zeit-Faktor = 3,5.
      Die Länge geht nicht auf den Render-Zeit-Faktor ein.

      Hat jemand Erfahrung mit dem neuen FinalCutExpress, das die 64 Bit ausnützt? Ist das bei HD deutlich schneller als iMovie11 ?

      Zum Argument Stromverbrauch: wenn ein neues Gerät 100W einspart und am Tag 10 Stunden arbeitet hat man 1kWh und damit 0,22€ gerettet.
      Bei 2200€ Anschaffungskosten wären es 10000 Tage oder 27 Jahre bis sich das lohnen würde :(
    • 1) Anschaffungskosten von 2200 EUR? Was willst du dir kaufen? Den kleinsten Mac Pro bekommst du dafür nicht und man braucht diesen dafür auch nicht. Selbst der Mac mini kann mit HD Material mittlerweile problemlos umgehen (maximale Leistungsaufnahme: 85 W; Mac Pro: 250 W)

      2) Was nützt dir die Unterstützung von 64 bit, bei nur 4 GB RAM?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Bei HD Filmmaterial würde ich mehr als 4GB verbauen. Ebenso kann man das so pauschal nicht rechnen. Rechne doch mal DEINE Arbeitszeit mit ein die du damit verlierst. Da kommst du schnell auf deinen neuen Mac! ;)


      Sonst würde ich da Raymond zustimmen, dass der Mac für HD Material vielleicht eher etwas schwach ist. Einmal der Prozessor, dann hat dein MacBook keine richtige Grafikkarte und deine Festplatte dreht nur mit 5400U/min. Das sind alles Faktoren die sich beim großen Datenschieben bemerkbar machen. Und HD Material sind nunmal große, viele Daten...
    • Und mehr RAM würde ich in den Mac Pro auch nicht einbauen, da langsamer und teuer DDR2 nur verbaut ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • 250 W bei 8 Stunden täglich, 365 Tage, 0,24 ct = 175 EUR
      85 W bei 8 Stunden täglich, 365 Tage, 0,24 ct = 60 EUR

      115 EUR gespart pro Jahr an Strom.

      799 EUR (teuere Mac mini Desktop) = in 7 Jahren wieder drin

      meisterkuehler.de/content/ener…ner-fuer-computer-79.html

      Und den Mac Pro 1,1 kannst du auch noch verkaufen. Also warum viel Stress machen?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • August 2006 - Oktober 2011 = >5 Jahre! Du musst ja die Zeit berechnen, ab wann der Mac rauskam :)
      Der neue Mac mini (nur als Beispiel, der iMac mit QuadCore wäre natürlich noch besser geeignet, aber auch teurer) würde länger als 5 Jahre halten, sofern du nicht noch höhere Auflösungen verarbeitest. QuadHD/UHD dauert ja noch etwas. :)

      Deine Anforderungen an die Hardware ist halt bei dir sprunghaft gestiegen: von SD auf HD. Irgendwann muss halt dann auch die Hardware erneuert werden.

      Andere Programmempfehlungen hat keiner? Vielleicht ist iMovie11 doch nicht so ausgereift, wie ich ab und an lese.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich benutze Final Cut Pro X, dass rendert dir das Material im Hintergrund und du kannst in Ruhe schneiden oder was auch immer. Beim Export in den H.264 Codec kann ich das mit 8GB RAM und abgeschalteteten Paging im Live- Preview machen. Geht aber leider nix mehr neben her. Ich werde deshalb auch auf 12GB gehen.
    • 3nd3ff3kt schrieb:

      Ich benutze Final Cut Pro X, dass rendert dir das Material im Hintergrund und du kannst in Ruhe schneiden oder was auch immer. Beim Export in den H.264 Codec kann ich das mit 8GB RAM und abgeschalteteten Paging im Live- Preview machen. Geht aber leider nix mehr neben her. Ich werde deshalb auch auf 12GB gehen.
      mit dem iMac 27 Zoll vermutlich?! Damit ist es auch kein Problem.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Final Cut Pro X kostet aber auch 240 EUR, iMovie11 12 EUR. Final Cut Pro X kann auch OpenCL nutzen. Kann das auch iMovie11? Der Mac Pro 1,1 hat keine OpenCL fähige Grafikkarte (Link).

      Man kann es aber mal gratis testen: apple.com/de/finalcutpro/trial/
      Oder ist eine OpenCL Grafikkarte wirklich zwingend erforderlich?!
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich wollte Final Cut Pro X ausprobieren, aber es meckert bei meinem Mac die Grafikkarte an. Eine verbesserte Version wird nicht mehr angeboten.

      Die Lösung meines Problems mit der langen Render-Zeit ist einfacher:

      Bereitstellen, Export mit Quicktime, Film MP4, H.264, Opt. 1280x720 HD, Video-Option Beste Qualität abschalten, nur ein Render- Durchgang machen.
      Qualitätsverlust nicht direkt sichtbar und der Render/Echtzeit-Faktor = 3 anstatt 10. Damit kann ich gut leben!

      Danke an alle, die mir vergeblich zu helfen versuchten.
    • Wenn die Grafikkarte scheinbar nicht mehr reicht, baue entweder eine dickere ein (falls möglich) oder hole dir ein neueren Mac.
      Bleibt so wie ich das sehe nur die GeForce 8800 GT übrig, die nicht auf der nichtkompatiblen Liste (siehe support.apple.com/kb/HT4664?viewlocale=de_DE&locale=de_DE) verzeichnet ist.

      Ich habe einen Woodcrest Xeon 5160 2 x 3,00GHz für 65 EUR bei ebay gefunden (das dürfte noch maximal reingehen, steht jedenfalls so bei mactracker): http://www.everymac.com/systems/apple/mac_pro/stats/mac-pro-quad-2.66-specs.html
      Davon 2 Stück und es geht vermutlich sehr viel schneller, vermutlich auch problemlos in FullHD in akzeptabler Zeit.

      Eventuell ist auch ein QuadCore möglich: everymac.com/systems/apple/mac…c-pro-quad-2.0-specs.html
      Diese sind aber nicht günstig zu haben.

      Mal sehen wie lange du mit der Lösung zufrieden bist...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von raymond ()