Permanente Verbindung zu NAS möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Permanente Verbindung zu NAS möglich?

      Ich betreibe im Heimnetz ein Zyxel NAS (NSA221), das über eine eigene IP-Adresse und einen eigenen Netzwerknamen verfügt. Das Herstellen einer Verbindung zum Dateisystem des NAS im Finder stellt kein (großes) Problem dar. Leider muss dieser Vorgang nach jedem Mac-Start wiederholt werden, da die Verbindung nicht dauerhaft im Finder (oder sonstwo) gespeichert wird.

      Kann jemand Abhilfe schaffen? - Das Ganze ist zwar keine Wahnsinnshürde, es nervt aber, wenn z. B. beim Start von ITunes regelmäßig eine Fehlermeldung erscheint, weil man (wieder einmal) vergessen hat, zunächst die Netzwerkverbindung herzustellen.

      Bitte MacOS-Anfänger-gerechte Lösungsvorschläge, da ich - nach jahrzehntelanger MS-Fehlleitung :D :D :D - erst vor wenigen Monaten umgestiegen bin...

      Zusätzliche Angaben:

      MacBook Pro 13,3 Zoll (2,3 GHz, 4 GB), OS X 10.7 Lion

      Zyxel NAS (steht oben schon), FritzBox als WLAN-Schaltzentrale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von groszernanuk ()

    • Hi und willkommen im Forum! :)


      Erste Frage: Warum schaltest du deinen Mac überhaupt aus? :D ;) Ruhezustand reicht auch und schadet ihm nicht, es sei denn, du willst ein paar Watt Strom sparen. :)


      Ich glaube mal gelesen zu haben du das Netzwerklauf a) in den Dock ziehen oder b) im Finder in die Seitenleiste ziehen musst.

      Aber keine Garantie. Der "raymond" ist unser "NAS-Spezi", der antwortet sicherlich kompetenter, als ich. :)
    • Geloeschter Benutzer schrieb:

      Ich glaube mal gelesen zu haben du das Netzwerklauf a) in den Dock ziehen oder b) im Finder in die Seitenleiste ziehen musst.
      Ja ich wollte von daheim antworten (dann mit Screenshot), wo ich an meinen mac sitze, aber nun von Arbeit:
      Ja genau: die Freigaben kannst du leider nicht in das Dock oder Seitenleiste des Finders ziehen, aber die darunterliegenden Ordner. Da klickt man dann drauf und wenn das Passwort im Schlüsselbund hinterlegt ist, landet in dem verlinkten Verzeichnis ohne sich großartig durchhangeln zu müssen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich hab meine Netzwerklaufwerke früher (unter 10.5) per Automount-Maker verbunden.

      Das hatte den Vorteil, dass man einstellen konnte, das nicht jedes mal beim mounten ein Finderfenster aufgeht und der Desktop beim starten gleich voll ist.

      Momentan brauche/habe ich keine Netzwerkfreigaben die ich mounten müsste, deswegen weiß ich nicht, ob das vielleicht unter 10.7 auch ohne diese Zusatzsoftware so schön funktioniert.
    • Hui - das ging ja schnell...

      Bin gestern nach der Arbeit Zuhause nicht mehr dazu gekommen - heute werde ich die verschiedenen Lösungsansätze auspropieren...
      Zum Thema Abschalten, warum?:
      Irgendwie bin ich ein Freund davon nach Beendigung meiner Arbeit auch dem Mac die wohl verdiente Ruhe zu gönnen... ;)

      Aber im Ernst: Im Wesentlichen geht es mir um einen Vorgang, den ich nicht verstehe und deshalb lösen (lassen... 8) ) möchte. Eine Lösung, die dann darin besteht, die Situation zukünftig zu vermeiden (umschiffen) ist da für mich zu unbefriedigend...