Es riecht nach Maus im Zimmer, MacBook zu heiß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es riecht nach Maus im Zimmer, MacBook zu heiß?

      Hallihallo,
      Bei mir im Zimmer riecht es nach Maus. Jedenfalls haben meine Eltern den Geruch als Maus identifiziert o_O
      Ich glaube allerdings nicht, dass ich eine Maus in meinem Zimmer habe. Ich hab irgendwie den Verdacht, dass etwas mit meinem MacBook1,1 nicht stimmt :/
      Fakt ist: Als ich über ein Wochenende weg war, roch mein Zimmer als ich zurückkam so normal wie immer.
      Und ich habe außerdem das Gefühl, dass es besonders "nach Maus" riecht, wenn ich wieder ein paar Stunden Minecraft gespielt habe, mit dröhnenden Lüftern und erhitztem MacBook.

      Die Temperaturen meines MacBooks sind laut iStatPro, aus dem Ruhezustand heraus, während ich diesen Text schreibe, die Folgenden:
      HD: 35°C
      CPU: 62°C
      CPU Heatsink: 126°C
      Enclosure Base: 30°C
      Mem Bank A1: 46°C
      Northbridge 1: 52°C
      Northbridge 2: 54°C


      Sind diese Temperaturen normal, oder sollte ich mir Gedanken machen ob da nicht gerade etwas angeschmort wird?

      Grüße,
      Scripwidgets
    • Wie riecht es denn "nach Maus"?!
      Da kann ich mir grade nichts drunter vorstellen irgendwie.

      Irgendwas scheint mit deinem Macbook faul zu sein, angeblich hat der CPU Kühlkörper 126°C (was extrem viel ist) und die CPU nur 62°C das kann schon nicht sein.
      Eine der beiden Temperaturen muss falsch sein. Die Temperatur des Kühlkörpers muss niedriger sein als die der CPU.


      Riecht das Macbook stark nach Kunststoff?! (ist das der Mausgeruch?!).
      Wie warm wird das Gehäuse des Macbooks (auf der Tastatur, auf der Unterseite, neben dem Trackpad... Kannst Du es noch normal anfassen?


      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Das MacBook1,1 ist schon sehr alt: am besten öffnen/öffnen lassen und reinigen bzw. dann auch gleich mal nachschauen ob alle Lüfter noch drehen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Blade_Vampire schrieb:

      Wie riecht es denn "nach Maus"?!
      Da kann ich mir grade nichts drunter vorstellen irgendwie.

      Riecht das Macbook stark nach Kunststoff?! (ist das der Mausgeruch?!).
      Wie warm wird das Gehäuse des Macbooks (auf der Tastatur, auf der Unterseite, neben dem Trackpad... Kannst Du es noch normal anfassen?
      Hi,
      kann euch den Geruch leider gerade nicht beschreiben, habe mich zu sehr daran gewöhnt. Ich brauch erstmal wieder frische Luft :P
      Das Gehäuse wird Stellenweise ziemlich warm. D.h. Das Schanier zwischen Bildschirm und "Körper" des Rechners ist unfassbar heiß, der linke Teil neben der Tastatur ist angenehm warm, die Tastatur ist vergleichsweise kalt. Also wunderbar gekühlt :)
      Die Unterseite des MacBooks ist fast überall sehr warm. Nur das untere rechte Eck (von oben auf Vorderseite betrachtet) ist normalwarm.
      Ich kann das MacBook überall (bis auf das Schanier) noch gut anfassen.

      Lüfter laut iStat Pro beim 6000rpm.. hm.
      Was und wie sollte ich säubern? Die Lüftungsschlitze? Die sollten eigentlich noch frei sein.

      Viele Grüße,
      Scriptwidgets
    • Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung, wenn Du es nicht mehr richtig anfassen kannst, da auch der Lüfter auf Anschlag läuft wird die Temperatur des Kühlkörpers wohl richtig sein.
      Das heißt im Umkehrschluss, dass der Prozessor noch heißer sein muss, was seinen baldigen Tod zur Folge haben wird.
      Normalerweise würde das Macbook bei diesen Temperaturen schon abschalten, allerdings stimmt ja auch die Anzeige der CPU Temperatur nicht.

      Lass das Macbook mal über nacht abkühlen (komplett ausschalten), und nehm dann nach dem einschalten direkt nochmal die Temperaturen auf.


      Wie raymond und Geloeschter Benutzer schon sagen, solltest Du das Macbook erstmal vom Staub befreien, auch wenn äußerlich nichts erkennbar ist wird da gut Staub drin sein.

      ifixit.com/Guide/Installing-MacBook-Core-Duo-Heat-Sink/292/1
      Hier findest Du eine Anleitung wie Du das Macbook öffnest, der Lüfter befindet sich in der hinteren Mitte des Notebooks, im Prinzip musst du nur das Gehäuse öffnen, den Rest brauchst Du nicht.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Also mein MacBook damals (MacBook 1,1 - ein weißes) wurde auch immer SEHR heiß, so heiß, dass man es hinten nicht anfassen konnte. Die CPU Temperatur ging da teilweise bis 99°C. Lüfter auf 4500U/Min aber lief noch und läuft noch, jetzt bei jemanden anders.

      Also die CPU kann durchaus höhere Temperaturen ab und sind, will die jetzt nicht als normal bezeichnen, aber zumindestens machbar.

      Edit: Was ich noch hinzufügen will: Selbst mein MacBookPro Unibody 2009 hat "erhöhte Werte", wenn man die Richtlinie nimmt, alles über 90°C ist eher kritisch. Denke manchmal, dass es einfach ander engen Bauweise liegt - wenig Platz = wenig Luft für die Abwärme. Ein MacBook kann man nun auch nicht immer in der Luft hängend lagern, dass der Tisch die Wärme nicht reflektiert... also bisher hab ich nie Probleme gehabt mit den CPUs, aber muss anmerken das MacBooks teilweise sehr heiß werden.
    • Alles was die 100°C Marke übersteigt ist auf Dauer auf jeden Fall schädlich für die CPU, übersteigt die Temperatur sogar 120°C (wenn die Temperatur des Kühlkörpers wirklich stimmt, müsste die CPU irgendwo um die 130°C liegen), macht das die CPU nicht mehr lange mit, das ist der absolute Grenzbereich.

      Im besten Fall lügt einfach nur der Temperatursensor am Kühlkörper, das gilt es herauszufinden ;).
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Also ich würde generell kein Notebook anfassen bzw. laufen lassen wo ich mich irgendwo verbrennen könnte. Das ist für mich nicht gut und auch nicht für die Hardware.

      Wenn das so generell bei dem Gerät ist: zurückgeben und Preis zurückerstatten.
      Wenn das erst nach einer gewissen Zeit auftritt (beispielsweise lief es jahrelang problemlos mit niedrigen Temperaturen) MUSS es ein Hardwareproblem sein und gehört repariert. (genauso mit überlauten Lüftern)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ja der Sensor scheint entweder einen Wackler zu haben oder die Elektronik macht Mist.

      Das heißt dann auch, dass die CPU Temperatur wahrscheinlich richtig sein wird (dafür spricht auch die Gehäusetemperatur), so gesehen besteht außer einer Reinigung kein Handlungsbedarf.
      Dass das Macbook anfängt zu riechen wenn es warm wird ist eigentlich normal, allerdings nicht stark.

      An der Kühlpaste brauchst Du nichts zu ändern, das wäre der Fall wenn der Prozessor selbst über 100°C erreichen würde, aber das nicht der Fall.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.